1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Geschmack läßt nach

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Astraloge, 29. September 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Hier gibt es die komplette Eistafel von 1976 und mehr: Jugenderinnerungen

    Und hier nochmal zum Preisvergleich die ganze Tafel von 1982:

    [​IMG]
    quelle

    Ich kenn fast alle und weiß noch genau wie die geschmeckt haben, zumindest bilde ich mir das ein...:D
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Geschmack läßt nach

    @Creep,
    es gibt tatsächlich ein DDR-Lakritzstangenforum...
    Was es nicht alles gibt....

    [​IMG]

    Auszüge:

    lakritzstangen erihallo,
    wer kann mir helfen? Für eine freundin suche ich die lakritzstangen die es früher in der ddr gab. Würde ihr gerne eine freude machen.
    Vielen dank für eure antworten
    eri
    Re: lakritzstangen
    Teufel -14.03.2005Auch ich suche schon seit Jahren nach benannten Lakritzstangen, die es zu DDR- zeiten gab, die wirklich sehr sehr lecker waren, und schon zu DDR- Zeiten Bückware waren. Ich habe da auch schon viel rumgefragt, jedoch leider bis heute ohne Erfolg. Wünsche dir aber viel glück bei Deiner Suche. Vielleicht hast du ja doch irgendwann Erfolg.
    Re: lakritzstangen
    megamini -15.03.2005solltest Du erfahren haben, wo es die Lakritzstangen von früher gibt, dann gib mir bitte auch Bescheid. Ich suche sie auch schon ewig. Danke und liebe Grüße megamini
    Re: lakritzstangen
    Sonja -11.08.2005 Hallo, in der Sendung Außenseiter-Spitzenreiter vom 10.08.05 wurde folgender Laden vorgestellt, der über 100 Sorten Lakritze im Angebot hat. Aber auf Die Frage nach DDR-Lakritzstangen wurde auch hier gemeint, daß es sie nicht mehr gäbe, Produktion nur bis ca. 1979. Aber vielleicht versucht ihr hier mal Euer Glück* Lakritzladen:

    Kadó - authentic flavours
    Inh.: Ilse Böge
    Graefestraße 75
    10967 Berlin
    Tel.: 030 / 69 04 16 38
    Öffnungszeiten:
    Di.-Fr. 09.30-18.30 Uhr
    Sa. 09.00-14.00 Uhr
    Re: lakritzstangen
    Sabine Benziger -31.10.2005hallo, haben Sie inzwischen herausbekommen, ob die Lakritzstangen noch hergestellt werden? Hab die als Kind auch gerne gegessen, der Mund war ringherum immer braun beschmiert, hihi Gruß Sabine
    Re: Re: lakritzstangen
    Lui -01.12.2005ich hab Gerüchte gehört, dass es die Lakritzstangen wieder geben soll.Irgendwie raum Potsdam-Berlin wo kann ich euch leider noch nicht sagen aber es gibt Hoffnung ;)
    Re:lakritzstangen
    Bernhard Rieland -16.02.2009ich interessiere mich auch für die ddr-lagritzstangen. hat sich da nun schon was ergeben? Re:lakritzstangen
    Sabine -20.06.2009hallo möchte die auch habennnnnnnnnnnnn....
    die waren immer so lecker.nur gab es die selten. Re:lakritzstangen
    Carmen -23.02.2010Ich suche auch die leckeren DDR-Lakritzstangen.
    Wo gibt es die noch? Re:lakritzstangen
    Thomas -29.04.2010Vielleicht kann jemand das Rezept besorgen ? Gibt es noch jemanden der in dieser Fabrik gearbeitet hat ? Wo wurden diese eigenlich hergestellt?
    Grüße Thomas Re:lakritzstangen
    Margit -14.09.2010Hallo zusammen, auch ich verschlang diese superleckeren Lakritzschlangen. Hoffentlich greift mal einer dieses leckere Rezept auf und sie wird wieder hergestellt. Haribo kommt mit ihrer Lakritzstange überhaupt nicht im geringsten dran, die sollten sich mal das Rezept besorgen, das könnte die Umsatzzahlen ins unermessliche treiben!
    Schreibt mal, wenn ihr was rausbekommen habt und es die Stangen wieder gibt.
    Danke Euch. Re:lakritzstangen
    Elke -16.11.2010Ich schließe mich allen "Suchern" an. Auch ich habe die Lakritzstangen verschlungen! War damals schon sehr, sehr traurig als man sie gar nicht mehr bekam ~ kaufen konnte. Re:lakritzstangen
    Edelgard Kohler -05.09.2011Das wär toll, wenn irgend jemand das Rezept auftreiben könnte bzw. jemand der dort gearbeitet hat.
    Ich würde diese Dinger sofort kaufen und mir wieder ein verschmiertes Gesicht holen - wie damals - und lecker war das !!!
    Gebt mir Bescheid, wenn es Neues gibt ! Re:lakritzstangen
    mariechen -08.02.2012mein stiefvater hatte die mal glaube bekommen aufm baumblühtenfest ihr in berlin. also er hat es auf jedenfall gesagt das es die war .. Re:lakritzstangen
    Andreas -14.04.2012hmmmm, die waren lecker. Meiner Meinung nach hat die Stange damals 20 Pfennige gekostet, aber ich kann mich auch irren. Re:lakritzstangen
    Katrin -03.08.2012Die kosteten 0,10 Mark. In unserer HO gab es sie bis Ende der 60er ohne Probleme, dann wurden sie knapp. Da müste sich mal ein proffessioneller "Sucher" der Sachen annehmen. So wird das wohl eher nichts. Schade, würde mich auf meine alten Tage gern nochmal richtig an den leckeren Dingern "beessen". ;) Re:lakritzstangen
    Beate -28.08.2013Die hießen Lux-Lakritzestangen .Sie wurden wenn ich mich nicht täusche in Wilkau-Haßlau bei Zwickau hergestellt.Das Werk gibt es auch noch , ist jetzt Haribo. Die sollten sich mal Gedanken machen über eine "Neuauflage"Denn alle anderen Lakritze Stangen sind doch nur ein Abklatsch "unserer Luxstangen.Der Traum meiner Kindertage. Re:lakritzstangen
    Gini -21.03.2014denke noch oft an diese oberleckeren gesichtsbeschmierer zurück mit dem unvergleichlichen geschmack. holte mir immer gleich, wenn s die mal gab, 10 stück, am besten alle am gleichen tag essen und wenn ich glück hatte, gab es am nächsten tag noch welche.
    WÄRE ECHT OBERHAMMER WENN ES DIE IRGENDWANN IN REICHLICHER MENGE GEBEN WÜRDE, ABER BITTE MIT ORIGINALGESCHMACK, DER IST UND BLEIBT UNVERGLEICHLICH!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  3. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.337
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Die waren gut. :love:
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Geschmack läßt nach

