1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das letzte Wort deines Beitrags bringt es auf den Punkt.
     
    gerd.grabowski gefällt das.
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Neuer wird sich sicherlich am Meisten über sich ärgern, aber Vorwürfe braucht er sich im Prinzip keine machen zu lassen.
    Er war im Urlaub, gröhlte ein Lied in fremder Sprache einfach mit, ohne sich irgendwelche Gedanken darüber zu machen.
    Man soll sich einfach mal in seine Situation versetzen. Würde man nicht auch in Partylaune einfach ein unbekanntes Lied "mitgröhlen" ohne vorher Gedanken in den fremdsprachigen Text zu investieren? Mir, wie sicherlich den allermeisten hätte dies ebenfalls passieren können.
    Deswegen soll Neuer als Person der Öffentlichkeit einfach seine Lehren daraus ziehen.
    Diese Geschichte ist nicht mal "Skandälchen".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2020
    azureus gefällt das.
  3. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.038
    Zustimmungen:
    9.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier singt die komplette kroatische Nationalmannschaft das Lied mit dem Sänger höchstselbst. Wurde Modric beispielsweise in Spanien auch so fertig gemacht? Mal davon abgesehen, dass ich (unverkrampfte) Heimatliebe großartig finde und nur davon handelt das Lied. Dass ein Neuer nicht die komplette Vita des Sängers kennt ist ja wohl völlig normal.

     
    gerd.grabowski und azureus gefällt das.
  4. RedMunich

    RedMunich Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    1.462
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Unverkrampfte Heimatliebe"? Interessante Formulierung im Zusammenhang mit dieser einschlägig bekannten Band, die nach einer Maschinenpistole benannt ist.

    Thompson (Band) – Wikipedia

    Wann man sich als hochbezahlter Fußballstar und Nationaltorhüter beim Mitgrölen eines fremdsprachigen Liedes filmen lässt, sollte man sich vorher vielleicht doch mal informieren, was man da eigentlich grölt, und von wem das ist. Ansonsten muss man halt damit leben, dass man in den Medien "fertig gemacht" wird.
     
    -Rocky87-, el Pocho und Bavaria gefällt das.
  6. Ornop

    Ornop Silber Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    342
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dass aber sehr unvernüftig Deinerseits ausgedrückt. Wenn man so möchte, ist „Lijepa li si“ die kroatische Antwort auf „Mexiko“ der Böhsen Onkelz.

    Im Text wird die Liebe zum Land besungen und die Schönheit der zahlreichen kroatischen Regionen. Höchst umstritten ist dieser Song nicht in erster Linie wegen des Inhalts – sondern wegen seines Interpreten.

    Der Sänger und Liedtexter Marko Perkovic nennt sich gerne auch Thompson – sein Künstlername stammt von einer Maschinenpistole. Mit seiner Musik bewegt sich Marko Perkovic hart am Limit und kokettiert mit nationalistischer Symbolik. In anderen Liedern ( siehe "Bojna Cavoglave" mit dem Anfangsgruss"Za dom – spremni!"welcher positiven Bezug auf Kroatiens faschistische Vergangenheit nimmt) wird bisweilen das faschistische Ustascha-Regime während des Zweiten Weltkriegs verharmlost. Oft verschwimmen die Grenzen zwischen Vaterlandsliebe und Nationalismus.

    In Kroatien wird Thompson anders gesehen als z.B. bei uns, aber dies dann als "Ausrede" für MN Verhalten her zu nehmen, ist ein bisschen leichtgläubig.
     
    Bavaria und Spoonman gefällt das.
  7. brid

    brid Guest

    Neuer hat einen guten Ruf und das rettet ihn jetzt. Manch Fan wird sich mit Fakten zur Band nicht belasten wollen. Nachdenken muss man wollen.
    Nur weil eine Mannschaft das Lied adoptiert hat, wird es nicht besser, was den Ursprung und innerstes Gehalt angeht.

    Es ist nie "nur"ein Lied, eine Geste, ein Satz.
     
  8. leomessi

    leomessi Wasserfall

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der Berater von Neuer sitzt bestimmt gerade an einer Pressemitteilung, die Neuer dann auf seinen sozialen Medien teilen wird. Dort wird bestimmt hervorgehoben, dass Neuer sich immer gegen Rassismus und jegliche Form von Extremismus eingesetzt hat. Vermutlich distanziert er sich von dem Künstler und entschuldigt sich bei allen, die er damit gekränkt hat.

    Dieses Thema mit Vorbildfunktion finde ich immer sehr amüsant. Meiner Meinung nach ist es den Fußballern völlig egal, ob irgendwelche Kids sie als Vorbilder sehen. Wenn die nicht ständig Dummheiten machen, dann einfach nur, weil sie keine Vereinsstrafen zahlen wollen und vor allem möchten sie nicht dem eigenen Image schaden. Hierbei geht es aber nicht um das Image als Vorbildperson. Wer ein gutes Image hat, bekommt viel leichter und deutlich mehr Werbedeals. Das wiederum bedeutet mehr Geld, sowohl während als auch nach der Karriere.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    In Anbetracht der Tatsache, dass unser aller Bundesmutti auch schon fleißig bei dem Stück mitgeklatscht und geschunkelt hat, sollte man vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen ...

    Zitat: Das von Neuer zumindest gemäß der Eindrücke von den verbreiteten Videoschnipseln erstaunlich inbrünstig und textsicher mitgesungene Lied „Lijepa li si“ wurde auch gespielt, als Bundeskanzlerin Angela Merkel vor der Europawahl im vergangenen Jahr in Zagreb zu Besuch war. Merkel klatschte und schunkelte so arglos mit wie nun womöglich Neuer ohne eine Ahnung um die Hintergründe.

    ... aber was weiß ich alter Rassist schon, ich esse schließlich immer noch Negerküsse und Schnitzel mit Zigeunersauce ...
     
  10. brid

    brid Guest

    Kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt welche, die sich in der Jugendarbeit enagieren, regelmäßig in ihrem alten Verein auftauchen und während der Corona-Pause schön zu erleben: sich etwas Inviduelles einfallen lassen, um zu helfen anstatt alles der Regie des Vereins zu überlassen.

    @Mythbuster link zu einem aktuellen Artikel oder ein youtube-video?
    Das letzte Spiel der Nationalmannschaften war 2008 ? Seitdem gibt es ein anderes Verständnis von Alltagsrassismus und Extremismus.

    Edit: eben die Ergänzung gesehen. Welche Zeitung?
     
    Spoonman gefällt das.