1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Der gleiche Himmel" im ZDF: Fortsetzung offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Am Ende der letzten Folge hat man aber einen Abschluss gesetzt.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    5.510
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, fand die 3 Teile gut gemacht.

    Eine Fortsetzung würde ich ganz gern sehen wollen.
     
  3. steinlaus52

    steinlaus52 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jeder der die DDR von Anfang bis Ende erlebt hat, wird wahrscheinlich die Hände über dem Kopf
    zusammenschlagen und jedem der sie nicht miterlebt hat wird in Teilen ein völlig falsches Bild vermittelt.

    Die Recherche zu den Details in diesem Dreiteiler war absolut schlecht.
    ...Schwalbe mit Nummernschild
    ... Walter Ulbricht (gest.1972) und Willy Stoph im Dienstzimmer der Stasi
    ... Antennenwald auf diesen Neubauten gab es nicht (1974 hat sich keiner mehr dafür interessiert ob West- oder
    Ostfernsehen geguckt wurde.)
    ... Diesen plakativen Willy Stoph gab es nicht.
    ... Konspirative Schwulenkneipe im Sperrbezirk
    ... Der letzte Tunnel wurde am 26. Juli 1973 gebaut.
    ... Mit diesem Führungsoffizier hätten die Stasi wahrscheinlich Guillaume nicht installieren können.
    Was hat der "Romeo" nun eigentlich von seinen Opfern erfahren?
    Warum hat der Führungsoffizier die Frau umgebracht?
    ...Der Film hat nur Klischees bedient.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Falls sie aufgewacht wäre hätte sie ihre Arbeitskollegin von ihrem "Freund" erzählen können, der wäre dann aufgeflogen.

    Das mit den Plakaten fand ich auch recht eigenartig.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.840
    Zustimmungen:
    5.510
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur gut, dass du weißt was 1974 in einem Dienstzimmer der Stasi hang.(n)
     
  6. Lakoma

    Lakoma Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ulbricht ist 1973 gestorben.
     
  7. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aber nur einen ultra-soften, mit paar erklärenden Hinweisen. Keiner der Handlungsstränge wurde nur ansatzweise abgeschlossen.

    Ja, viele Details stimmten nicht und/oder waren sehr ungenau recherchiert. Aber ich fand die Filme trotzdem so schlecht nicht.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist ne Unterhaltungsserie, keine Doku.... zeig mir eine historische Serie, wo alle Details stimmen. Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Bei US Serien wie Homeland telefonieren sie auch noch im Stahlbunker mitm Handy usw.
     
  9. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Insgesamt war der Dreiteiler recht gut. Aber ein überdimensionales Stoph-Foto am "Eingang" zu einem Ostberliner Neubauviertel? Ich habe eine ältere langjährige Ostberlinerin befragt, die das sehr unwahrscheinlich fand. Auch ich kann mich an derartige Plakatierung nicht erinnern.
    Die gezeigten TV-Geräte waren gut recherchiert worden, die offenbar eingescannten Antennen (keine UHF-Antennen dabei!) auf Flachdächern natürlich nicht (ca. nach 20 min. in Folge 1). So sahen Antennenanlagen in Ostberlin nicht aus. Schlechte Ausrichtung ("Drehen") der Antennen in Berlin hätte höchstens zu einigen Reflektionen/Geisterbildern geführt, aber den Empfang vom Scholzplatz bzw. Schäferberg nicht verhindert.
    Die damals getragene Kleidung war sehr gut nachempfunden, auch bei den Hits der damaligen Zeit stimmte fast alles. "Lady Marmalade" (Labelle/Patti LaBelle: geschrieben von Crewe/Nolan) war zur Zeit der Fußball-WM 1974 noch nicht aufgenommen worden.
    Einige Dinge kann ich nicht beurteilen, so z. B., ob ein Anwerber eine "Vorlauf-Akte" wirklich in sein Arbeitszimmer bei einer zivilen Einrichtung (in diesem Falle eine Fabrik) mitnehmen konnte oder durfte.
     
  10. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fand den Dreiteiler sehr gut, bis auf den Schluß.
    Ne Fortsetzung ist da nur logisch.
    Wäre die Miniserie von Amazon oder Netflix, würden sich alle hier überschlagen, allen voran DF.:rolleyes:
     
    HiFi_Fan gefällt das.