1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tfan07, 27. Februar 2008.

  1. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    Anzeige
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Hallo :)

    leider schweigt sich die Anleitung darüber aus, was TS tatsächlich mit Quatro meint... (eigentlich müsste es ja Quattro heissen? ;-) )

    Technisch macht es natürlich keinen Sinn, zwischen Quad und Single zu unterscheiden...

    Bei Quattro ohne Multischalter wäre es schon anders...
    Ich dachte immer, die meinen damit den Anschluss eines Quattro-LNBs ohne Multischalter über DiSEqC...

    Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei jemandem Probleme aufgetreten sind mit Aufnahmen, bei einer der doof-titulierten LNB-Typen...


    Vielleicht wäre mal eine Anfrage an TS nötig, um herauszufinden, was die tatsächlich mit den einzelnen Begriffen meinen...

    Sollten sie mit Quatro wirklich "Quattro-LNB mit externem Multischalter" meinen, dann sollten sie das auch hinschreiben ;-)
    Und warum sie dann Twin-LNB und Quad (=Quattroswitch) weggelassen haben...?! ;-)

    naja... solang alles geht wie es soll, solls uns recht sein.
    Ich hab bisher nur "Single" probiert, und das läuft einwandfrei mit Quattro-LNB und externem Multiswitch.

    Viele Grüße

    Fabian
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Yup das ist in der Tat etwas seltsam, diese Unterscheidung zwischen Single und Quatro (mit einem T ist übrigens richtig laut Kathrein *g*).
    Im Grunde genommen würde ein Eintrag mit "Universal LNB" reichen, aber das war wohl zu einfach :)
    Naja, hab beide getestet und keinen Unterschied im Verhalten des HD S2 festgestellt.

    Moment da fällt mir grad was ein!
    Wenn man "2 Antennensignale" und "Single LNB" kombiniert müßte eigentlich eine Fehlermeldung kommen weil das technisch gar nicht möglich ist!
    (Ein Single LNB hat nur 1 Antennenausgang)
    Evtl. reicht er ja bei der Einstellung "Single LNB" die Signale vom 1. Eingang weiter an den 2. Eingang?
    Sprich so als ob man nur ein Antennensignal konfiguriert hat?!
    Seltsam auf jeden Fall...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  3. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    kann nicht sein, weil bei mir auch aufnahmen/pip von unterschiedlicher Polarisation funktionieren.
    Es heisst immer "auf beiden Anschlüssen muss alles gleich angeschlossen sein"... also nicht z.B. Anschluss 1 Drehanlage und Anschluss 2 "normal"...

    Also gehn die davon aus, dass an beiden Anschlüssen jeweils ein Single-LNB steckt (bei meiner Konfiguration).


    Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte als Unterschied, wäre die Stromversorgung...
    Bei einem Quat(t)ro-LNB mit ext.Multiswitch bräuchte der HD S2 eigentlich keine Spannungsversorgung für den LNB ausgeben... bei einem Single/Twin/Quad bräuchte es das schon...
    Ausserdem müsste er bei einem Single an jedem Anschluss für jeden Spannungsversorgung anbieten...
    Bei einem Twin/Quad bräuchte er nur an einem Anschluss versorgen...


    Sowas wäre der einzige Unterschied, der wirklich Sinn macht...


    mal sehn... falls mir langweilig sein sollte, frag ich mal bei TS nach, was die sich bei den unterschiedlichen Einstellungen so gedacht haben ;-)

    Viele Grüße

    Fabian
     
  4. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Hallo Leute,

    ihr macht mich ganz "balla"! :eek:

    Hab nun auf Grund euerer Aussagen bei TechniSat angerufen, die freundliche Dame am Telefon meinte:

    Mit "Quatro LNB" ist eigentlich auch "Quad LNB" gemeint! (ist das gleiche meinte sie) :eek:
    Ich könne aber auch den "Single LNB" auswählen, da es auf deutsch gesagt "wurscht" sei! :eek:

    Ich solle auch nur den ersten Eintrag vom Astra (A/A1) stehen lassen, und den Rest eliminieren!

    Und DisEqC sollte deaktiviert sein, wie ihr das schon beschrieben habt.

    Der HD S2 soll bei der Erstkonfiguration das immer so machen, also nix selber erkannt, sondern zeigt das angeblich immer so an. (Astra 19.2/Eutel 13.0 / 2 Antennen /Single LNB)
    War das bei eurer Erstinbetriebnahme auch so?

    Na dann, wenns "wurscht" ist, werde ich beide Optionen einfach mal ausprobieren. :)

    Zu meinem "Lippen-Sychronproblem" der Moderation bei der Fußballübertragung von gestern, hat das von euch zufällig auch jemand bemerkt? :confused:

    Soll übrigens lt. der netten Dame von TS, ein ARD/ZDF Übertragungsproblem gewesen sein. Das hoffe ich doch sehr, nicht dass das immer so ist. :rolleyes:

    Ach ja, die Signalwerte werde ich euch heute Abend mal posten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...


