1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Formel E-Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von aseidel, 7. September 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der Formel E-Thread

    Ich dachte mehr daran die Produktionskosten zu deckeln, als die Entwicklungskosten. Die Fortschritte bei der Entwicklung neuer Technologien sind doch immer der Grund der gerne für den Rennsport angegeben wird, das sollte man also nicht behindern.

    Nein, die Hersteller sollen sich überlegen ob sie teures Carbon oder Magnesium einsetzen, oder preiswerteres Aluminum. Weniger Gewicht oder mehr Leistung? Was lässt sich wie am besten realisieren, zur Not auch lieber billig als High End. Nur dann würde auch wirklich der normale Fahrzeugbau profitieren. Was bringt es dem Otto Normalverbraucher wenn Ferrari Technologien im Rennsport entwickelt, die danach nur bei Autos jenseits der 500.000 Euro eingesetzt werden? Die Technik soll bitte auch ihren Weg in einen Fiat für 10.000 Euro finden. Da könnte die Deckelung Sinn machen.

    Ihc dachte auch eher an eine sehr niedrige Deckelung, verglichen mit den bisherigen Budgets. Was für Rennwagen baut Mercedes, wenn das Budget für die Herstellung aller Rennfahrzeuge einer Saison für einen Fahrer auf eine Million Euro gedeckelt ist? Wie schlägt sich die Konkurrenz im Vergleich? Bei solchen Summen könnte auch jeder mitmachen.
     
  2. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Formel E-Thread

    Nur sind die Produktionskosten im Vergleich mit den Entwicklungskosten geradezu ein Witz.

    Hier eine nette Aufstellung:

    What’s it cost to compete in Formula One? An IndyCar comparison | MotorSportsTalk

    15 Mio$ für die Produktion, 100 Mio$ für die Entwicklung sind ein ganz normales Verhältins.

    Und wenn die Produktion nur noch 5 Mio$ pro Jahr kosten darf, wird die Entwicklung entsprechend aufgestockt und am Ende kostet es mehr als vorher...

    Achja, ein verdammt großer Teil der Kostenexplosion sind auch die Fahrergehälter... :eek:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Formel E-Thread

    Mag ja sein, aber das was dann entwickelt wird findet sicher besser den Weg in "normale" Fahrzeuge. Und je stärker gedeckelt wird, umso schneller! Wenn das Formel XYZ Fahrzeug in der Herstellung nicht mehr kosten darf als ein Serienwagen, dann kann die ganze Entwicklung gleich 1:1 in die Serie übernommen werden. ;)
     
  4. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    1.931
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Formel E-Thread

    Braucht man eigentlich für diese live-Abstimmung die App oder kann man das einfach im Internet von seinem PC aus machen? Ich bin noch am überlegen, ob ich eher den Nick Heidfeld, oder doch lieber den Daniel Abt vote.:D
    Die Aktion find ich ja ein wenig albern, aber somit werden vor allem die jungen Fans angesprochen. Die Einbindung der Fans ist heutzutage eben sehr wichtig, auch wenn das für meine Begriffe etwas too much ist, die Formel 1 und vor allem Ecclestone hat sich ja vor solchen Sachen jahrelang verschwiegen.
    Ich bin sehr gespannt auf die erste Veranstaltung am Samstag! Wie wird der Gesamteindruck sein? Wie werden die Autowechsel ablaufen? Wie viele Ausfälle wird es erstmal geben? Wie wird die TV-Übertragung ingesamt aussehen?
    Mein Samstag Vormittag ist bereits verplant!:)
     
  5. Motorsport-Fan

    Motorsport-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Der Formel E-Thread

    TV-Tipp: Donnerstag 18.05h auf Nat Geo die Doku zur neuen Rennserie "Formel E"
     
  6. MotorsportFan13

    MotorsportFan13 Gold Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    414
    Punkte für Erfolge:
    93
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Der Formel E-Thread

    Meiner auch.
    Ich werde mir in Hildesheim auf der Technorama Oldtimerrennen auf 4, 3 und 2 Rädern anschauen
     
  8. kuhkaffkönig

    kuhkaffkönig Talk-König

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    850
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Formel E-Thread

    Formel E: Agag: Formel E "irgendwann mit 16 bis 18 Saisonrennen" - Formelsport bei Motorsport-Total.com

    Der werte Herr Agag scheint sich ein bisschen viel vorzunehmen. Erstmal sollte er abwarten, wie die Premierensaison ankommt, wobei diese Aussage:
    schon sehr realistisch scheint
     
  9. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Formel E-Thread

    Quelle: Formula E - Official FIA Formula E Championship
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Formel E-Thread

    Ich sehe die App sehr kritisch. Habe einfach die befürchtung, dass immer die selben vorne sein werden.

    Es müsste eine Gewichtung mit ergebnissen, schnellsten Runden etc her ...