1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der HD+ Tread über aktuelle Verkaufszahlen!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Stigarta, 13. November 2009.

1. SilentPC

SilentPC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    Anzeige
    AW: Der HD+ Tread über aktuelle Verkaufszahlen!

Leider nicht. NOCH nicht. Wegen der bisherigen HD PLus Geschichte bei Technisat...
    Aber nun werden und sind wieder erste Kapazitäten frei um die Altlasten anzugehen...
    Dieses Jahr wohl vermutlich keine Ergebnisse mehr...
    Mit Glück aber doch...
    Eine wirkliche Serienänderung dieses Jahr definitiv nicht...
    Vermutlich wohl eher einen schnellen Nachfolger 2010 f. d. HD S2 Plus...
    Aber das ist nur "Insider-Gerüchteküche" und "Insider-Wunschliste"...
    Keine weitern Detailkenntnisse vorliegend...
    Es ist und bleibt heavy, dass das Settopboxen-Flagschift so verkorkst auf den Markt kam und noch ist...
    Aber die Probleme des HD-Twn-Tuners wird und ist schon angegangen worden im Rahmen der Tuner wohl für die Fernseherserien. Da wird wohl im nächsten Schritt (wann auch immer) dann ein Einfluß auf die gesamte HD-Twin-Tuner Serie erfolgen... Wie immer der dann auch aussehen mag.
    Sicher ist wohl, dass Designbedingt es NICHT möglich ist, eine mackenbehaftete Kiste einzusenden und eine reparierte Kiste ohne Macken zurück zu bekommen...
    Leider... Designbedingt eben.
    Und der Knoten lässt sich eben nur über eine neue Serie lösen..
    Das ist auch der u. a. der Grund, warum seit einem halben Jahr Funkstille an der Front HD S2 Plus Support ist...
    Für mich ist das zumindest einleuchtend nachvollziehbar...
    Aber dennoch nicht akzeptiert...

Zum Kernthema "HD Plus":
    Es bleibt eh abzuwarten, was aus dem Thema HD Plus letztendlich "im Markt" und "kartellrechlich" werden wird...
    Dazu gibt es ja den sehr umfangreichen WISO-Artikel zum Thema (schon älter) mit einigen detailiierteren Hintergrundinformationen:
    http://www.monatscd.de/monatcd/Wisotip.neu/WTHTM.034/wt17387.htm

Auf jeden Fall ist es ja ärgerlich, dass Technisat auf den HD Plus Zug aufgesprungen ist, auch über seine eigenes Tochterunternehmen: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_852795.html

Da kommt einem langsam die Vermutung in den Sinn, dass der HD S2 Plus eh "das Auslaufmodell pur" ist...
    Erklärt dann vielleicht auch weiteres nun, insbesondere das Verhalten der letzten Monate... Irritierend empfinde ich es schon, dass unser Hersteller nun den Kooerationsvertrag eingeht...

Verstehen soll auch das hier, wer will im gesamten Zusammhang... http://www.digitalfernsehen.de/news/news_806431.html

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2009
  2. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Über welche Macken reden wir? Geht es nur um das Ruckeln bei HD-Aufnahmen während man in einen anderen HD-Kanal zappt? Zugegeben, mich stört es auch deswegen nicht so sehr, weil ich zwei HD S2 Plus übereinander stehen habe. Ansonsten sähe das vermutlich anders aus. Aber warum sollte dieser Fehler nicht noch behoben werden können?

Was gibt es sonst noch für Fehler beim HD S2 Plus, abgesehen von dem gelegentlichen Ruckeln, wenn man von externer HDD abspielt?

Ich hatte die letzten Monate einige HD Receiver zum Testen zu Hause. Über den Vantage (Twintuner, ich glaube 8000er heisst das Teil, Topfield 7700 und auch den Icord HD von Humax. Alle Geräte kamen für meinen Geschmack in technischer Hinsicht nicht ansatzweise an den Technisat heran. Mal ganz zu schweigen von der Optik. Mal ehrlich: Welcher HD Receiver ist völlig frei von Macken? Das ist selbst die total überteuerte Dreambox nicht.

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2009
  3. SilentPC

SilentPC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    via HDMI:
    und u. a. auf dem PC:

Die Liste ist lang. Hier im Forum, im Diskussionsthread Technisat sind die ganzen Macken schon unlängst seit bestimmt Mai (und länger) im Einzelnen beschrieben und diskuriert. Bringt nichts, die nun alle nochmal in diesem Thema frisch aufzulisten. Auch steht alles noch u. a. im Hifi-Forum drin...
    Richtig. Alle Hersteller haben Probleme bzw. Kinderkrankheiten. Aber das kann ja wohl letztendlich keine Rechtfertigung für ein mängelbehaftetes Produkt sein, für welches seit nunmehr Anfang Mai 2009 der Support offensichtlich "schläft"...
    Aber es gibt wohl nun in diesen Tagen schon mal ein Update für den alten HD S2 (ohne Plus) wieder. Wer weiß, vielleicht werden wir ja mit einer "Problemlösung" via Firmwareupdate "beglückt" nach so langer Zeit nun...

