1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "goldene Westen"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 3. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der "goldene Westen"

Eben Michael hat weder in der DDR eine Rentenversicherung bezahlt noch die FZR noch gearbeitet, sondern seine Eltern. Zudem dürfte er gar keine Ahnung haben wie voll oder leer die Kassen der DDR waren.

2. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

und das gibt mir nicht das Recht, zu wissen, dass die Rentenkassen leer waren? Und was wäre, wenn ich nun jemanden kenne, der das ganz genau wußte/weiß?

Honk!

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

erzähl das mal der Oma oder dem Opa im Westen, die weniger bekommen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wieder zweideutig. Quelle bitte. (Außer westdeutsches Publikationsmaterial, wie Stren und Co.) Ist mir auch egal, der Westen hat uns übernommen also muß er auch "Zahlemann & Sohn" machen. Denn er hat auch rechtliche Ansprüche übernommen die DDR-Bürger hatten. Die Westkassen sollen übrigens auch nicht so doll gefüllt sein.

5. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

ROTFL ... das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, dass Du mich nochmal so zum Lachen bewegen kannst :D :D :D Auch wenn manch Wessi jetzt sicherlich das Lachen vergangen sein dürfte.

Aber es zeigt ganz klar Deine Überheblichkeit. Danke, dass Du dies jetzt mal so offen legst. Vielen herzlichen Dank! :D Vor allem auch im Namen meiner westlichen Mitbürger ;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Uhi, hast Du diese Einschmeichellei nötig?;)

Der rechtliche Anspruch auf Rentenleistung war in der DDR (und auch BRD) gesetzliche Realität, also über was reden wir hier?:eek: Das die Frau im Osten im Schnitt sehr viel mehr gearbeitet hat (und auch musste) dafür kann man ja nichts. Also hat auch sie einen Anspruch auf die Leitungen.

Ach ja, wenn ich richtig informiert bin sind die Durschnittsrenten im Westen höher, weil man eben mehr verdient. Lediglich die Frauen haben im Osten durchschnittlich höhere Bezüge, warum habe ich begründet. Also wo ist da meine Überheblichkeit? Ich bin nur sachlich.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2005
  7. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Frage verstehe ich nicht. Es handelt sich bei den € 3.200,- ja um 2 Renten - also durchschnittlich € 1.600,- pro Kopf.

Wenn man die Ziffern genau ansieht: € 1.750,- die eine Person, € 1.450,- die Andere - der Unterschied (€ 150,-/€ 450,-) zu Deinen € 1.300,- ist also nicht so enorm, wie man bei dem Vergleich der Zahlen € 1.300,- zu € 3.200,- meinen könnte.

8. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

@Eike:

Aber schau Dir doch nur mal die Verhältnisse an. 1300 Euro! Das sind 2600 DM! Das hat mancher nicht mal mit einem harten Job im Westen auf Tasche!

Und was wäre, wenn es die DDR noch gäbe? Dann würden die Rentner vermutlich um die 800 DDR-Mark erhalten. Das wiederum sind 80 DM (bei einem Kurs von 1:10) und das sind grad mal noch 40 Euro.

Verstehst Du, was ich meine?

Das hat überhaupt nichts mit Einschmeicheln zu tun (was jetzt Kinderei von Dir ist, mein lieber!). Das hat was mit Realitätssinn zu tun, mein Freund! Aber wie bereits jemand an anderer Stelle schrieb: Linke verschließen gern die Augen vor der Realität. Ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich war ja auch mal so ...

9. drechsler

drechsler Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

:confused:
    Ich glaube die Wessi Omas u. Opas haben über deine Ansichten kein verständnis und glaube mir deine Rente übersteigt nicht die 600 € Grenze. Nun rechne einmal diese Zahlen in Ostmark um das machst du doch mit links.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2005
  10. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Du zu dieser Schlußfolgerung kommst.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.