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Der Formel 1 Nostalgie-Thread - der Thread für historische Rennen und Übertragungen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von horud, 15. März 2021.

  1. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

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    Ja das ist leider wahr. Wenn man es genau nimmt war es eigentlich schon bereits damals unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein völlig überteuertes Projekt und eine reine Geldverbrennungsmaschine. Die Kosten konnten kaum gedeckt werden.Es ist eigentlich ein Wunder, dass es sechseinhalb Jahre lang betrieben werden konnte. Trotzdem war es für die damalige Zeit einmalig und absolut genial :)

    Kirch hatte ja das Ziel von 3-4 Millionen Abos, die er aber nie erreichte. Am Ende von DF1 waren es knapp eine Million. Auch aus diesem Grund strebte er die Fusion mit Premiere an. DF1 war zwar technisch fortschrittlicher, aber Premiere hatte die hochkarätigeren Sportrechte. (Bundesliga, Champions-League, etc) Durch die Fusion sollten mehr Abos generiert werden, was aber auch nicht richtig funktionierte. Da halfen auch keine Anteilskäufe an der Formel 1 und das Megaprojekt F1-Digital+. Das Ende ist bekannt: Anfang 2002 grätsche Breuer Kirch in die Parade und besiegelte damit das Ende von Kirchs Imperium und auch der besten Produktion, die die Formel 1 jemals hatte.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

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    Och nö, nicht schon wieder dieses Verschieben des Verursacherprinzips. Warum sollten die Locals eine wahrscheinlich teurere Produktion kaufen, wenn sie das günstiger und für die meisten Zuschauer ausreichend produziert bekommen? Zudem hätten die FreeTV Zuschauer von den Feeds mangels Receiver überhaupt nichts gehabt. Es hätte im Supersignal Worldfeed Boxenfunk gegeben, andere Inserts und paar neue Kamerapositionen. Mehrwert tendenziell gen 0 fürs FreeTV. Bakerville hatte eben den Malus mehr oder minder direkt am windigen Kirch Konzept gekoppelt zu sein und wurde zwangsläufig 2002 mit dessen Pleite mitgerissen. Da liegt eher der Verursacher.
     
  3. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

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    Kirch war so gesehen clever: Was man heute als Windei ansieht war damals das Ausnutzen seiner Reputation und der Tatsache, dass er viele Freunde in der Politik hatte. Es zweifelte niemand, weil er spätestens seit Ende der 80er Jahre einer der größten europäsischen Medienunternehmer war. Sein Name hatte Gewicht und ich bleibe dabei: Hätten Kohl und die CDU die Wahl '98 gewonnen, hätte Kirch trotz Breuer-Interview sich auf die Unterstützung der Politik verlassen können. Unter Schröder war er das Feindbild der Nation, einer der des Deutschen liebstes Kind, den Fußball, im Pay-Tv verschwinden lassen wollte. Wie kompliziert sein Firmengeflecht aber war, zeigt die Tatsache, dass das Insolvenzverfahren 16 in Anspruch nahm, bis alles auseinanderdividiert war. Eines des längsten Verfahren der deutschen Wirtschaftgeschichte.

    Kanzler Schröder hat 1999 sich persönlich für die Rettung eines Baukonzerns stark gemacht und saß sogar bei den Verhandlungen mit den Banken mit am Tisch. Schröder spielte sich hier als "der Macher" in den Vordergrund, um die Arbeitsplätze zu erhalten. Als die Kirch-Gruppe Insolvenz anmelden musste, jubelte ganz Deutschland, inklusive der Politik. Dass dabei auch tausende Arbeitsplätze verloren gingen, war kein Thema.

    Und sagen wir mal so, um wieder zum Thema zurückzukehren: Vieles was Bakerville damals neu gemacht hat ist heute technischer Standard bzw. schon wieder durch technische Neuerungen überholt. Einen Vorteil hätte man aheute aber: Man müsste heute keinen Compound inklusive Crew zu den Rennen um die Welt schicken. Damals war es technisch nicht anders möglich, aber heute kann man das Singal an der Rennstrecke abgreifen und woanders aufbereiten. Das muss nicht an der Strecke sein. Im Prinzip so, wie die FOM es seit einiger Zeit auch macht. Mit ein bisschen mehr Aufwand, könnte man auch in einem aktzeptablen Kostenrahmen etwas Ähnliches auf die Beine stellen, ohne dass es einen potenten Geldgeber braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
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  4. Attitude

    Attitude Foren-Gott

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    Was mir gerade so bei Spanien '02 auffällt, dass 2002 wohl das erste Jahr war, wo man dauerhaft unten links den F1 Ident eingeblendet hat.
    [​IMG]

    Wiederum wurde es bei Einblendungen wie Zeitabstände etc. kurz ausgeblendet. :D
     
  5. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

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    Bei der gestrigen Wiederholung vom 2001er Rennen hat Schulz mal kurz die Tamburello nach Barcelona verschoben :D

    Außerdem habe ich mich etwas erschrocken, dass der "Rennopa" Jean Alesi 2001 noch gefahren ist :D
     
  6. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

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    Ja, in Brasilien 2002 war das Logo sogar riesig. Aber immerhin verschwand das Logo wie von dir geschrieben 2002/2003 zum Glück noch, wenn Zeiten etc. eingeblendet wurden.
    Zum frz. TV : Ganze Rennen werden leider nicht wiederholt, man hatte ja auch nur von 1996-2002 und seit 2013 die Rechte. Es läuft aber auch Race to perfection etc.
     
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  7. Echti

    Echti Wasserfall

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    Eingeführt wurde es in Sao Paulo 2002, damals noch riesig. Wer auf die Idee kam es so groß zu machen hat heute einen Ehren-Oscar verdient.
    [​IMG]
     
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  8. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

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    Hat die FIA nicht 2002 die Formel 1 als Marke eintragen lassen und das Logo entsprechend als geschützte Bildmarke patentieren lassen? Ich meine das müsste so um den Zeitraum herum gewesen sein, und das Logo wurde dann als Corporate Identity bei den Übertragungen geführt.
     
  9. Attitude

    Attitude Foren-Gott

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    Interessant, dass man das erst im dritten Rennen der Saison eingeführt hat...
     
  10. Echti

    Echti Wasserfall

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    Es ging ja mit der Formel 1 damals los, dass man ein Wasserzeichen eingebaut hat. Nach und nach zogen auch andere Sportarten nach, daher ist das heutzutage mehr oder weniger Standard.
    Die Einbindung des Logos war damals semi-optimal. 2004 war es ja dauerhaft im Bild, da dann die TV Grafik drumherum gebaut wurde.
    Ja und im Prinzip ist es bis heute unverändert geblieben. Natürlich ist man 2018 auf das neue Logo umgestiegen (was ich übrigens hübscher finde als das alte).