1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "goldene Westen"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 3. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der "goldene Westen"

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich was verpasst hab.
    Früher hab ich vielleicht 1/2 bis 1 Stunde am Tag vor der Glotze gesessen. Heute ... naja, schweigen wir drüber :winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der "goldene Westen"

    Übrigenswer meint alles was billig war wurde subventioniert liegt total falsch. Mieten wurden nicht gestützt und ebenso Backwaren.
    Gruß Gorcon
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der "goldene Westen"

    Das war ja das Problem. Die Mieten waren zwar spottbillig, dafür haben die Einnahmen gerade mal für die Verwaltung gereicht.
    Wenn ich überlege, was das damals für ein Aufwand war, dass wir einen neuen Ofen für's Wohnzimmer bekommen!
    Wären die Mieten doppelt oder dreifach so hoch, hätten die KWVs auch Rücklagen für Renovierungen bilden können.
     
  4. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der "goldene Westen"

    Einverstanden, aber auch keine Schönfärberei.
    Wenn es "drüben" soo schön war, warum waren dann viele bereit für eine Flucht Ihr Leben zu riskieren. Warum musste man überhaut sein Leben
    riskieren ?
    Einschränkend:
    Dass ich hier so als Schwarzmaler dastehe ist vielleicht, weil meine Vorredner zu weiss gemalt haben und sich diese Diskussion nur um materielle Dinge
    dreht.

    und ja, ich habe geglaubt, dass es in der DDR keine ungebrenzte Reisefreiheit gab, während ich glaube dass es die in der BRD seit 49 gibt.

    Ciao
    Don Pasquale
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der "goldene Westen"

    Hätte auch kaum jemanden Arm gemacht.
     
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der "goldene Westen"

    Auch wenn ich hier im Forum auch schon andere Äußerungen von Ostlern gelesen habe - im Vergleich mit dem Westen dürfte das zutreffen, vor allem innerhalb des lokalen Umfelds. Und die "Selbstbedienungskaste", die immer etwas gleicher als der Normalbürger ist, gibt es in beiden Systemen.

    Aber ob diese relative Gleichheit der Hauptgrund für den besseren Zusammenhalt im damaligen System ist, weiß ich nicht. Auch "standesintern" ist der Zusammenhalt bei uns ja nicht allzu intensiv, auch ohne Standesunterschiede wäre also noch nicht allzu viel erreicht.

    Wäre es besser, wenn wir Kultur und Bildung unbegrenzt subventionieren und das Geld statt dessen beim ALG II einsparen oder vom Ausland leihen würden?

    Meine "Lösung ist die gleiche wie immer: Kultur und Bildung sind sehr arbeitsintensive Branchen. Durch Verlagern von Kosten von der Arbeit auf den Umsatz sollten diese Güter deutlich billiger werden - bei gleichzeitig sinkenden Subventionen.

    Ich würde mir auch gerne die schönen Aspekte beider Systeme aussuchen und mir daraus ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes System zimmern. Und ich sehe auch viele Sachen, die mir, separat betrachtet, im Osten deutlich besser gefallen haben als bei uns. Leider sind aber in beiden Systemen viele der positiven Aspekte untrennbar mit bestimmten Nachteilen verbunden, und mein Idealsystem wird daher immer Utopie bleiben...

    Oder anders ausgedrückt: Wenn man sich eines von zwei Zebras aussuchen darf, kann man leider nicht von beiden die weißen Teile nehmen, sondern muss mit den schwarzen Teilen des jeweils gewählten Tieres leben. Ich hoffe, mit dieser Art Schwarz-Weiß-Malerei bist Du einverstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der "goldene Westen"

    Glaub ich auch.
    Wir hatten damals für eine 3 Raum Wohnung mit Balkon, 5. Etage, Ofenheizung so um die 53 Mark bezahlt. Beide Elternteile hatten Arbeit.
    Da wären locker auch 200 drin gewesen.
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Der "goldene Westen"

    Und wenn es im Osten sooooo schlecht war, warum wurden dann dort
    so viele Kinder in die Welt gesetzt?

    Fragen über Fragen. Aber mit so einer Schwarzweißmalerei kommen
    wir bei diesem Thema nicht weiter.
     
  9. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der "goldene Westen"

    Interessanter Diskussionsstil. Spricht für sich.


    Ciao
    Don Pasquale
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der "goldene Westen"

    Ich habe mich überhaupt nicht dazu geäussert, wie schlecht irgendetwas war, sondern dass hier über tolle Brötchen und billige Mieten gefaselt wird,
    während Werte wie Freiheit in diesem Thread bislang noch nicht zur Diskussion standen. Das wollte ich zurechtrücken.

    Ciao
    Don Pasquale
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.