1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bartriep, 11. Januar 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Basti, ich will das ja auch nicht bezweifeln. Die Hundepfeife hört der Mensch ja auch nicht, weil der Mensch die höheren Frequenzen nicht wahrnimmt.
    Will sagen: es gibt eine Grenze der subjektiven Wahrnehmung, insofern
    bezweifle ich, das du den Unterschied wahrnimmst. Ich kann ja keine Zahlen
    und Fakten bestreiten, die auf der Hand liegen. Es gibt ja auch Menschen,
    die ein so feines Gehör haben wollen, die den Unterschied zwischen einer MP3 und einer WAV auf dem Laptop wahrnehmen. Ich kann das nicht. Dennoch
    weiss ich das dies nun wirklich ein Riesenunterschied ist.
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Nicht zwingend.
    Wenn du von zwei DVB-Ausstrahlungen des gleichen Filmes ausgehst, dann hast du wahrscheinlich recht.
    DVD und DVB-Ausstrahlung lassen sich aber nicht direkt anhand der Bitrate vergleichen.
    Das einzige, was sie definitiv sind: GRÖSSER! ;)
    Alles weitere lässt sich nur DIREKT am Bild (ZDF vs. DVD) vergleichen. Und da spielen natürlich auch viele subjektive Faktoren wieder mit.

    Allerdings wüsste ich auch keinen Grund, warum nicht gelegentlich eine DVB-Ausstrahlung qualitätsmässig eine gute DVD toppen könnte.
    Nur sind höhere Bitrate und grösserer Speicherplatz nun mal nicht AUTOMATISCH ein Beweis dafür;
    sondern allenfalls ein Indiz, das darauf hindeuten KÖNNTE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Ich bleibe dabei eine aufnahmevom ZDF die 11 GB groß ist ist qualitativ besser als eine DVD mit denselben film und 8 GB...

    Irgendwoher müssen mehr als 3 GB Unterschied kommen. Und das sicherlich nicht durch das Logo des Senders ;).

    Man muss hier auch bedenken was alles auf einer DVD drauf ist und bei der ausstrahlung im TV fehlt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Und du musst bedenken dass der Film auf der DVD wahrscheinlich in 2-pass MPEG-2 kodiert wurde und die Ausstrahlung im ZDF in Echtzeit (also 1-pass) kodiert wurde.
    Das Bild muss daher bei der Fernsehausstrahlung trotz höherer Datenrate nicht unbedingt besser sein.

    Zum Inhalt wollte ich noch sagen dass ich die SEE-Version auf DVD besitze und diese der Kinoversion des Films vorziehe.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Ist 2 pass wirklich so viel besser als 1 pass?

    Zieht doch von den 8 GB mal die ausländischen tonspuren, die UT, die abspänne das menü und die spezials ab.

    Was bleibt da am ende?
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    An und für sich sollte das der Fall sein.

    Allerdings sind Encoder heute sehr leistungsfähig und das Bildmaterial liegt schon digital vor. Ich denke, dass bei über 3 GB unterschied das ZDF-Bild schon besser ist. Allerdings denke ich nicht, dass man das nun unbedingt sieht.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Je höher die Datenrate desto geringer ist der Unterschied. Ein allgemeingültiger Vergleich ist aber nicht möglich, das hängt vom Bildmaterial selber ab.

    Naja, bei der SEE-Version sind es ca. 15 GB, da der Film auf zwei DVD-9 gespeichert ist. Die Spezials sind auf zwei weiteren DVDs verteilt.
    Ok, da sind auch noch der dts-Ton sowie Audiokommentarspuren vorhanden. Ausserdem dauert der Film in der SEE-Version ohne Abspann etwa 4 Stunden.

    Dürfte auf ein Unentschieden in Punkto Bildqualität hinauslaufen.
     
  8. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    bei mir jedenfalls hatte die dvd ein deutlich besseres bild. wobei die zdf aufnahme wirklich supergut war.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Natürlich ist das Besser, wenn man zwei encodiert trotz niedriger Enddateigröße.

    das ZDF senden immer so um die 6 Mbit und die braucht man nicht immer.
     
  10. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" Im ZDF

    Nochmal: Habt ihr von den 11 GB den ganzen anderen Gedöns schon abgezogen, der in einem Transportstream mit drinnen ist? Oder handelt es sich bei den 11 GB wirklich nur um den Video- und Audiostream?