1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Heimwerkerthread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KlausAmSee, 7. Februar 2021.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Du schaffst das. (y)
     
    KlausAmSee gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Auf Leute, die mit Baggern im Garten hantieren, reagiere sich schwagerbedingt leicht allergisch :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du keine Tüte Zucker dabei?
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Komm, ich habe erst gegen 9:30 begonnen, um 20:00 aufgehört und von 12:00 bis 13:00 Mittagspause gemacht. Nachbars haben noch deutlich später in den Abend Fliesen mit der Flex geschnitten. Und ich mache ja nicht regelmäßig Lärm. Das müssen die Nachbarn mal ertragen können.
     
    atomino63 und Wolfman563 gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Bagger gehen doch noch, die kommen nur alle paar Jahre. Dass hier

    [​IMG]

    ist ein feines Spielzeug. Kann man und wenn man es ganz genau nimmt, jede Woche benutzen.
    Ist mit vergangenes Jahr für lau zugelaufen. Fast neu, der Ansicht nach, keine dreimal benutzt, Vergaser verharzt, Kerze verölt und Seilzug defekt - wohl eben deswegen.
    20 Taler und zwei Stunden Zeit investiert und jetzt kann ich mit lärmen, aber wie... :D(y):cool:
     
    KlausAmSee, DVB-T2 HD und Wolfman563 gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also da ist das Lärm/Ergebnis-Verhältnis ja auch noch erträglich. Ganz anders bei Laubbläsern...
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mach mich nicht wuschig...

    Nee im Ernst, ich nutze den Freischneider recht überschaubar. Deswegen hatte ich mir bisher keinen zugelegt und wenn sich das im vergangenen Jahr nicht ergeben hätte, wäre das auch so geblieben. Wenn man so ein Ding allerdings erst mal hat, dann finden sich Einsatzbereiche. Sei es um die Wildnis neben dem Grundstück ein wenig stärker unter Kontrolle zu bringen, den Wildwuchs neben der Hunderunde, welchen der Rasentraktor nicht schafft, einzudämmen, auch mal eine Brombeerhecke kurz und klein zu häckseln oder einem Kumpel den Weg zur gemeinsamen Hunderunde frei zu schneiden. Da das Ding ein Winkelgetriebe besitzt, lassen sich neben frei Haus gelieferter Fadenspule und Dickichtmesser eben auch Sägeblatt und Häckselmesser damit verwenden. Jetzt als Multitool eine feine Sache.

    Letztendlich schaut man einem geschenkten Gaul nicht in das Maul und ich muss gestehen, Fuxtec hatte ich nie auf dem Plan, bin aber nach eingehender Betrachtung, Reinigung, Einstellung und inzwischen verfeuerten ca. 10 Litern Gemisch doch recht angetan von dem Billigteil. Sicher nicht vergleichbar mit einem Gerät von Andreas Stihl aber das Ding springt nach dem dritten Seilzug - zwei kalt und ohne Zündung - anstandslos an und die Leistung überzeugt mich als Hobby Freischneider und Motorsenser absolut. Ein teures Markengerät wäre wohl für meine bescheidenen Zwecke doch eher weggeworfenes Geld. Einzig das Geschirr ist nicht so doll. Das musste Vaddern erst mal zurecht klöppeln. Jetzt passt aber alles und verrutscht nicht mehr.

    Laubbläser fällt aber aus. Hier bleibt es beim Laubrechen der türkis farbigen Marke, dem Laubsack und dem Komposthaufen. Über den Winter als Behausung für Igel neben dem Pflaumenbaum aufgehäuft und im Frühjahr im Komposter zum verrotten abgelegt. Wenn der durch ist, geht er im nächsten Frühjahr durch das Sieb auf den Rasen. Nur nichts umkommen lassen. ;)

    Ist zwar kein Heimwerken im eigentlichen Sinn, will aber auch alles erledigt werden.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    So, Vollzugsmeldung. 3,5 Tage Baggereinsatz waren es, ging doch deutlich länger als gedacht. 95 Liter Diesel habe ich dabei verfeuert. Und etwa 5 Liter am Tag getrunken und geschwitzt wie blöd.
    Der Mutterboden war schnell abgetragen, den Hang zu formen ging auch. Das Durchsieben vom Mutterboden, um den von großen Steinen, Wurzeln (vor allem Brennesseln) und Grassoden zu befreien, war allerdings zeitintensiv. Aber da kommt geniales Material raus.
    Mittendrin ist noch die Antriebskette im Sieblöffel verreckt (warum immer bei mir...), was noch einen halben Tag Stillstand bedeutete.
    Nun gibt es im "Garten" eine ebene Fläche, auf der eine Miete mit gesiebtem Mutterboden liegt. Wird dann verteilt, wenn die Bodenplatten und Umrandungen verlegt sind. Jetzt kann erst mal der Kies für die Bodenplatten von Hand verteilt werden, auf die Dachterasse kann ich nicht mit dem Bagger. Es wird nicht langweilig.
     
    atomino63 gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gestern ging es dann endlich mal an die Terrassenplatten. Den Kiesunterbau sauber abgezogen und die Platten drauf gelegt. Es wurde dann das empfohlene Fischgrätmuster, das sieht ganz gut aus. Meine Schweseter meint, es sei unruhig, aber ich wollte halt keine 12 m lange Fuge haben. War schon einiges an Schneiderei dabei, aber dank Nass-Schneider kein Problem. Etwa 60 Platten je 19 kg habe ich bewegt, das merke ich heute ganz schön in den Knochen. Ich brach gestern ab, als es anfing zu regnen, es sind noch mal etwa 10 Platten zu verlegen. Naja und dann ist das ja erst eine Seite vom Haus, es geht also demnächst noch weiter.
     
    atomino63 und Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist dann allerdings schwieriger die Fugen zu säubern. ;)