1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Hoffentlich platzt bald die Blase bei Madrid, die deutlich über ihre Verhältnisse leben....

Dagegen kann man die gesunde Wirtschaftlichkeit bei den Bayern absolut sehr schätzen.

2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Die leben schon länger "über ihre Verhältnisse" und haben es dennoch geschafft (irgendwie), Top-Spieler und -Trainer zu verpflichten. Ich denke, dass kann man nicht 1:1 vergleichen mit dem FCB.

Coolman gefällt das.
  3. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Natürlich nicht, aber wenn ich solche Bilanzen vor mir liegen hätte, dann hätte ich sofort den Stecker gezogen....

4. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Jein..lach.

Schau mal hier (hab ich so auf die Schnelle nur gefunden und ist schon ein wenig her).

Finanzen der Vereine - Real Madrid

Aber bis 13/14 (Saison) sieht das alles nicht so dramatisch aus. Wie so manche Ergebnisse zustande kommen weiß ich natürlich nicht, aber es war schon (bis 2013) schon schlimmer. Danach möglicherweise auch. Aber so ein Unternehmen, was Real ist, lässt du dich Pleite gehen. Keiner. Dafür ist die Marke viel zu wertvoll.

Mal ein platter Vergleich: Wenn sich selbst in der 5. Liga einer findet der die Marke "KFC Uerdingen" attraktiv fand und da Unsummen reinsteckte um "nur" bis zur 3. Liga zu kommen, wie attraktiv ist dann für Geldgeber Real? Der Stecker wird nicht gezogen bzw eine Blase platzen, da findet sich immer einer. ;)

5. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    @drgonzo3

Spinnen wir mal ein wenig weiter. ;)

Mal angenommen, dein Geschäft ist so wertvoll, dass es bitte nicht von der Bildschirmfläche verschwinden soll und du hast mehr Ausgaben als Einnahmen. Welcher Gläubiger würde sowas dulden? Keiner! Vielleicht wird es mal gestundet, aber dann verschiebt sich das Problem nur nach hinten.

Ich weiß aber nicht, wie viele Gläubiger, die auch Spieler sein könnten, Real Madrid noch bedienen muss, auch wenn die Kasse jetzt vielleicht chronisch leer ist, aber durch die Ticket-, Fanverkäufe und Sponsorenverkäufe wieder aufgefüllt werden. Wie lange soll es bitte schön gut gehen, bis dann es so richtig kracht, wo kein Stein auf Stein mehr steht? Es mag sein, dass es in Spanien vielleicht rechtlich anders geregelt ist als bei uns in Deutschland. Da kenne ich mich gar nicht aus.

Selbst wenn ich mehr Ausgaben als Einnahmen hätte, dann könnte ich mich auch gleich zur Privatinsolvenz anmelden, weil es vorne und hinten nicht mehr zum Leben reichen würde.

6. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will den FCB-Faden dafür jetzt ja eigentlich nicht dafür hernehmen, daher mal "kurz":

In dem Link (der, wie gesagt, nur so bis ca. 2014 geht) sind ja nicht nur Verluste drin. Im Gegenteil. Klar hatten die die letzten jahre Probleme. Aber die haben auch halt Werte, wie du sagst, Zuschauereinnahmen, Trikotverkäufe und der Wert der Spieler. Und der Verein ist im Besitz seiner Mitglieder, was ja in Spanien oft der Fall ist (auch wenn Präsidenten gerne Geld reinstecken).
    Die rechtliche Lage in Spanien kenne ich auch nicht.

Auch hast du als Gläubiger nix davon, wenn der Club pleite geht, weil du dann von deinem Geld gar nix mehr bekommst. Natürlich weiß ich auch nicht, wem sie das meiste Geld schulden, ob diese Schulden seriös auf lange Sicht geführt werden (Kredite z. B.) usw.

Sie sind wie oft CL-Sieger hintereinander geworden? Sie können wohl Gehälter für Ronaldo, Kroos etc. zahlen. Die Spieler wären sofort weg, wenn z. B. Gehälter in Raten gezahlt würden.

Bei uns beiden wäre das auch was anderes. lach...

Coolman gefällt das.
  7. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wünsche ihm gute Besserung!

Hoffentlich kann er sich in den nächsten Wochen komplett auskurieren und startet nicht zu früh ins Training. Das ist gerade bei Sportlern ja häufig der Fall. Die möchten natürlich wieder so schnell wie möglich los legen, was aber kontraproduktiv ist wenn der Körper noch zu schwach ist. Erinnere mich da beispielsweise an Olaf Bodden, der am Ende deswegen mit 29 seine Karriere beenden musste. :(

-Rocky87- gefällt das.
  8. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, da ist die Medizinabteilung in München schon vorsichtig. Wenn man sich den Plan für EMCM anschaut, klingt das zumindest relativ vernünftig.

Lefist gefällt das.
  9. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
  10. Peter321

Peter321 Guest