1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    1.620
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Reden wir jetzt von der theoretisch möglichen Qualität, die die Spieler in der Vergangenheit gezeigt haben oder reden wir von dem, was im diskutierten Spiel zu sehen war?

    Du setzt für deine Interpretation einen anderen Zeitraum an, schwelgst sozusagen in Erinnerung an bessere Zeiten. Doch mit dem, was man in der Vergangenheit (egal, ob 10 Jahre, 1 Monat oder 1 Woche) erreicht hat, gewinnt man keinen Blumentopf, wenn zum entscheidenden Zeitpunkt zu viele Fehler gemacht werden. Und diese Fehler zum Zeitpunkt X geben den Ausschlag dafür, dass die Bayern eben nicht besser waren.

    Neuer macht, wie du selbst sagst, einen unnötigen Fehler. Er war also schlecht drauf. Vorne werden reihenweise Chancen vergeben, auch das ist ein Makel, den man mit schlecht umschreiben kann. Denn warum arbeitet man sich nicht klarere Chancen heraus, bevor man schießt? Entweder weil es der Gegner nicht zulässt (dann ist seine Abwehr besser als der eigene Angriff) oder weil man auf das Glück hofft, dass einer der unzähligen Versuche schon rein gehen wird.

    Ein Lewandowski war nicht auf dem Platz. Die hier mehrfach geäußerte Behauptung, er hätte die Bälle reingemacht, ist auch reine Theorie. Denn niemand kann sagen, wie das Spiel mit ihm überhaupt verlaufen wäre. Die Chancen haben sich durch die auf dem Platz Anwesenden ergeben. Andere Spieler und das Spiel verläuft anders. Und ohne ihn war die Mannschaft zum Zeitpunkt X einfach schlechter.

    Niemand bezweifelt, dass der FC Bayern nicht die Qualität hat, jede Mannschaft der Welt zu schlagen. Aber es bringt niemanden weiter, die Fehler kleinzureden.
     
  2. Tropenmann

    Tropenmann Guest

    Die Abwehr von PSG wäre doch ganz anders drauf wenn Lewandowski gespielt hätte. Ist ein Unterschied ob der Back-up der Stationen wie Hamburg, Mainz und Schalke in seiner Vita stehen hat spielt und bei 411 Spielen auf insgesamt 80 Tore kommt (Quelle transfermarkt.de) oder der amtierende Weltfußballer auf dem Platz steht.
     
    -Rocky87- und headbanger gefällt das.
  3. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    5.490
    Punkte für Erfolge:
    273
    Können wir uns darauf einigen das es dem FCB am Dienstag an der Qualität im Abschluss mangelte ?
    Davon abgesehen spielen Glück und Pech schon auch noch eine Rolle .
    Und Bayern hat am Dienstag definitiv besser Fußball gespielt als PSG !
    PSG war im Abschluss halt effektiver und im Falle des 0:1 glücklicher .
    Du kannst ein Spiel nicht nur nach dem Ergebnis beurteilen . Das ist Unsinn und einfach nur oberflächlich !
     
  4. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    1.620
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du beweist gerade eindrucksvoll, dass du keine Ahnung vom Handball hast. Macht aber nichts, ist ja eine Randsportart.

    Permanent torgefährliche Aktionen? Ich habe Spiele erlebt, in denen Mannschaften weniger als 10 Tore geworfen haben, weil die Gegner keine torgefährlichen Aktionen zugelassen haben. Im Jugendbereich enden manche Spiele sogar zu Null.
    Die Quote von PSG (6 Torschüsse, 3 Tore = 50 %) ist übrigens durchaus mit Handball vergleichbar (auch wenn das zugegebenermaßen eine für Fußball hohe Quote war).
    Natürlich hat Handball eine andere Dynamik. Aber Taktik und Können spielen auch da eine große Rolle. Auch beim Handball gibt es Mannschaften, die sich klare Torchancen erarbeiten und andere, die aus jeder (unmöglichen) Position aufs Tor ballern. Ballverluste durch Abspielfehler gibt es da genauso wie beim Fußball. Verlegenheitswürfe vs. Wurfgenauigkeit - auch das ist durchaus auf den Fußball übertragbar. Und genauso kann man da feststellen, dass Mannschaften schlechter spielen, als es ihre theoretische Qualität erwarten lässt. Aber wie ich bereits im letzten Post schrieb: Dafür kann man sich nichts kaufen.
     
  5. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    5.490
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das habe ich auch nie behauptet !
    Der Sport interessiert mich auch nicht .
     
    Joost38 gefällt das.
  6. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    5.490
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tut mir leid das schreiben zu müssen .
    Aber du scheinst in Sachen Fußball ein reiner Theoretiker zu sein !?
    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn mit Jemanden zu diskutieren der das Spiel nicht versteht .
    Ich würde mir nicht erlauben über besser oder schlechter im Handball zu referieren . Erstens weil ich es nie schaue . Und ich zweitens in folge dessen keine Ahnung davon habe .

