1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der große Umschalte-Thread für Empfangsbeobachtungen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. März 2017.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    genau 50p sind 50 Vollbilder pro Sekunde. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Wie der input aussieht ist eine andere Sache. DAZN sendet in 25p, wenn ich jedes Bild zweimal zeige bin ich auf bei 50p, aber eben nicht nativ. Die Bewegungsschärfe ist Flöten.

2. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Genau... Ein Vollbild aus dem RTL-Abschnitt. ...
    ein Witz soll sich gut verkaufen.
    --

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Habe einen Technisat Receiver hier und der zeigt beim SR und SWR Mux eine Datenrate von 22,90 Mbits an mit FEC = 1/2.

Nur habe ich keine sinnvolle Kombination gefunden, sodass die Datenrate rauskommt. Scheint also, dass mand en Mux nicht voll nutzt?

4. Gast 209735

Gast 209735 Guest

5. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Die Datenrate wird nicht für einzelne Spuren ermittelbar. Selbst für den RTl-Fragment habe ich muxen lassen und 4,6Mb ohne Audio das bekommen.
    Für 13sek knappe 5MB zauber das in jedem Fall nicht viel.

Spur 2 in dem Mux belegt VOX. Hier sind deutlicher die Daten zu sehen. Ohne Audio da gemuxt.

Also 1250kbps hat man bei XVID zu SD Zeit ca. erreicht. Für 1080p sind das deutlich zu wenig Informationen und egal wie die "moderne" Codecks effizient arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
  6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Es sind unterschiedliche Codecs, die kannst du nciht miteinander vergleichen.

7. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Na sicher. Beide sind allerdings verlustbehaftete Codecs. Beide haben ihre Schmerzgrenzen wo deutliche Bildinformationen einfach zu knapp werden. Auf dem RTL Bild oder Vox und sicherlich anderen5 sind die Verluste deutlich zu sehen. Einfach nur... zu sparsam. Da wischt die künstliche 50p die Augen nicht ab.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Technisat Anzeige stimmt leider nicht immer ganz...

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich schildere gerade auch dei Situation im Südwest Thread. Möchte nicht doppelt schreiben.

10. tempel54

tempel54 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    das wird so stimmen. Aus dem RTL-Beispiel liefern die 7 Sender Bitraten deutlich unter 2 Mb. Der Rest wird befühlt unter anderem mit FEC.
    Du kannst gerne wenn PVR vorhanden ein 20sek. Schnippel hier dropboxen o.ä. Ich habe keine PVR Möglichkeiten über TV, und USB-Tuner sind mir nicht reif genug.