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2009
  4. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Zum einen sind wir hier nicht im Hifi-Forum und zum anderen gibt es sicher Individualfehler. Aber abgesehen von dem Ruckeln, kann ich an meinem Gerät keine grundsätzlichen Macken feststellen.
    Wenn allerdings Dinge bemängelt werden, die weder in der Produktbeschreibung noch in der Bedienungsanleitung stehen, kann man dafür kaum TS einen Vorwurf machen.

5. SilentPC

SilentPC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    via HDMI:
    und u. a. auf dem PC:

Hä? Danke für die Belehrung. Wie kommst du denn darauf, dass TS ein "Vorwurf" gemacht wird bzgl. Mängeln oder was auch immer, was "nicht in der Bedienungsanleitung bzw. Produktbeschreibung steht"...?
    Keine Sorge. Was Gewährleistung und Garantie und Mängel etc. betrifft, da kenne ich mich schon (allein beruflich bedingt) zur Genüge aus... Wir, zumindest ich, reden wenn schon nur von Fehlern/Mängeln und nicht wünschenswerten "was weiss ich"... Keine Sorge. Alle Probleme/Fehler/Mängel stehen hier schon im Forum drin. Aber es bringt eben keinen Sinn das hier in diesem Thread alles noch einmal aufzulisten und die "vielen schlafenden Hunde" zu wecken und darauf hinzuweisen (wie dich...?). Technisat liest hier und in den anderen einschlägigen Foren auch mit... Wer mehr über seine ihm noch unbekannten Geräteprobleme partou erfahren will, sollte einfach eine Suchmaschine befragen und lesen. Aber warum denn auch? Dein Gerät hat ja keine weiteren (dir aufgefallenen) Mängel. Freue dich doch einfach. Obwohl - so einige Mängel stehen dennoch im gleichen Zusammenhang mit der Ruckelmacke = Twintuner und Firmware Version "L"... Dir werden sie einfach noch nicht aufgefallen sein... Gemäß Technist-Händler reizen die allerwenigsten User überhaupt wohl nur ihren HD S2 Plus voll im Leistungsumfang aus... Viele kaufen das Gerät wohl letztendlich nur nicht wegen der Funktionalität sondern entscheidungsrelevant ist entweder Preis oder Design bei vielen Käufern. Und diese Käuferschicht nutzt die Gerätefunktionalität eigentlich nur "rudimentär"... Und noch längst nicht jeder Käufer, der "Auffälligkeiten" wahrnimmt reklamiert dann beim Hersteller/Händler oder kennt bzw. sucht gar die einschlägigen Foren...

Ich habe gestern Abend einen Anruf erhalten, dass auf mein Gerät nun beim Händler versuchsweise (!!!) eine neue Vorab-Firmware "vorübergehend" als "Erstmaßnahme" installiert werden soll, welche einige der Mängel "umgehen" bzw. "beseitigen" soll/könnte. Übrigens. Ausdrücklich NICHT den Ruckelfehler... Eben weil...
    Vermutlich nur "nerv" am Ende vom Ergebnis, weil alles neu eingerichtet und gordnet werden muss...
    Frau und Kind wollen das Gerät nun aber nicht "abgeben", weil dann anschl. alle Programmierungen ihrer Serien etc. weg sind...
    Und vorher muss noch alles an Daten von der Festplatte runtergezogen werden. Bin mal gespannt, wie lange das Spielchen dauern wird und wie oft das abbricht (via LAN)...
    Übrigens. Alle meine Fehler konnte mein Technisathändler nun an einem neuen Gerät aus einer neuen Serie mit der gleichen Firmware wie meiner nachvollziehen und reproduzieren in Gegenwart wohl eines "Technisat-Außendienst-Mitarbeiters" mit "telef. Direktdraht" ins "Werk"...
    Spricht eben alles, wie gehabt, für die Auslegungsfehler hardwareseitig...
    Nebulös angedeutet wurde, dass "irgend was" alternativ "in der Mache ist". Ich müsse nur Geduld haben, damit ein Gerätetausch Sinn bringen würde und meine Fehler auch wirklich dann weg wären. Ohne Geduld müsse ich mein Gerät dann eben wandeln und auf eine Alternative ausweichen...
    Das spricht doch wohl Bände... Ich vermute mal nun eine einfließende Serienänderung bzw. "stärkere Auslegung" der "Nadelöhre" oder gar ein adäquates ganz neues Nachfolgemodell, weil alles andere keinen Sinn zu bringen scheint...?
    Konkret wurde ich auch gefragt, ob ich denn nicht alternativ Interesse an HD Plus nun hätte. Meine entrüstete Verneinung konnte man dann sofort nachvollziehen. Hoffentlich... Hoffentlich ist DAS (HD Plus) nicht die neue Alternative...