    In Finnland hab ich ja auch schon fast alle Lakritzsorten durchprobiert. Aber 100% nahe kam auch da nichts. Aber wenigstens gibt es doch deutlich mehr Salzlakritz.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Geschmack läßt nach

    ja die gabs glaube ich mit Kakaugeschmack und Erdbeere...

    Übrigens, mit der Einstellung der Lakritzstangenproduktion kam dann
    Konfekt.

    [​IMG]
     
  6. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.337
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Jup , das war noch richtiger Kakaugeschmack , so richtig herb .So ein Geschmack hatte ich nie wieder . Eine andere Sorte gabs auch noch , ob das Erdbeere war , weiß ich nich mehr.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Und nun reden wir darüber was besser geworden ist.

    Ich denke wir trauern weder dem Bier noch den Weinen hinterher:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wer trinkt heute noch Bockbier? Damals gabs noch Bockbieranstiche in der Stadthalle mit Rahmenprogramm....

    Und wie kaufte man Bier ein? Flasche gegen das Licht halten... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Falsch nicht der Kunde ist geizig sondern immer nur der Hersteller versucht den Preis zu drücken damit der Kunde bei ihm Kunde bleibt und kein Konkurrenzprodukt kauft.
    Bei einigen Produkten weiß aber der Hersteller das er auch deutlich höhere Preise verlangen kann und hebt die dann einfach mal um 100% an (ohne das die Rohstoffpreise so stark gestiegen sind.
    Beste Beispiel Kaffee. Dort kostet das Phund mittlerweile im Sonderangebot nicht unter 5€uro. Vor ein paar Monaten hat man es zum Teil noch für die Hälfte bekommen.
    Das sehe ich das erste mal. Gabs hier nie. Sieht für mich wie eine Lizenzproduktion von Harribo aus.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Der Geschmack läßt nach

    Brauner Bär und Split waren meine Favoriten! :LOL:
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Geschmack läßt nach

    Hmm, das ist hier eigentlich nicht unüblich. In der lokalen Woinemer Brauerei gibt es jährlich Bock als Saisonbier. Auch von Schmucker hab ich ab und zu mal welches probiert, auch nen Doppelbock. Aber irgendwie sind die alle nicht so mein Geschmack. Außer Guinness, dunklem Krusovice und Köstritzer brauch ich nichts...