    Ich selber war bestimmt kein besonders talentierter Fußballer ( bei uns in der Familie hat mein Bruder das meiste fußballerische Talent abbekommen ) und habe eher auf sehr bescheidenem Niveau gespielt .
    Aber darum geht es nicht .
    Ich erinnere mich an ein Spiel als wir über eine Stunde nur Grütze gespielt hatten und absolut nichts zusammenlief . Wir lagen mit 0:2 hinten und die Beine waren schwer .
    Dann hat einer aus größerer Entfernung einfach mal abgezogen und der Ball ging abgefälscht ins Tor . Ohne das abfälschen wäre der Ball sonstwo gelandet . Aber sicher nicht im Tor .
    Das war ein reines Glückstor ! Das hatte nichts mit Können zu tun !
    Aber plötzlich lief es bei uns . Die Beine waren wieder locker und es klappten Dinge die vorher nicht funktioniert hatten ( Ich denke das hat jeder der mal selber gespielt schon erlebt ! ) .
    Wir haben dieses Spiel dann noch in den letzten 20 - 25 ( ist lange her ! Genau weiß ich es nicht mehr ) gewonnen .
    Ohne dieses Glückstor zum 1:2 hätten wir das Spiel sang und klanglos verloren . Wir haben das Spiel nicht gewonnen weil wir an dem Tag das bessere Team waren ! Sondern weil wir im richtigen Moment etwas Spielglück hatten .
    Und das spielt im Fußball nunmal keine kleine Rolle . Es gewinnt eben nicht immer die bessere Mannschaft !
    Und das scheinst du nicht verstehen zu wollen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
    Joost38 gefällt das.
  7. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    1.620
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich bereits schrieb: Da es nicht so passiert ist, ist es eine rein hypothetische Annahme, die auf Erfahrungen der Vergangenheit basiert. Ich sag's mal überspitzt: Lewandowski hätte auch in der 5. Minute an einem Grashalm hängenbleiben und sich den Zeh brechen können. Hier kann man natürlich argumentieren, dass dies ein extrem unwahrscheinliches Ereignis darstellt. Aber dass Spieler sich während des Spiels verletzen können, ist Fakt. Und dann läuft das Spiel doch wieder anders als gedacht. Letztendlich beeinflusst jede einzelne Aktion den Verlauf des weiteren Spiels. Alle Aussagen, wie das Spiel mit Lewandowski verlaufen wäre, sind deshalb lediglich Vermutungen. Aber was bringt das? Er war nicht dabei und wir können die Zeit auch nicht zurückdrehen und das Spiel mit anderen Akteuren neu starten. Man kann realistisch nur beurteilen, was auf dem Platz zu sehen war. Und da bleibe ich bei meiner Einschätzung.
     
  8. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    31.728
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mal gerade mal ein paar Auszüge aus der PK angeschaut.

    Die Zeiten für intern sind augenscheinlich vorbei, denn da scheint er ja nunmal seit Monaten vor Wände und verschlossene Türen zu laufen. Flick hat sich das nun wahrlich lange angeschaut und war ruhig, aber irgendwann ists halt auch mal gut. Der Punkt dürfte mit dem Boateng-Leak erreicht gewesen sein. Manchmal hilft nur noch Eskalation, das kennt doch fast jeder aus dem eigenen Arbeitsumfeld.

    Man kann wohl sehr sicher davon ausgehen dass das eine wohlüberlegte Äußerung war, das kam nicht einfach aus dem Bauch heraus. Er hat sich stets vor die Mannschaft gestellt, auch vor einzelne Spieler, die Früchte kann er nun ernten indem er den Schulterschluss mit der Mannschaft sucht und sicheerlich auch findet. Ob ein Costa, Roca oder Sarr da jetzt pissig sind interessiert kein Schwein weil sie nullkommanull Gewicht haben.

    Die Führungsspieler weiß er hinter sich, teils weil er sie immer geschützt hat, teils weil sie seine Meinung schlicht teilen dürften. Nicht umsonst haben sich Lewy und Manu nach ihren Vertragsverhandlungen irritiert gezeigt über das Gebahren von Vereinsseite und die vielen Presseleaks. Mit Alaba und Boateng ergibt sich da schon ein gewisses Bild.

    Selbst wenn Flicks Kampf gegen die Macht vom Tegernsee aussichtslos ist, Brazzo wird aus der Nummer nicht unbeschadet rausgehen. Da brauchts nur noch einen Fehlgriff bei der Flick-Nachfolge, dann wird auch Uli Hoeneß ihn nicht mehr schützen können.
     
    Joost38, Attitude, TOC und 2 anderen gefällt das.
  9. Unvernünftig

    Unvernünftig Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    14.977
    Zustimmungen:
    9.333
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich find grundsätzlich gut, wenn wir einen "fordernden" Trainer haben, der sich ärgert wenn Qualität ohne gleichwertigen Ersatz abgegeben wird. Natürlich ist es deutlich sinnvoller, dies intern zu tun, aber das Kind ist ja längst in den Brunnen gefallen und es wird immer mehr zu einem öffentlichen Machtspielchen.

    Ich habe immer gesagt, dass Brazzo Qualitäten im Scouting-Bereich hat, zumindest was den Jugendbereich angeht (Davies, Musiala), aber bitte nicht als verantwortlicher Kaderplaner und um Gottes willen nicht als Vorstand. Macht ihn zum Scouting-Leiter oder lasst es mit ihm sein.

    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass ein Trainer nicht zu viel Macht haben sollte. Trainer kommen und gehen und dann können teure Spieler plötzlich aufs Abstellgleis geraten, weil der neue Coach nichts mit ihnen anfangen kann - und wiederum andere teure Spieler fordert.
     
    Gast 140698, Joost38, headbanger und 4 anderen gefällt das.
  10. Was wollen denn die Spurs oder Barca mit Jerome ?