Ich befürchte so langsam, dass HD Plus sich durchsetzen wird... Auch wenn die User erst nach Kauf wirklich die HD Plus Einschränkungen registrieren werden...

6. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich kann beim besten Willen bei den TS Geräten keinen Preisvorteil finden, im Gegenteil. Und wer die Digit Geräte (ohne HD) schön findet, dem ist nicht zu helfen.
    Nein, der Hauptgrund ist wohl die sehr einfache, intuitive Bedienung und das gute EPG.
    Es ist richtig, ich nutze wenig der vorhandenen Feature wie mp3- oder Bilder-Wiedergabe. Für mich muß das Gerät einfach nur programmierte Sendungen zuverlässig aufnehmen während eine andere Sendung angeschaut wird und das macht der HD S2+ im Rahmen der technischen Möglichkeiten (leider nicht bei 2 SKY Kanälen).
    Ferner funktioniert das Ex- und Importieren über USB bestens, mehr brauche ich nicht.

Einziges riesen Manko ist die fehlende zusätzliche USB-Buchse an der Rückseite.
    Da hat man bei TS wirklich geschlafen.

7. SilentPC

SilentPC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    via HDMI:
    und u. a. auf dem PC:

Dann ist ja nun alles klar, warum du nur deine paar Probleme nachvollziehen kannst... Ich reize die Kiste vom Funktionsumfang schon aus beruflichen Gründen voll bis zum Ende und letzen Quentchen aus... War ja auch u. a. der Grund, warum ich eben den HD S2 Plus und nicht den iCord oder gar die (damals verkorkste) Dreambox gewählt habe... Und das ist wohl auch der Grund, warum bei mir alle Probleme in geballter Form sich dann nun anhäuften...
    Frau und Kind haben übrigens "kein Problem". Logo. Die nutzen das Gerät auch ganz anders als ich... Eigentlich war zu Weihnachten nun ein zweiter HD S2 Plus geplant. Aber die Planung ist nun angesichts der bisherigen Erfahrungen mit Technisat Geschichte...
    Ähm. Von den Digitgeräten war auch nicht die Rede. Gemeint war schon das "Flagschiff" HD S2 Plus...
    Zudem. Der Digit HD8-S sieht optisch doch täuschend ähnlich aus... Normalerweise reicht das Gerät vollkommen für den Normalanwender aus und gibt mehr her, auch das, was dir nun zu fehlen scheint... Der hat doch gar USB hinten und vorne. Und Kartenleserlaufwerke. Kostet viel weniger. Zudem "Mulimedia-Auslegung" eben. Hat aber keine interne HD drin. Externe HD dran und gut ist... Und eh kommt bei jedem Gerät immer ein Problem mit interner HD. Jede HD, egal wie groß, ist irgendwann voll. Von daher bringt eine externe HD dann auch immer Sinn. Auch beim HD S2 Plus, zumindest wenn man archiviert...
    Beim HD S2 Plus wurde übrigens ganz bewusst HINTEN keine USB-Buchse integriert...

8. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

@gkwelz,

genau so wie von dir beschrieben, werden auch meine HD S2 Plus Geräte genutzt. Sowohl von meiner Frau als auch von mir. Bei dieser Konstellation hab ich noch nicht ein Gerät gesehen, was besser sein soll. Gerade hinsichtlich der einfachen Handhabung und des erstklassigen EPGs. Und es richtig, was du sagst: Das fehlendene USB auf der Rückseite ist eigentlich einer der wenigen Punkte, die wirklich richtig ärgerlich sind.

9. SilentPC

SilentPC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    via HDMI:
    und u. a. auf dem PC:

Da hast du Recht. Habe ich auch nie anders dargestellt, dass andere Geräte besser werden. Aber deshalb ist es noch lange keine Rechtfertigung ein Gerät mit Mängeln als Gottgegeben hinzunehmen, nur weil der Wettbewerb es nicht besser zu können scheint... Mangel ist und bleibt nun mal Mangel. Und für genau den Fall gibt es nun mal die Gewährleistung und Garantie... Nix mehr. Und auch nicht weniger... Viel ärgerlicher, als der "fehlende" USB hinten, ist die lahme und abbrechende LAN-Übertragung... Die ist für so ein Gerät (bzgl. Datenvolumen) der Witz pur und in Reinstform. Übrigens - mit ein kaufentscheidendes Kriterium gewesen... Gerade der Punkt LAN kann mich aus beruflichen Gründen immer wieder in den Wahnsinn treiben...

10. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Da du den HD S2 Plus anders nutzt als beispielsweise gkwelz oder ich, möchte ich deine Empörung auch nicht kleinreden, SilentPC.
    Gibts denn da auf dem Markt wirklich kein Gerät ausser der Dreambox, die deinen Ansprüchen gerecht werden kann?