1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "goldene Westen"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 3. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Der "goldene Westen"

Wo ist "hier"? :confused: In den Neuen Bundesländern?

2. Hägar

Hägar Guest

Hallo

Also für mich als ehemaligen DDR-Bürger ist der Westen zwar nicht "golden", um mal wieder aufs Thema zu kommen. Aber es lässt sich hier schon besser leben als früher. Ich bin jetzt seit sechs Jahren in Rente, (vorher noch eine total unsinnige Umschulung über mich ergehen lassen)
    und beziehe momentan 1750€ Rente. Meine Frau bekommt als ehemalige Beamtin etwa 1450€ Pension. Das sind zusammen 3200€, und das langt uns ganz gut zum Leben. Allerdings sind wir nach der Wende nicht sofort in einen Konsumrausch verfallen, und haben unser gespartes Geld zusammengehalten. Ich erinnere nur daran, das die ehemalige BRD unser gesamtes erspartes Geld im Verhältnis 1:1 umgetauscht hat. Das scheinen einige auch zu vergessen!!
    Kurzum...wir haben uns ein kleines Häuschen gekauft, am schönen Chiemsee, und und genießen in dieser wunderschönen Landschaft unser Rentner-Dasein.
    Mein Fazit also...es hätte schlimmer kommen können...

MfG...Hägar

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

OK, das war wohl falsch formuliert (obwohl ich glaube, daß Du mich schon verstanden hast. ;) )

"Wenn der Mensch nicht frei ist, kann er die Umstände auch nicht positiv gestalten."

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nett formuliert, in der Tat die Rentner sind die eigentlichen Gewinner! Das habe ich immer gesagt! Allerdings seid Ihr kein Paradebeispiel...

5. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wollt ich auch gerade sagen: Hoffentlich denkt jetzt keiner aus WD, dass der typische Ostrentner so viel Kohle kriegt! Der Duchschnitt liegt wohl in etwa bei der Hälfte!

6. Creep

Creep Guest

Sag das nicht meine Mutter, die nach 40 Jahren Arbeit im Gesundheitswesen rund 800 Euro Rente bekommt. Die Haelfte geht fuer die Miete im Plattenbau drauf. Im Osten haette sie mehr gehabt. Tauschen moechte sie trotzdem nicht.

7. drechsler

drechsler Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hier ist etwas nicht in Ordnung, wo kommt die hohe Rente her ich bin 76 Jahre und habe eine Rente von 1300 € war in der DDR in keiner Partei und nicht Stasi belastet sondern im Handel beschäftigt Somit frage ich alle Ossi Rentner wer von euch kann mit dieser Rente von ( Hägar ) mithalten. :winken:

8. drechsler

drechsler Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

:confused: Hägar dir ist wohl die Luft ausgegangen oder was war mit der hohen Rente, hattes du in der DDR einen sonderposten das geht aus deiner Anmeldung ja nicht hervor

9. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

wobei 1300 Eus jeden Monat von Vater Staat auch nicht zu verachten ist! Und das folgende sage ich als Ossi: Ihr Ost-Rentner solltet dankbar sein, dass ihr überhaupt was bekommt, denn die DDR-Rentenkasse war faktisch leer! Wer heute über 1.000 Euro / 2.000 DM / 20.000 DDR-Mark (kurs vor 1989 war 1:10) bekommt, sollte sich mal Gedanken machen, ob er nicht täglich bei mir als Zahlemann anrufen sollte, um sich zu bedanken!

Nicht, dass ich euch Rentnern kein Geld gönnen würde. So ist es ja nun auch wieder nicht. Aber diese Unsummen, von denen hier die Rede ist, halte ich für maßlos übertrieben! Bei 600 bis 800 Euro wäre ich ja ruhig ... aber das hier?!

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2005
  10. drechsler

drechsler Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Michael Ich zähle dich noch zur Jugend die kein verhältnis zu den alten Menschen der Aufbauzeit im Osten Deutschlands hat, wir alten glauben das 50 bis 60 Jahre Arbeit die du erst einmal ableisten musst
    ausreicht. Bei einem Menschen als Zahlemann der Nation wie du einer bist kann man sich icht bedanken. Danke

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.