1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Focus Wahlhelfer !!! Was soll ich wählen !!! Der TEST !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cyber Warrior, 14. August 2002.

  1. Edmund_Stoiber

    Edmund_Stoiber Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Die Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU) und die Christlich-Soziale Union (CSU) sind politische Parteien. Die CSU ist nur in Bayern aktiv; die CDU in allen Bundesländern mit Ausnahme Bayerns.

    Wichtigste Aufgabe der Parteien ist die Mitwirkung bei der politischen Willensbildung des Volkes (Artikel 21 des Grundgesetzes: Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit ...).

    Dazu veröffentlichen die Parteien Programme, in denen sie ihre politischen Ziele und Vorstellungen darstellen. Für ihre politischen Ziele werben die Parteien mit öfffentlichen Veranstaltungen und insbesondere durch die Medien. Zu den allgemeinen Wahlen (Kommune, Land, Bund) stellen die Parteien Kandidaten auf, die im Parlament diese Ziele vertreten und durchsetzen.

    Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist die Gemeinschaft der Abgeordneten von CDU und CSU im Deutschen Bundestag. Die Zahl der Abgeordneten wird alle vier Jahre durch Bundestagswahlen bestimmt. Die Abgeordneten der CSU sind in einer eigenen Landesgruppe (CSU-Landesgruppe) zusammengeschlossen, die als selbständige Organisationseinheit in die Gesamtfraktion integriert ist. Da die Union weniger Abgeordnete stellt als die rot-grüne Regierungskoalition, ist sie in dieser Wahlperiode die größte politische Kraft in der parlamentarischen Opposition (CDU/CSU, FDP, PDS).

    Die Aufgaben der Fraktion in der Opposition sind Mitwirkung bei der Gesetzgebung und Kontrolle der rot-grünen Bundesregierung. Als Oppositionsfraktion zeigt sie bessere Alternativen zur Politik der Regierungskoalition auf.

    Grundlage der politischen Arbeit der Fraktion sind die Grundsatzprogramme von CDU und CSU, der Fraktionsvertrag zwischen CDU und CSU sowie die Arbeitsordnung der Fraktion.
     
  2. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Edmund_Stoiber

    Ja ja nett erklärt, aber weißt du was mir am meisten mißfällt bei diesen beiden Parteien??? Ist und bleibt das C !!!! Was hat der Glaube mit Politik zu tun???? Christlich, mit diesem C haben diese Parteien vor 50 Jahren Millionen von älteren Leute schon reingelegt und heute auch noch leider. Denn wie viele wählen das C und nicht die Partei vor allem Südlichen-B.W. und Bayern!!! Die finden ja auch noch das Kruzifix in Schulen gut!!!!

    Scheinheiligkeit nenne ich dies!!!! Politik ist die größte Hure der Welt und da hat der Glaube nun Garnix verloren. (Nicht das ich jetzt Huren Diskriminieren wollte, diese sind meist Ehrlicher!!! als die Politiker)

    Gruß
    Pepe
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Während der letzten Kohl-Bundesregierung hatte die CSU sogar etwas mehr Stimmen als die FDP - obwohl sie nur in Bayern antritt und die FDP bundesweit.

    Es steht Parteien jederzeit frei, mit anderen Parteien zusammen eine Fraktion zu bilden. Voraussetzung ist, daß sie nirgends gegeneinander antreten. Das ist bei CSU und CDU der Fall.

    Es gab schon mehrere Anläufe, die CSU bundesweit auszudehnen (und im Gegenzug die CDU in Bayern wählbar zu machen). Nach gründlicher Überlegung haben sich beide Parteien aber immer dagegen entschieden.

    Das C im Namen entstand übrigens aus der Idee heraus, eine überkonfessionell tätige, christlichen Werten verpflichtete Partei zu machen. Früher gab es nur die "Zentrumspartei", die rein katholisch war. Das alles war natürlich zu einer Zeit, als "christliche Werte" noch ein Werbeargument waren.
     
