1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der grosse Knigge-Test *g*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 29. November 2004.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    Ich bin auf 7 gekommen,,,
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    @idiot, Wenn du schon mal ein mehrgängiges Menü erlebt hast dann wird dir dort sicher aufgefallen sein dass es für jeden Gang extra Geschirr und extra Werkzeug gibt. Selbst wenn für 2 aufeinanderfolgende Gänge dasselbe Werkzeug genommen werden könnte macht man das nicht. Dasselbe gilt halt auch für ein Buffet. Es wird ja auch für jeden Gang ein eigenes Glas für Getrännke benutzt. Und da es solche Karrieren wie in USA (vom Tellerwäscher zum Millionär) bei uns nicht gibt benutzen wir hier in Deutschland für solche Zwecke geschirrspülmaschinen. Ausser Spiegeleier mit Spinat packen die so ziemlich alles in rasender Geschwindigkeit.

    Knapp daneben ist auch vorbei. Der Grund warum man keine Knödel zerschneiden darf hat ganz einfach damit zu tun dass die schnittfläche keine Sosse aufsaugt, das tut sie aber wenn der arme Kerl auseinandergerissen wird. Und das mit den Säuren in die Kartoffeln halt ich für ein Gerücht Schliesslich spiesst du die Kartoffel zum Essen ja auch mit der Gabel auf.
    Nicht was wer: der gute Mann war wohl ein Freiherr (sowas ähnliches wie ein Baron) und hat vor ewigen Zeiten ein Büchlein über gepflegte Umgangsformen geschrieben. Ich finde den grössten Teil der Sachen auch reichlich daneben, aber man muss sich bei solchen Sachen trotzdem nicht wie Rübensau benehmen.

    Gruss Uli
     
  3. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    13/22...aber was habe ich da gelesen? Das Brot wird zerbröselt und in kleinen Stücken mit Butter gegessen oder so - weiß nicht mehr genau, was da stand.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    Ich dachte man schneidet das in Stücken und ist dann? :confused:
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    Da stimme ich dir zu. Aber mir wurde das alles so erklärt wie ich es beschrieben habe.
     
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    In gewissem Maße muss ich Dir recht geben. Es kommt natürlich auch immer auf den Rahmen an. Ich habe wahrscheinlich etwas zu sehr an die "rustikalere" Art eines Buffets gedacht. Bei eleganteren Anlässen würde ich für Suppe, Hauptgang und Nachtisch sicher auch unterschiedliche Teller benutzen. Aber wenn ich mir von einem Hauptgang nachnehme, muss ich mir dann auch einen neuen Teller nehmen? Darf ich mehrere Hauptgänge (ggfs + Salat) gleichzeitig auf einen Teller nehmen, oder muss ich mich auch bei längeren Schlangen für jede Speise neu anstellen und neue Teller verwenden? Ich fürchte, da verhalte ich mich dann nicht mehr "vorbildlich".
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    Es gibt ja auch dieses Buffet auf Schloss kaltenberg oder wie das heisst. Da brauchst du weder Teller noch werkzeug wechseln. Ich weiss gar nicht obs da überhaupt Teller gibt oder da die Schweinshaxn direkt auf den Tisch geknallt wird. Ja so warns die alten rittersleut.

    Gruss Uli
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der grosse Knigge-Test *g*

    Ich versuche nach der Kritik an meiner Rechtschreibung etwas mehr auf Fehler zu achten. In der Schule schaffe ich es ja auch. Dachte eigentlich es wäre egal hier im Forum, aber wenn es jemanden stört, dann werde ich eben mehr darauf achten.