1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Geschmack läßt nach

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Astraloge, 29. September 2014.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Bei denen ist mir das extrem aufgefallen. Letztens hab ich die in so einer Retro-Edition seit bestimmt über 20 Jahren zum ersten Mal wieder gegessen. In meiner Erinnerung waren die schon von der Konsistenz her völlig anders. Beim Anbeißen eher leicht bröckelnd, nicht so eine süße, klebrige Masse.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Genau, eine Halloren-Kugel konnte man früher genüsslich weglutschen...
    Heute verklebt sie gleich im Mund.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Geschmack läßt nach

    Aber das ist ja mit vielen Dingen so. Das beste Lakritz aller Zeiten hab ich in den 70ern gegessen. Das waren so vielleicht fingerlange und -dicke Stangen, die wirklich nach herben Lakritz schmeckten, nicht so süß. Aber selbst in den 80ern gab es die dann nicht mehr. Und nichts, was irgendwie da rankam. Jetzt sind es allenfalls die Katjes Kinder, wenn man sie eine Weile offen liegenläßt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Ja, die haben 10 Pfennig gekostet? gabs in den 70er noch im Konsum ;), hatten einen intensiven Geschmack und dannach war der ganze Mund schwarz.

    Dann waren die weg.... Planwirtschaft machts möglich... :(

    Die Lakritzstangen die es heute gibt sind "bessere Gummistangen"...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Wer kennt noch die Lutscher mit "eingebauter" Pfeiffe?
    Auch 20 Pfennig oder was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Geschmack läßt nach

    Kommt mir irgendwie vom Sehen her bekannt vor. Hab ich selbst aber mit Sicherheit nie gehabt.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Ich glaube da sind vor allem zwei Trends für zuständig, einerseits werden Geschmacksverstärker zurückgenommen und damit geworben. Die werden natürlich durch andere Substanzen ähnlicher Wirkung ersetzt, aber nicht in vollem Umfang, und gerade bei Retro Produkten sind bestimmte zusatzstoffe einfach nicht mehr zugelassen.
    Ich kann mich als Kind vor allem an 3 Eissorten erinnern, die damals auch im Micky Maus Heft immer beworben wurden:

    [​IMG]

    Dolomiti, Grünofant und Brauner Bär


    Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich ein neu aufgelegtes Dolomiti probiert, und es war furchtbar. Angefangen von den Farben, bis hin zum Geschmack, stimmte einfach gar nichts, das lag aber wohl an den inzwischen verbotenen künstlichen Aroma- und Farbstoffen. So ein Pseudodolomiti können sie sich auch schenken! ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Die hier? klick

    [​IMG]
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Der Geschmack läßt nach

    Nudossi ist da so ein Beispiel.
    Zu TätTerRäTä Zeiten hat das richtig gut geschmeckt; mir besser sogar als Nutella- wo durch Zufall eine Vergleichsmöglichkeit bestand, und heutzutage ist das nur eine lapprige Nußsouce. :D
    Weitere Beispiel wäre die Schlager Süßtafel, eine Art Schokoladensimulation.
    Die ganzen Ostprodukte schmecken heute nicht mehr.

    Ansonsten ist vieles Geschmacksverstärker in heutigen Nahrungsmitteln.
    Und leider viel Zucker auch in Lebensmitteln wo man dies nicht vermutet.

    Ach ja die Kinderschokoladen mit dem markanten Nerd Gesicht.
    Die hatte einen kräftigen Milchgeschmack.
    Heute schmeckt diese ebenfalls nur noch wie eine Masse beliebiger Schokolade.
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Der Geschmack läßt nach

    Ach, bei diesem Bild kommen einen die tollsten Erinnerungen in den Kopf. :winken: