1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bartriep, 11. Januar 2008.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Mich würde dann mal interessieren mit welchen DVD-Playern diejenigen schauen, die angeblich das Bild vom ZDF deutlich besser fanden...

    Genauso auf welchem Display geschaut wird...

    Denn die Unterschiede können da schon so groß sein, dass es keine Rolle spielt ob 8GB oder 11GB, und diese ganze "Streiterei" sinnlos ist...

    Nur so am Rande...
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Mir ist es doch auch eigentlich wurscht, aber wenn ihr schon wieder damit anfangt. Ich habe bezweifelt, das die ZDF Version besser ist als die DVD-Version, und wenn die Datengrösse auch höher ausgefallen ist, stelle ich in den Raum, das man den Unterschied nicht wahr nimmt. Sowohl bei der normalen Kinoversion als auch bei der Extended Version nimmt man glasklar die Muster auf den Rüstungen wahr. Vom optischen her, und auch vom Ton,
    kann ich da keinen wahrnehmbaren Unterschied feststellen. Die HD-Fraktion
    bezweifelt aber meine Wahrnehmung und schmeisst mir stattdessen Daten an
    den Kopf, mit denen ich nix anfangen kann und will. Daten sind eine nüchterne Grösse, und die Datenübertragung im Digitalfernsehen, so hoch sie
    auch gestreamt sein mag, mag super sein, habe ich auch begrüsst. Doch es ist allenfalls von der Qualität her einer DVD gleich, keinesfalls besser. Die Datengrösse sagt nicht immer was über die Qualität aus. Es geht mir nicht in den Kopf, das eine TV-Übertragung eine bessere Qualität haben soll wie eine
    DVD mit Double Layer und besonders bei der Extended Version, wo der Film sogar auf 2 DVDs Double Layer verteilt ist. Die sind mit ihrem HD-Fimmel dermassen im Wahn drinne, das die fast meinen, sie hätten schon ZDF HD empfangen, die Datengrösse würde es beweisen. Ich bin der Meinung, die würden das auch behaupten, wenn sie statt 11 GB das Doppelte nämlich 22 GB gemessen hätten, und wären es nur 6 GB gewesen, hätten sie behauptet, da sind Pixel drin, auch vorher schon, ohne es gesehen zu haben. Ich vergewaltige beim Aufzeichnen übrigens die digitalen Grössen und brenne alle Filme über Scart bis 4 Stunden auf Single Layer DVD 5. Ich muss wahnsinnig sein, denn Bild- und Tonqualität ist für meine Begriffe dabei sehr gut, und das über Scart. Das ist bestimmt ein virtuelles Schwerverbrechen, was ich da mache :D :D :D !!!

    Ich könnte nicht mitreden, weil ich es nicht verglichen habe? Nun können die auch nicht, denn dazu müssten sie 2 Grossbildfernseher nebeneinander stehen haben, vom gleichen Bautyp, die in etwa zeitgleich jenen Film einmal in DVD-Qualität, und einmal vom Festplattenrekorder abstrahlen. Und wenn mir vorgeworfen wird, ich könnte nicht mitreden, weil ich das nicht verglichen habe (man beruft sich dabei auf die Zahlen und angebliche Muster in den Rüstungen), dann sage ich, könnt ihr auch nicht vergleichen, oder gar wahrnehmen. Ich kann das behaupten, weil das freie Meinungsäusserung ist. Da glaube ich lieber, das die Welt eine Scheibe ist, bis das man mir das Gegenteil beweist: Das die Ausstrahlung (wahrnehmbar) besser als die DVD ist. Da kringeln sich mir die Zehennägel nach innen... ICH HABE FERTIG!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  3. doku

    doku Guest

    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Also wie schon mal angemerkt, kam mir das Bild bei der ZDF Übertragung auch extrem gut vor und die dunklen Anteile/Szenen waren etwas besser zu sehen. Ich habe den Film nicht aufgenommen und kann daher nicht sagen, ob und warum die Datei größer ist, als auf der DVD. Freuen wir uns, dass es ein paar Sender gibt, die im Vergleich zu Privaten und Pay-TV wirklich hervorragende Qualität senden und uns damit aufzeigen, was wirklich möglich ist.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF


    Das habe ich auch nie bezweifelt, auch kann ich die Begeisterung nachvollziehen, und freue mich auch darüber. Wer freut sich nicht über gute Qualität, da wäre ich ja blöd! :D
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Doch ich habe es verstanden. Aber was nutzt es mir, wenn ich den Unterschied nicht wahrnehmen kann. Und ich behaupte das 99 Prozent der Menschen dies auch nicht können. Es gibt einen Unterschied zwischen Verstehen und Begreifen eines zahlenmässigen Unterschieds und virtueller Wahrnehmung.

    Wenn Du jetzt in einem Geschäft ein Kilo Fleisch gekauft hast, und dafür
    2 Euro mehr bezahlst, ist das doch nicht der Beweis dafür, das es besser ist.
    Wenn ich 2 Euro weniger bezahlt habe, und es ist das Gleiche Fleisch,
    und beide genau gleich zubereitet habe, schmecken beide gleich.
    Das eine Fleisch ist deswegen weder besser noch schlechter als das andere.

    Freu Dich drüber und gut ist! Aber schmeiss mir nicht um die Ohren, das ich nix begreife. Ich kann Unterschiede in Zahlengrössen schon erkennen. Auch wenn ich zu faul bin, das Rechenexempel nachzuprüfen. Ich hatte in Mathe eine 2.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    grundsätzlich hat die ZDF Version, egal in welcher Qualität, einen entscheidenden Nachteil: sie ist zu kurz ;)
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Jo, ich hab auch die Extended im Schrank stehen, die Limited Editions mit den Figürken drinne :D :D :D !!!
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Mehrpass-Encoding (es waren bestimmt mehr als 2) braucht man, um den Film effizient abzuspeichern, schließlich hat eine DVD ein Speicherplatzproblem, eine DVB-Ausstrahlung hat diese Restriktion nicht. Bin mir unsicher, aber es ist davon auszugehen, dass ein DVB-Stream eine deutlich höhere Bitrate haben darf als eine DVD (9,8 Mbit/s vs. bis zu theoretischen 15 Mbit/s bei SD), natürlich kommen noch einige Restriktionen hinzu, die eine DVD nich betreffen. Auch sieht die DVD größere GOPs vor (?).

    Wäre es möglich, dass es auch für Echtzeitencoder auch ein an zB einen Film wie HdR angepasstes Profil gibt?
    In HdR: Die Zwei Türme sah ich Artifakte, während an Helms Klamm 10.000 Uruks vorbeimarschieren (es hat ja noch geregnet) - auf der SEE-Version.