  4. alfmuc

    alfmuc Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,
    wenn die Parteien sich nachher auch an Ihre Wahlaussagen halten würden, dann wären solche Tests ja vielleicht sinnvoll. Aber wenn sie hinterher daran erinnert werden dann haben sie sich nur mal versprochen . Deshalb heißt es ja auch Wahlversprechen
    Gruß Alfmuc
     
  5. Frank_Drebin

    Frank_Drebin Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hey Michael,

    die CDU/CSU treten freiwillig in einer Liste an, keiner zwingt die Anderen das nicht zu tun.

    Ich weiss nicht was für ein Floh dich juckt aber das sind ganz normale Spielregeln, die in einer westlichen Demokratie usus sind!

    Abgesehen davon ist es nicht scheissegal ob die konservativen in einem Bundesland statt dem D ein S haben.

    In einem der Neufünfländer gab es Anfang der 90er eine DSU die von der CSU protegiert und geschützt wurde, es dauerte nicht allzulange bis diese Splitterpartei in der Bedeutungslosigkeit verschwand und der "CSU" Einfluss sich wieder nur auf Bayern beschränkte.
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Wahlversprechen sich doch eher WahlversprechER, der hinterher kann sich doch keine Partei mehr an ihre Versprechen erinnern und tut alles als Versprecher und Missverständnisse ab... **gg**
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Nur zur Info:

    Ich bin von meiner SPD-Zustimmung abgesprungen. Der Grund war Mobilcom. Ich weiss zwar, dass Mobilcom nicht mit Steuergeldern oder ähnlichem am Leben gehalten wird, sondern mit Krediten.

    Aber da ich selbst eine Firma hatte, die in den Wirren der Wirtschaftskrise langsam den Bach runter ging und mir keine Bank half (weder die Kreditanstalt für Wiederaufbau noch die Sparkasse oder sonstige Geldhäuser) und ich nun am Hungertuch nage, hat mir diese Hilfe die Augen geöffnet: Schröder hilft NUR den großen und reichen (Holzmann, Mobilcom, Mannesmann etc.) ... wir kleinen sind ihm scheinbar völlig Latex! wüt

    Jetzt hänge ich allerdings in der Luft. In der selben Luft, wie sie in den Sprechblasen aller Politiker steckt.

    Was soll ich jetzt wählen? PDS? Möglich wär's.

    Beckstein (CSU) = Nazi (siehe Ausländergesetz)
    Schröder (SPD) = Handlanger der Wirtschaft
    Westerwelle (FDP) = Hampelmann
    Joschka (Grüne) = zu gesund (bin Raucher!)

    Tja ... nur die PDS ist für mich zur Zeit halbwegs glaubwürdig. Aber die kann leider nichts bewirken.

    Ein Teufelskreis.

    Aber SPD? Nee Kanzler, so nicht! wüt

    Tja ... so schnell kann sich das Blatt wenden entt&aum

    <small>[ 16. September 2002, 22:27: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  8. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Warte mal ab! Es sieht im Moment eher danach aus (falls es die PDS schafft, in den BT zu kommen), dass es für Rot-Grün nur mit den PDS-Stimmen reicht!

    Dass sich die SPD für große Unternehmen mehr einsetzt, kann man andererseits gerade im Moment ganz gut verstehen: 5000 Arbeitsplätze "gerettet" --&gt; 2000 Wählerstimmen mehr! Vielleicht braucht man gerade die?

    Politik ist schon ein ****** spiel!!! w&uuml;t
     
  9. alfmuc

    alfmuc Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Tja Michael,
    hättest Du mit ein paar Bundestagsabgeordneten Beraterverträge á 40.000 - 50.000 Euro abgeschlossen dann wäre auch Dir Hilfe zuteilgeworden. Aber so bist Du eben nur dummes Stimmvieh. w&uuml;t
    Gruß Alfmuc
     
  10. Frank_Drebin

    Frank_Drebin Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    73
    Yo, das könnte witzig werden wenn weder Rot/Grün, noch CDU/CSU/FDP eine Mehrheit hätten und die PDS wäre das Zünglein an der Waage.
    l&auml;c l&auml;c l&auml;c