1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der große Umschalte-Thread für Empfangsbeobachtungen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. März 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Datenrate ist immer Netto, die FEC ist hier schon rausgerechnet.

    Es gibt aber einen Unterschied. Der RTL Mux hat in Block 0 27,51 Mbits und nutzt den Mux voll aus.

    Der ZDF Mux hat in block 0 nur 21,5 Mbits, die restlichen 0,5 Mbits sind in Block 1 mit Freenet Connect.

    Der SR und SWR Muxe zeigen beide aber nur 22,90 Mbits anstatt 24,88 Mbits.
     
  2. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn Mux 27,5mbps nutzt/und soll und die 7 Sender um 1,8 Mbps Bitrate in der Aufnahme zeigen dann was macht der Rest ? Sind grob gerechnet 2x7 =14Mb Bandbreite für reines Sygnnal. Logisch ist, alles geht/soll dynamisch und variabel, nach dem Motto mehr Aktion, mehr Bandbreite. In dem RTL aufgezeichneten Stream ist das aber nicht der Fall. Szenen sind auf allen 7 Sender ruhig und tlw. aus alten Material skaliert und trotzdem genutzt wird in der Aufnahme nur ein Teil der gesamten Bandbreite, dadurch Unruhe im Bild.
    Hast du das analysiert wie etwa ich, oder wieder rein Theoretisch wie hier am meisten üblich ist ?

    PS. mit der kurzen Freigabe- Aufnahme der ÖR klappt nicht, oder hast du meine kurze Frage übersehen ?