1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Formel 1 Nostalgie-Thread - der Thread für historische Rennen und Übertragungen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von horud, 15. März 2021.

1. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Denke ich an Hakkinens Fahrfehler in der Saison, dann waren es aber nur 2 Eigenverschuldete in Imola und in Monza! In Australien hatte er technische Probleme, und in Österreich und Belgien war er Opfer der McLaren-Teamphilosophie (heute Papaya-Rules). Was auch immer in Erinnerung bleibt, ist der vermasselte Boxenstopp von Irvine am Nürburgring! Dass man gleichzeitig Hakkinen zu jeder Zeit mit falschen Reifen bestückte machte die Angelegenheit nicht weniger glücklos.

Ich stimme aber zu, was Schumi angeht! In Malaysia machte er ja noch in übertriebener Manier Platz für Irvine. In Suzuka bin ich mir sicher, hätte er durchaus auch mehr Schützenhilfe leisten können, hat sich aber auffällig zurückgehalten. Sei es wie es sei, Mika hat in der Saison viel verloren, viel mehr als Eddie durch offensichtliche Geschenke erhalten hat: am Ende hätte er kein einziges Rennen gewonnen wenn Fortuna nicht ihm nicht Geschenke auf dem Silbertablett oder durch Schützenhilfe serviert hätte.

2. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß noch, dass Niki Lauda vor dem Rennen immer zu einem Tipp
    von Florian König gefragt wurde und die eigentlich immer alle in die Hose
    gingen und er deshalb im Laufe der Saison schon gar nicht mehr nach Tipps
    gefragt werden wollte. In Spa hat er dann aber wieder ungefragt einen Tipp
    abgegeben, weil er sich 100% sicher war, dass McLaren eine Stallregie machen
    würde. Also sagte er ganz stolz: Mein Tipp Hakkinen vor Coulthard...
    Wieder daneben. :D:D

3. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Zeigt aber auch, daß die F1 damals noch unberechenbarer war. Die Gleichung Pole = Sieg, galt da noch nicht so deutlich und als Fahrer konntest du nie sicher sein, daß dich nicht noch ein Defekt in der Endphase des Rennens rausgeworfen hat. Frag mal Hill oder Häkkinen.

Außerdem die "große Freiheit" des Sports. Man konnte damals im Prinzip machen, was man wollte, solange man sich im Regelwerk bewegte. Motorwechsel nach der Quali oder dem Warm-Up, offene Stallregie am Funk, Racing ohne daß einer rumheulte, daß der Gegner 2cm neben der Strecke war. Und eine Rennleitung, die wirklich nur eingriff, wenn es wirklich grob unsportlich (wie Jerez '97) war oder gegen technische Regeln verstoßen wurde. Irgendwie müssen wir wieder in Stück dahin zurück....

4. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Wie liefen die Rennwochenenden denn früher ab von Freitag bis Sonntag? Gab's da auch schon die Nachwuchsserien (heute f2, f3...) im Rahmenprogramm wie aktuell der Fall?

Und voralem: Wie ist sich das zeitlich alles ausgegangen, insbesondere am Samstag und Sonntag?

Denn ich mein mit WarmUp und Rennen am Sonntag um 14 Uhr, da war ja nicht mehr viel Zeit für die anderen Serien dazwischen. Das Qualifying am Samstag war ja auch immer gesetzt um 14 Uhr, und das dritte freie Training lief ja auch meist eine Stunde ab um 11 Uhr?

Und überhaupt im allgemeinen:
    Diese festen und quasi gesetzten Zeiten um 14 Uhr am Samstag und Sonntag, denen "Trauer" ich bis heute hinterher. Auch wenn ich schon seid mittlerweile 2 Jahren mit der aktuellen F1 (aufgrund deren ausrichtung voralem) abgeschlossen habe...

5. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Bis 1997 war der Porsche Supercup der einzige regelmäßige Bestandteil des F1 Rahmenprogramms. 1998 kam dann die Formel 3000 dazu, die 2005 in die GP2 Serie überging und seit 2017 Formel 2 heißt. Die GP3 kam glaube ich 2010 dazu, diese wurde dann später umbenannt in Formel 3 (quasi eine Fusion aus GP3 und der bis dato ausgetragenen Formel 3 EuroSeries).
    Zwischendurch gab es Ende der 00er Jahre noch die Formel BMW sowie für einige Rennen die SpeedCar Series.

Thomas_R gefällt das.
  6. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Vielen Dank @Echti
    Ja, der Porsche Supercup wurde öfters erwähnt wenn's kurz um das Rahmenprogramm ging. Hier fällt mir auch leider wieder Imola '94 ein. Aufgrund vom Roland sind glaube ich nicht alle gefahren, das wurde damals beim RTL kommentiert.

Mich würde ja mal ein Zeitplan vom Wochenende damals interessieren, einmal hab ich einen gefunden, ist schon Jahre her...

Damals war ja dann praktisch nur die Formel 1 am Start, da war dann so ein Tag an der Strecke schnell abgefrühstückt, jedenfalls wenn's es um das reine Racing geht. Heute sitzt man ja von früh am Morgen, bis spät am Nachmittag an der Strecke wenn man wirklich alles mitnehmen will an Rahmenserien.

7. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe Programmhefte von Europe, Austria und Germany 2000 zu Hause.

Auch noch alte Hockenheim WE Hefte aus den 90ern oder so.
    Da müssten Wochenendzeiten drinnen sein, erinnere mich mal in 3 Wochen, da bin ich zu Besuch bei meinen Eltern, wo es rumliegt!

Thomas_R gefällt das.
  8. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die Formel 3000 aber nur an den europäischen Wochenenden, wenn ich es richtig zusammenbringe. Und, wirklich erst ab 1998?

9. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Man fuhr bis 1997 hauptsächlich im Rahmen der ITC bzw. der FIA GT. 1997 war man dann an 2 oder 3 Wochenenden bereits im Rahmen der Formel 1. Ab 1998 fuhr man nahezu alle Rennen im Rahmen der Formel 1.

10. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Viel Spaß beim suchen, und ja, das mach ich gerne. :)

Vielleicht kann ja bis dahin @roloman ein wenig weiterhelfen?