1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tfan07, 27. Februar 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    @tfan07
    Nun dürfte die Konfusion perfekt sein!
    Wenn Dir wirklich geholfen werden soll, bräuchte man schon etwas klarere Angaben über Dein Quad oder Quatro LNB.
    Es gibt auch Quatro-LNB's mit einem 'Auge' und 4 Anschlüssen (z.B. für 4 Teilnehmer).
    Der Antennendurchmesser ist da weniger interessant. Wichtig wäre zu wissen, wieviele 'Augen' das LNB hat. Vielfach hat ein Quad-LNB 2 nebeneinander angeordnete TWIN-LNB's; wenn es neuerer Bauart ist, sind beide digitaltauglich und Du kannst damit in jedem Fall 2 Satelliten empfangen (korrekte Antennenausrichtung vorausgesetzt). Wenn es 4 Antennenanschlüsse hat, wird ein externer DisEqC Schalter benötigt, Monoblock-Konstruktionen mit 2 Antennenanschlüssen haben den DisEqC Switch im Gehäuse eingebaut.
    Wenn Dein LNB nur 1 'Auge' hat, ist es kein Quad oder Quatro und Du kannst nur einen Satelliten empfangen.
    Kannst Du mal Dein 'Quad' LNB anschauen und dies genauer umschreiben?
    Davon hängen nämlich die optimalen Antenneneinstellungen ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    @hschenk hatte er doch auf der ersten Seite schon geschrieben daß er nur einen Satelliten empfängt mit einem Quad LNB.
    Die Diskussion ging jetzt darum ob man im Menü des Technisat lieber Single LNB auswählen soll oder lieber Quatro LNB.

    @tfan07 alles so lassen, Werte sind super!
    Was meinst Du mit Tuner wechseln?! :?
     
  3. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Hi hschenk,

    ich hatte bei allen vorherigen Receivern, immer nur den Astra verfügbar, und das auf beiden Leitungen.
    Die anderen 2 liegen brach, bei meiner Tochter im Zimmer, und wurden noch nie benutzt.
    Ich kann ja trotzdem nochmal aufs Dach gehen, evtl. steht ja was "aussagekräftiges" drauf! (Der LNB ist jedenfalls ca. 5 Jahre alt)

    Hi SchnittenGott,

    ich hatte bei meinem früheren Topfield TF5000PVR, immer die Möglichkeit den Tuner übers Menü zu wechseln.
    Da die Empfangsqualität immer etwas unterschiedlich war. Warum eigentlich? (siehe Werte oben)
    War nur so ein Gedanke!
    Sorry, bin wirklich schon ganz "balla", vor lauter Receiver wechseln!

    Bin bis jetzt aber mit dem TS am zufriedensten, das kann ich schon mal sagen! :winken:
    Was mir gefällt und nicht gefällt, werde ich demnächst posten.
    Wird aber mit Sicherheit nicht so schlimm, wie bei den anderen 3 Konkurrenten! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  4. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    nur noch der vollständigkeit halber...
    Quad (quat(t)ro-switch) bedeutet, dass er sich so verhält wie 4 single-LNBs... oder 2 Twin-LNBs ;-)
    Das Quad/Quat(t)ro bezieht sich nur auf die anzahl der anschlüsse. vergleiche okto-LNBs (oder wie die heissen... mit 8 anschlüssen...)

    Quad- oder Quat(t)ro-LNBs sind generell nur für einen Satelliten bzw. eine Satellitenposition...

    Gibts hier vielleicht eine Verwechslung mit einem Monoblock-LNB, der für 2 Sat-Positions gleichzeitig ist?

    nochmal zu den Signalwerten... klingt soweit ok.
    die 2 tuner zeigen immer unterschiedliche signalpegel an. ist normal.


    Viele Grüße

    Fabian
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  5. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Hi Fabian,

    Stichwort "Satellitenposition und Twin-LNBs"!

    Als ich damals von SAT-Analog auf SAT-Digital Empfang wechseln wollte, suchte ich einen geeigneten LNB!
    Hatte vorher 2 Twin-LNBs, allerdings nur Analog! Einer für Astra, und einer auf Eutelsat gerichtet.
    Ich kann mich noch ungefähr an den Wortlaut des LNB Verkäufers erinnern, der sagte:
    Da ja die meisten Sender vom Eutelsat mittlerweile auch vom Astra empfangbar sind, reicht ein Quad-LNB auch aus! (Analog/Digital)

    Bin ganz stolz, es meiner Alsheimer mal so richtig gegeben zu haben! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  6. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    OK... wenn von LNBs vor über 10 Jahren die Rede ist, dann kann das vielleicht sogar sein ;-)

    damals gab es nur ein frequenzband in H und V... heute gibt es universal-LNBs, die 2 Frequenzbänder in jeweils H und V haben...
    also 4 "schaltmöglichkeiten"... im gegensatz zu 2 "schaltmöglichkeiten" damals...

