1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der gute Ton beim Fernsehen

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 27. Mai 2009.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der gute Ton beim Fernsehen

    Sollte man sich also zum Schauen der Nachrichten dann zusätlich einen kleinen Fernseher kaufen, weil dieser dafür ausreichend ist? Macht auch keinen Sinn, oder?
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Der gute Ton beim Fernsehen

    Der Trend geht zum Zweitfernseher...;)

    Ich freue mich jedenfalls, wenn mal ausnahmsweise ein HDTV-Sender mit richtigem 5.1-Raum-Ton arbeitet. Der Höhepunkt in dieser Hinsicht sind m.E. die "Sunrise Earth"-Folgen auf Discovery-HD, wo man mit passender Boxenaufstellung in die Athmosphäre des Aufnahmeortes "eintauchen" kann.
    Kaum schlechter sind die Fußball-Bundesliga-Livesendungen auf Premiere-HD, ebenfalls in der Regel (bei laufendem Spiel) mit 5 Stadion-Mikrofonen plastisch eingefangen.
    Die meisten angeblichen 5.1-Sendungen liefern dagegen nur sporadisch mehr als Stereo-Sound plus Sprechtext - ganz schlimm sind viele deutsche Discovery-HD-Fassungen mit einem Mischmasch aus engl. O-Ton und deutschen Übersetzern und allenfalls Stereomusikuntermalung aus den hinteren Boxen...

    Klaus
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der gute Ton beim Fernsehen

    Doch, man kann die Nachrichten dann ja im Bad oder in der Küche schauen, wo kleine Zweit- und Drittfernseher stehen. DVB-T machts möglich. Man kann sich die Zeit dann so einteilen dass Duschen oder die Zubereitung des Abendessens auf eine volle Stunde fallen ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der gute Ton beim Fernsehen

    Nein, macht keinen Sinn. Der Verkabelungsaufwand ist da einfach zu groß und umständlich (auch bei DVB-T).
     
  5. AW: Der gute Ton beim Fernsehen

    Du wirst lachen, ich versuchte mal eine ts-Aufnahme davon in MPEG2 HD umzuwandeln, weil mir bei der Umwandlung in AVCHD die Bildqualität sichtbar litt. Ergebnis: Bildqualität blieb erhalten, aber der MPEG-Stereo-Ton klang wie kalter Kaffee (im Vergleich zum Ausgangston), obwohl (und jetzt kommt's!) ich nur zwei eher primitive PC-Boxen habe.
    Aber wenn man selbst da den Unterschied hört, wie dann erst bei einer richtigen 5.1-Anlage!

    (N.B. Löste das Problem erstmal so, indem ich mir das Beste aus beiden Welten aussuchte: Bild MPEG2 HD, aber kompatibel mit editierbaren Blue-Ray Discs und so im AC-3 Ton mit 6 Kanälen. Ergebnis: Spitze!
    Fragt sich nur, ob das später mal zu großen Anlagen/Playern - etwa dem WD HDMI - kompatibel sein wird?!)
     
  6. AW: Der gute Ton beim Fernsehen


    Mal vom Ort oder der Beschäftigung dabei ganz abgesehen:
    Aber gibt es nicht noch sehr viele Regionen in Dtschl., in denen DVB-T stabil oder überhaupt nur mit wirklich sehr guter Zimmerantenne oder eher doch schon Außenantenne empfangbar ist? Diese portablen Mini-LCDs mit DVB-T-Tuner sind sicher für Ballungsräume wie München oder Berlin super,
    aber in der Provinz kann man die doch in die Tonne hauen, die kauft selbst bei ALDI keiner!