1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Heimwerkerthread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KlausAmSee, 7. Februar 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Getriebe oder die Drehmomentkupplung?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    So ein Zufall und Glück! Vor vielen Jahren lief mir bei Ebay ein baugleicher gebrauchter Akkuschrauber ohne Akkus über den Weg, den ich damals für kleinstes Geld als Ersatzteillager ersteigert hatte (der Motor meines Schraubers begann zu stottern, habe ihn ausgetauscht). Tatsächlich habe ich den wiedergefunden und eines der Zahnräder transplantiert. Passt und er läuft wieder. Auf weitere 32 Jahre!
    Mit dem Akkuschrauber habe ich mein Elternhaus saniert, mit einem Kollegen aus einer alten Scheune ein Wohnhaus gemacht und mein eigenes Haus gebaut. Der hat richtig was erlebt. Die damalige Anschaffung hat sich dermaßen rentiert. Mal schauen, was noch so für Projekte kommen.
     
    DVB-T2 HD und atomino63 gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damals gab es die Auswahl zwischen einem Modell mit "Elektronik" oder einem mit Drehmomentkupplung. Habe mich für die Elektronik entschieden (war damals ganz neu, bis dahin konnten man nur Ein- und Ausschalten. Meiner hat eine PWM-Steuerung, die man "quietschen" hört).
    Direkt am Wellenantrieb für den 1. Gang sind zwei Zähne ausgebrochen. Wie geschrieben hatte ich glücklicherweise ein passendes Ersatzteil da.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mit mehr als zwei linken Händen ist man oftmals ganz gut gesegnet. Erst immer mal gucken, weggeschmissen und neu gekauft ist ganz schnell.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Habe die SOG Anlage ins Womi verpflanzt. Jetzt wird der Mief nach außen durch ein Kohlefilter abgesaugt und die Hütte bleibt clean. Chemie spart es obendrein auch noch. Gibt schon tolles Zeug. So mag ich das.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn die Sonne hinter den Birken rum ist wird die Kiste noch gewaschen und morgen geht es für ein paar Tage Richtung Nord-Ostseekanal Schiffe gucken und wenn sich das Wetter hält, über Graal Müritz in der Ostsee anbaden.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann wünsche ich euch gute Fahrt und genießt die Reise!
     
    atomino63 gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gestern kam dann auch endlich der Bagger, so dass ich den Samstag komplett auf einem Wacker Neuson Et35 verbracht habe. Ziel war die Gestaltung eines Hangs und das Durchsieben des Mutterboden-Haufens. Für letzteres habe ich einen Sieblöffel, das ist ein geniales Teil, der fangt Steine und Wurzeln auf. Leider verzögerte ein Hydraulikleck den Einsatz. Sowieso geht es deutlich länger als ich dachte, so dass ich auch den Montag auf dem Bagger verbringen werde.
    Ist zwar schön, dass es nicht regnet, aber bei wolkenlosem Himmel macht das auch irgendwie keinen Spaß.
     
    atomino63 gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist ja nicht nur beim Selbermachen so zu erwarten (gewesen), auch Profifirmen verschätzen sich da oftmals.;)
     
    KlausAmSee gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.755
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Nach der ersten Woche im Kastenwagen ist klar, das Radio muss von der Zündung entkoppelt werden und es fehlt eine ebenfalls von der Zündung unabhängige und leistungsfähige 12 Volt Steckdose in Fahrernähe, um das zur Navigation herangezogene Tablet unter Strom halten, als auch sonst nachladen zu können. Das Tablet bietet sich auf Grund seiner Größe und Google Maps dafür geradezu an und Fiat hat eine entsprechende Halterung auf dem Armaturenbrett bereits installiert. Ganz feine Sache. Somit habe ich mich gestern dran gemacht, zu Ende überlegt und gewerkelt. Eine 12 Volt Steckdose, Schalter, Kabel, Gedöns und entsprechendes Werkzeug wie Krimp- und Abisolierzange liegen in einem gut sortierten Haushalt an entsprechender Stelle umher. Den USB Adaptereinsatz hat Amazon via Prime von Freitag auf gestern hier her in die Pampa geliefert. Klasse Service und ein dickes Dankeschön.

    Für die 12 Volt Steckdose habe ich mich entschieden, weil die USB Dosen auf Grund der verbauten Elektronik immer etwas Strom ziehen und ein Camper auch mal längere Zeit im heimischen Carport steht. Da macht automatisches Abschalten via Zündung auch durchaus Sinn. Völlig praxisfremd scheint mir allerdings die Eigenheit von Fiat, bei Zündung aus, auch Radio aus. An den Schranken, im Stau und bei sonstiger längerer Wartezeit. Wer verbricht so was und vor allem, weshalb?

    Die nächste Überlegung war, beide Verbraucher von der Starterbatterie zu entkoppeln, um somit nicht ungewollt ein Patient des ADAC zu werden, jedoch trotzdem mal dem Radio lauschen zu können, zumal man via Bluetooth per Smartphone oder Tablet zuspielen kann.

    Also habe ich Verkleidungen demontiert und Kabel abgesichert und von den beiden Aufbaubatterien in den entsprechenden Bereich verlegt, das Radioanschlusskabel umgeklöppelt und über einen Schalter das Zündungsplus simuliert. Entsprechende Löcher waren an den auserkorenen als auch technisch möglichen Plätzen schnell gebohrt, Schalter und Steckdose versenkt, angeschlossen und jetzt kann auch ohne Zündung im vorderen Bereich das Tablet geladen und Radio gehört werden.

    Über ein Relais, welches zwischen Zündung und Schalter als auch Starter bzw. Aufbaubatterie wechselt, denke ich jedoch bereits nach.
    Leider habe ich nichts passendes auf der Resterampe liegen und werde wohl wiederum Amazon um Abhilfe ersuchen müssen.
    Die klägliche und eines Kastenwagens unwürdige Hupe, harrt auch noch auf adäquaten Ersatz...

    Die vor der Fahrt verbaute SOG Anlage funktioniert bestens, ist ein Segen und wirklich jeden Cent wert.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gebaggert habe ich schon mehrfach, das ist auch nicht das Zeitproblem. Aber den Sieblöffel habe ich erstmals im Einsatz und da hatte ich gar kein Zeitgefühl.
    Blöd ist, dass der Mutterboden damals an den nicht modellierten Hang geworfen wurde. Jetzt darf ich den erst mal sauber abtragen und dabei gleich sieben, dann den Hang richtig modellieren (mit der richtigen Schräge weiterführen), damit dann da und auf die Fläche der gesiebte Mutterboden als Schicht drauf kommt.
    Natürlich ist zwischen Haus und Hang auch nicht unendlich viel Platz, das macht die Sache nicht einfacher.
     
    atomino63 gefällt das.