1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der große Umschalte-Thread für Empfangsbeobachtungen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. März 2017.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Board Ikone

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    4.518
    Zustimmungen:
    1.446
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Die Kirch Gruppe gibt es schon seit Jahren nicht mehr und Sport 1 wurde auch schon längst verkauft. Wie gesagt: es hat ausschließlich technische Gründe.
     
  2. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Würde man die Muxe nach technischen Gesichtspunkten zusammenstellen, dann würde man mit sicherheit RTL Regional und 17:30 Sat.1 auf demselben Mux ausstrahlen, damit es keine zwei Freenet-Regionalmuxe gäbe, wie es derzeit der Fall ist.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Board Ikone

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    4.518
    Zustimmungen:
    1.446
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Jetzt mit Fakten: es gibt keine unternehmerische Verbindung zwischen dem Programm von ProSieben und SAT 1 auf der einen und Sport 1 auf der anderen Seite.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Freenet ist Plattform betreiber und stellt die Muxxe zusammen, wie man es für richtig hält.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Fehlt noch TLC,Ric EO TV, und einige Dritte. Ansonsten schönes Angebot für DVB-T2HD. Problem diese Pfeifen von Elektronik Märkte haben keine Antennen fürs Dach. Die Zimmer Antennen taugen doch nix mehr. Bei uns gibt es zwar Freenet Kisten. Aber ohne Dachantenne fast nur Öffis. Die Privaten ohne Dachantenne kommen nicht richtig durch. Wobei diese mickrige Sendeleistung auch dazu beträgt. Wo DVB-T vorher Vollausschlag hatte kommt DVB-T2HD nur mit der Hälfte vom Pegel. Bei Regen total Ausfälle.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    31.680
    Zustimmungen:
    7.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, schaut man auf HD, ist DVB_T2 mit dem Satelliten jetzt konkurrenzfähig geworden.... zumindest in den Freenet versorgten Gebieten, die ja noch erweitert werden am 8.November.

    Bemerkenswert fand ich, wie deutlich auch RTL hinter der Aktion steht. Der RTL Sendetechnik Chef Prahl sagte, man wird hier langfristig drin bleiben und was von 2030 gesagt (bis dahin sind die Frequenzen garantiert).
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    10.864
    Zustimmungen:
    1.459
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich ist DVB-T2 immer noch die Generallösung, um den zukünftigen Rechteproblemen via Sat aus dem Weg zu gehen.

    Dazu gehört natürlich ein ordentlich ausgebautes DVB-T2 Netz um dann die Verbreitung via Sat abzuschalten. Somit lässt sich in Zukunft dann via DVB-T2 (und evtl. IP als zweiter Hauptübertragungsweg) der TV Empfang in Zukunft recht gut auf das Bundesgebiet beschränken.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    31.680
    Zustimmungen:
    7.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, für Bayern gilt das schon mal nicht, da man hier drei unterschiedliche Varianten braucht: RTL Franken, RTL München und Sat1 Bayern...

    RTL München wurde übrigens tatsächlich nativ in HD übertragen. Nur die Umschaltung zum Hauptprogramm gerade eben war ein einziges Pixelfeuerwerk. Da müssen sie noch nachbessern.
     
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ging ja gestern heiß her auf den Kanälen. Ich wohne in einem Dreieck zwischen Frankfurt, Darmstadt und Mainz. Um genau 0:05 wurde hier erstmal alles abgeschaltet. Dann habe ich mich zur Ruhe begeben und kam erst wieder gegen 19 Uhr an den Fernseher dran. Es wurden fast stündlich mehr Programme, viele doppelt, die meisten gar dreifach. In der Spitze waren es 123. Zeitweise wechselten Das Erste HD und ZDF HD auf dem selben Programmplatz, wobei das Erste viele Stunden lang komplett fehlte. Auch eben gerade fehlten wieder viele Kanäle. Was mich am meisten ärgert, ist, dass einige Sender ohne Namen kommen. Entweder man wartet, bis sich alles eingespielt hat, oder beschriftet manuell.

    Dummerweise hat mein Receiver keine Möglichkeit, nach dem Suchlauf die Frequenz anzeigen zu lassen, so dass ich nie weiß, ob mein empfangenes Programm aus Hessen, RP oder Bayern kommt. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als alle Programme zu löschen und die Kanäle manuell aufzurufen. Nur: Wo kriege ich die Frequenzen der Privatmuxe her, die garantiert vom Feldberg kommen? Alles andere interessiert mich erstmal nur sekundär. Habe mich eine ganze Weile nicht mehr mit der Thematik befasst.
     
  10. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.344
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Heute früh liefen die Sender endlich. Jetzt ist alles in Ordnung ;)