    Wenn Du Diseqc auf "aus" schaltest fragt er sofort nach ob die Positionen 2-4 entfernt werden sollen, Du mußt dann nur noch mit "Ja" bestätigen!
    Du brauchst dann nichts mehr manuell zu löschen.
    Und ja, bei der automatischen Konfiguration zeigt er das immer an mit den 2 Satelliten, ist halt dort als Standard hinterlegt (warum auch immer...)
    Zu dem Lippen-Synchron: Keine Ahnung, hab gestern (wie fast immer in letzter Zeit *g*) Premiere HD geguckt und da war alles proper!
    Was hast Du denn für ein Display, Röhre, LCD, Plasma, Beamer?
     
  6. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da mal ein paar Fragen...

    Hi,

    siehe Signatur, Panasonic Plasma TH-37PV60E!

    Bezüglich Premiere, haben mich bisher die Preise abgehalten.
    Ich denke aber langsam, da mein Plasma ja leider "nur 1080i" und kein Full-HD kann, ich nicht den 100% tigen HD-Genuss hätte!
    Klar sieht das Demo auf Astra HD+ viel besser aus als SD, aber es geht ja anscheinend noch wesentlich mehr.

    Mittlerweile hat sich bezüglich der Technik ja schon wieder einiges getan, siehe Panasonic-Modelle mit "Viera 2 oder 3" bzw. 100Hz Technik etc.! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008
  7. hac100

    hac100 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    ....hab da mal eine Frage!

    lassen sich die aufgenommenen Sendungen auf eine USB-Platte kopieren und sich dann von der USB-Platte durch den HD S2 abspielen?

    Gruß
    hac100
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Das ist Full HD. Das von Dir vermisste p ist was ganz anderes. Selbst mit 720i/p bekommst Du hervorragendes HD, denn in normalem Sehabstand siehst Du die Unterschiede nicht/kaum. Erst bei sehr großen Bildschirmen ist das richtig interessant. Da es in den nächsten Jahren wenig HD im TV geben wird, ist 720 evtl. sogar angenehmere Auflösung, da SD mit 720 besser aussieht.

    Zu Premiere HD: es gibt zur Zeit preisgünstige Gutscheine für 3 Monate HD. Aber achte auf die Unterschiede. Manche sind nach 3 Monaten beendet, andere werden, wenn nicht rechtzeitig gekündigt, automatisch zu 2 Jahresabbos. Die "festen" 3 Monate sind ideal um HD zu prüfen.
    Es ist wirklich "Wurscht", ich würde trotzdem Single LNB und 2 Anschlüsse wählen. Das Gerät geht dann davon aus dass es über Deine 2 Leitungen von 2 LNB`s versorgt wird. In diesen "Quad"-LNB`s mit zwei Leitungen sind meines Wissens 4 LNB`s verbaut. 2 davon für analoges TV. Umgeschaltet wird im LNB (vereinfacht erklärt). Aber das benötigst Du ja nicht. Ich habe auch ein Quad-LNB, meines hat allerdings echte 4 Leitungen, 2 davon sind für analoges TV. Umgeschaltet wird im Switch. Auch ich habe 2 Eingänge und 2 LNB`s eingestellt. Stelle ich den HD S2 auf Quad um, passiert logischerweise nix. Er sagt dem Switch ja nicht, dass der auf analog umschalten soll (das wäre auch doof).
    Erste Hälfte der Frage ja, zweit Hälfte nein.
     
  9. hac100

    hac100 Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    danke für die Antwort und so schnell!

    ist denn wohl mit einer späteren FW das Abspielen der Files von USB-Platten möglich/geplant?
    hac100
     
  10. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der HD S2 ist da! Ich hätte da ein paar Fragen...

    Was meinst du mit "4 echten Leitungen"?

    Du meinst auf "Quatro"!? Quad hat er ja nicht zur Auswahl!
    Ich habe gerade alles neu eingerichtet, und zwar "DisEqC aus", und auf "Quatro LNB"!
    Wenn ich jetzt doch wieder "Single LNB" einstelle, muß ich dann wieder alles neu einrichten? (Sendersuchlauf, SFI, ISIPRO, Kanallisten usw. ???) :confused:

    Übrigens, hier meine Signalwerte:

    Antenne 1:
    Pegel - 89
    Qualität - 10.3dB

    Antenne 2:
    Pegel - 95
    Qualität - 9,9dB

    Ist das OK, und wie könnte ich eigentlich den Tuner wechseln? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2008