    Heute kann jedes universal-LNB alle 4 (lowH, lowV, highH, highV) und single/twin/quad/octo bezeichnet nur die anzahl der anschlüsse.
    (oder quat(t)ro LNB, mit ext.multischalter...)

    alles andre ist "schnee von gestern" und gehört seit ca 10 jahren der vergangenheit an ;-)
    in dem fall wäre der alzi garnicht schlecht, da man die veralteten und mittlerweile teilweise sogar falschen informationen wieder mit den aktuellen Daten updaten könnte ;-)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  7. sekota

    sekota Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Hallo, ich habe mal eine ganz andere Frage. Weiß jemand ob und wie ich meine erstellten Senderlisten sichern kann. Geht das per USB Stick oder mit einem Laptop und Nullmodem Kabel? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Tom
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    So klar war das aber gar nicht, er schrieb:
    Wenn seine Antenne / LNB nur Astra empfangen kann, wieso hat der Receiver dann Eutelast 13° erkannt?

    Die Bezeichnungen QUAD- / QUATRO- / QUADRO-LNB sind nicht eindeutig. Die Behauptung von faboaic Quad- oder Quat(t)ro-LNBs sind generell nur für einen Satelliten bzw. eine Satellitenposition... ist nicht korrekt. Ich selbst habe ein als Quattro angeschriebenes Monoblock-LNB, welches 2 Twin-LNB's (2x2=4, also Quattro) samt integriertem DisEqC und 2 Antennenanschlüssen beinhaltet und den Empfang von Astra 19° sowie Eutelsat 13° ermöglicht. Bild unten: ALPS LNB QUATTRO
    [​IMG]

    Und hier das DIGITALY LNB QUADRO für Astra 19° + Eutelsat 13°:
    [​IMG]


    @tfan07
    Deinem Text kann ich nun entnehmen, dass Du also nicht 2, sondern 4 Antennenleitungen hast. Dann handelt es sich vermutlich um ein Quad-LNB, das nur einen Satelliten empfangen kann. Was Dein damaliger LNB-Verkäufer erzählt hat, stimmt nur in Bezug auf Deutsche Sender (und auch da nicht ganz 100pro).
    Verwirend war Dein Satz ...wurde automatisch Astra 19.2° auf Antenne 1 und auf Antenne 2 der Eutelsat 13° erkannt...
    Das kann nicht sein, wenn du nur eine 'einäugiges' LNB hast. Möglicherweise hattes Du Sender in der Liste aus der werkseitigen Voreinstellung des Receivers. Die könntest Du in dem Fall löschen.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Gemäss TechniSat geht das derzeit nicht. Dürfte aber bald durch neue Software geregelt werden (versprach man mir jedenfalls).
     
  10. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    "Normalerweise" versteht man unter einem "normalen" Quad oder Quat(t)ro LNB eben einen LNB für einen Satelliten mit 4 Anschlüssen...
    Zumindest wird das in den entsprechenden Foren so gehandhabt...
    Natürlich darf gerne jeder unter den Begriffen das verstehen, was er für richtig(er) hält... aber Missverständnisse sind damit vorprogrammiert.

    Wenn irgend ein Noname-Hersteller einen Monoblock-LNB mit 2 Anschlüssen als Quadro (die Variante hatten wir hier bis jetzt noch nicht... diesmal mit "d" ;-) ) benennt und verkauft, dann ist das meiner ansicht nach unpassend.
    Für mich ist das dann schon irreführend... ich kaufe mir einen Quadro und kann dann nur 2 Receiver anstecken?

    Naja... jeder kann das darunter verstehen, was er für richtig hält...
    aber wenn man allgemein nur wenige Angaben macht, dann müsste man eigentlich von dem ausgehn, was der großteil der user drunter verstehen dürfte... (nicht das, was noname-hersteller draufschreiben ;-) )
    ODER:
    wir müssen alle immer genauer nachfragen und ganz genau schreiben, was wie und warum und überhaupt...

    Viele Grüße

    Fabian