1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "goldene Westen"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von littlelupo, 3. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *scirocco

*scirocco Guest

Anzeige
    AW: Der "goldene Westen"

Naja, solange ich nicht "Auferstanden aus Ruinen.." im Radio höre, fühle ich mich in dieser Gesellschaft eigentlich ganz wohl! :D
    Einigen kann man wirklich nur raten, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, nicht in Pessimismus zu machen und nicht zu hoffen, daß es die Politik vielleicht irgendwann mal richten wird.

Gut, daß es eine Gesellschaftsform gibt, wo man mir nicht vorschreibt, wie ich zu leben habe!
    Freiheit ist immer noch das höchste Gut, daß es gibt.. auch wenn das einige Leute vielleicht etwas anders sehen! ;)

scirocco

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was hast Du gegen den Text? Schon mal den gesamten Text gehört oder gelesen? Er war übrigens in der DDR untersagt und das sagt einiges...
    Mit der derzeitigen Hymne haben wir ja auch so unsere Problemchen.

Dem letzterem stimme ich zu, mir wurde allerdings auch nie was vorgeschrieben da habe ich gut reden...;)

Wie gesagt das Wort Freiheit wird mir zusehr Überstrapaziert. Insbesondere wo wir in einem System leben wo die persönlichen Freiheiten vieler Leute sehr eingeschränkt sind.
    So, nun esse ich ein paar Hallorenkugeln... diese Freiheit nehm ich mir.:D

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  3. *scirocco

*scirocco Guest

Wusste ich nicht.. In DDR-Dokus hört man diese Hymne ziemlich oft! Hat übrigens ne schöne Melodei. :D

Oft habe ich das Gefühl, daß Freiheit unterschiedlich interpretiert wird. Jeder hat wohl ein eigenes Augenmerk und wirtschaftliche Aspekte streuen da auch für viele mit ein.
    Das meine ich aber nicht!

Vielleicht bin ich auch geprägt von meinem Spezi in (Ost-) Berlin, der sich eines Tages in Bitterfeld wiederfand, weil er sich den falschen Leuten anvertraute.

Trotzdem bleibe ich dabei, Eike: Freiheit ist für mich kein dehnbarer Begriff und eine Gesellschaftsform, die Andersdenkende wegsperrt ist für mich keine Alternative!

scirocco

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So Scirocco hier Text: www.ingeb.org/Lieder/aufersta.html
    Und lies Ihn Dir durch. In der ersten Strophe wirst Du die Begründung des Verbotes sehen. Ich finde diese Hymne sehr schön und ist optimistisch.
    Sie hätte einem vereinigetem Deutschland gut getan. Mit einer Zeile "Deutschland, Deutschland über alles..." habe ich meine Probleme.
    Die aktuelle Hymne ist schlicht unakzeptabel für mich.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2005
  5. littlelupo

littlelupo Guest

Von "Auferstanden aus Ruinen" gibt es eine hübsche Techno-Version, die mir doch ziemlich gut gefällt... (wenn sie auch etwas einfallslos ist) :D

6. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

1990 war unser Musiklehrer total stolz darauf, dass wir die DDR Hymne wieder offiziell singen durften.
    Und ein paar Monate später mussten wir schon wieder eine neue Hmyne lernen ;) ;) ;)

7. majo

majo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Okay. noch ´ne Ergänzung: Trotzdem weit weg von dem, was man als wirklich menschlich bezeichnen könnte, unbeholfenere Wessi hängen ja ebenfalls in den Seilen (wenn sie nicht sogar durchfallen). Und Pleite ist unser jetziges Vaterland längst, gell?

Außerdem läßt sich mit einer Berichterstattung des normalen und alltäglichen keine Schlagzeile machen. Insofern ist die vorhandene "Ver"bildung von der jeweils anderen Seite auf beiden (ehemaligen) Seiten jeweils systemgemacht, zur Vor-Wende-zeit. Und Nach-Wende-Zeit: ist es schon so: In den Medien wurde oft genug auf unverantwortliche Art und Weise "Stimmung" gemacht, im Hintergrund schaufelten sich die echten Schweinepriester die Taschen mit den Steuer-Milliarden voll, und im Vordergrund gehen Klein-Wessi und Klein-Ossi aufeinander los, da beide die Leidtragenden waren und sind. Die Westseite, weil sie den großen Teil der Finanzlast trägt, die Ostseite, weil höchstens die Hälfte der Knete auch angekommen ist, also nicht die Ergebnisse sich einstellen, die es nach der West-meinung sein müssten (ergo: undankbare, unfähige Ossis). Klar - ist sehr pauschal, aber wen es wirklich interessiert, brauch ja nur mal in den lokalen Zeitungen zu stöbern. Mein Vater (Ost-Thüringen) und auch mein Bruder (Berlin) schicken mir da eine unglaubliche Räuberpistole nach der anderen. Da habe ich dann mal eine aus unserer Ecke zurückgeschickt, seitdem schicken sie mir nicht mehr soviel, jo jo :D

:) , majo

8. Creep

Creep Guest

Korrekt. Ich denke an die Folgen, die eine kinderarme Gesellschaft mit sich bringt. Wer sich darauf verläßt, mit seinen Geldanlagen allein für das Alter gerüstet zu sein, sollte mal darüber nachdenken, wer in einer Gesellschaft mit 70% Alten, deren Geldanlagen noch kaufen wird, von denen sie dann leben wollen. Und wer für eine funktionierende Infrastruktur und Versorgung sorgt. Alles Zuwanderer?

9. littlelupo

littlelupo Guest

Creep, Du warst das doch, wo die eigene Familie vor zig Jahren genug Vermögen und auch Häuser/Grundstücke verloren hat?

Rest Deines Beitrages: Kinderkriegen wird doch hier in D sozialisiert: Also die Mühe, Kinder großzuziehen, dürfen sich "die anderen" machen. Von daher stellen sich viele diese Frage hier nicht:

10. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich auch, eigentlich müsste es Deutschland,Deutschland über Ungarn ..." heissen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.