1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der gläserne Telekommunikations-Bürger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 23. August 2004.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Du benutzt doch auch einen Computer,mit richtiger Programmierung dauert es nur Sekundenbruchteile und sie filtern genau den raus den sie haben wollen.
    Siehe die Amerikaner mit ihrem ECHOLON System.

    mfg
    lagpot
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Mag sein, aber bei Ereignissen wie den Irakkrieg o.ä., wo in vielen Emails Schlagwörter wie "binLaden", "Anschlag" und "New York" stehen, filtert das System leider alles raus, also auch die Millionen unwichtiger Mails.
    Echelon kann leider keine Sinnprüfung der Mails durchführen ;) (pure Vermutung meinerseits jetzt)


    Ooops, schon wieder Terror ;)
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Die Herrschaften hier diskutieren ja schon sehr rege miteinander. Mal abgesehen davon, daß ich von dieser Schnüffelei nichts halte und ich da gleich das unbestimmte Gefühl bekomme, bei nächster Gelegenheit die FDP zu wählen:

    Wer bei mir die Kommunikation über das Internet (e-mails, Foren...) dann noch meine SMS, Telefongespräche übers Handy und solche Scherze mitverfolgt, wird ganz bestimmt irgendwann vor lauter Langeweile einschlafen. Tief und fest...

    Sag mal, lagpot, gib doch mal ne Runde Big Brother auf Premiere für alle aus. Einmal Big Brother für alle hier im Saal, sozusagen!
     
  4. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Klar geht die Filterung sehr schnell, aber was filtern die bei Echelon denn raus? Terroristen werden sicher die Schlüsselwörter des Filtersystems vermeiden, oder gleich verschlüsseln und verschleiern.
    Zur Not wird halt das ganze System mit Fake-Emails vollgeschissen (DDoS). Dann wird es noch schwieriger und die Personalkosten zum nachgehen dieser Fakes steigt ins unermessliche. (Mit 1€-Jobber aber in den Griff zu bekommen :D)
    Allerdings lässt sich Echelon sehr gut für Wirtschaftsspionage nutzen.
     
  5. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Du meinst, die gehen hochmotiviert ans Werk?? Ich wäre es auf jedenfall nicht.
     
  6. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger


    Terroristen gehen völlig andere Wege,z.b mit der guten alten Post, schreib mal wieder.
    Das ist die Aussage von einem Terroristen,in einem Interview im Fernsehen.
    Ich hatte das Echolon beispiel nur gebracht um den Kollegen "solid2000" zu sagen das es schon Computer gibt,und die Leute keine Akten wälzen müssen.

    Gehe auf die richtige Seite im Internet,hole dir die richtige Nummer und du kannst 24 STD. Big Brother auf deinem Monitor sehen.

    mfg
    lagpot
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Kein Interesse. Aber erstaunlich, daß der gute Mann wieder mit mir redet.
     
  8. asebe

    asebe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Falls es mal soweit kommen sollte werde ich alles mit GNU verschlüsseln.
    Meine Bekannten und ich haben es mal probiert und alle E-Mails verschlüsselt klappt tadellos.Und das Programm ist leicht zu bedienen.
    Ansonsten ist es nicht nur unsere Regierung allein sondern EU weit wird nach dem gläsernen Bürger ausschau gehalten.

    gruß
    asebe
     
  9. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Was soll dieser süffisante Ton.

    mfg
    lagpot
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Der gläserne Telekommunikations-Bürger

    Soll ich statt "guter Mann" lieber etwas anderes wählen?