1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Allein in diesem Thread hast du 200 Beiträge innerhalb von ca. 2 Wochen getippt.
    Etwas anderes hast du nicht in der Birne
    Oh my God wie peinlich.
     
  2. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    16.093
    Zustimmungen:
    10.779
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hoffe jetzt erstmal, dass das Klima hier im Thread angenehmer für alle wird. Nachtreten muss da nicht sein. Außer man wird angegriffen oder es wird auch nur leicht gestichelt, dann geb ich natürlich wieder Vollgas. :p

    Es werden jetzt natürlich beim ersten Gegentor, spätestens bei der ersten Niederlage, sarkastische "Kovac raus :rolleyes:"-Kommentare kommen, von wem auch immer. Da muss man sich natürlich drauf einstellen. ;)
     
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    Was für ein Blödsinn. Alles Lügen...
     
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.450
    Zustimmungen:
    32.511
    Punkte für Erfolge:
    278
    Bei allem Respekt, irgendwann ist es mal gut, wenn du dich immer wieder auf deine eigene Zitate verweist, wie recht du hattest.....

    Mittlerweile ist es bekannt, dass Kovac nicht mehr Trainer von FCB ist. Klar, er hatte auch Fehler gemacht und das muss man ihm auch mal zugestehen. Denn kein Mensch, auch du und ich, ist fehlerfrei, aber so macht man auch Erfahrungen für das Leben. Ich bin es mir sicher, dass Kovac bei dem nächsten Verein andere Prioritäten setzen wird. Was ich aber an Kovac sehr schätze, ist sein eigener Stil, indem er sich von der Mannschaft und von dem Verein ganz ordentlich verabschiedet hatte, ohne etwas nachtreten zu müssen.

    Wie oft willst du mit der Keule herauskommen? @horud hatte auch mit dir ganz sachlich diskutiert, so wie ich es mit dir auch tue und es gibt wirklich keinen Grund dazu, mit der Keule auf ihn einzuschlagen, weil er nicht immer deiner Meinung war. Wir sind eben leidenschaftliche Bayern-Fans und können auch mal bestimmte Sachen verteidigen. Es gehört auch dazu, wenn man Kritiken austeilt, muss man sie auch einstecken können, solange es nicht unter die Gürtellinie geht. Ich bin auch nicht immer mit ihm einer Meinung und kann genauso darüber stehen. Ohne Fehler ist man auch kein Mensch, zu dem man wird, oder? Denke einfach mal darüber nach, bevor du solchen Mist von dir gibst.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ne, ne, ne, Freund der Sonne. Das zeigt wieder einmal, dass Du mir nicht zuhörst oder nicht zuhören willst.

    Das Problem bei Bayern ist doch viel tiefschichtiger. Und ja, für mich ist die Mannschaft das größte Problem. Aus diversen Gründen, die ich dir gerne nochmal kurz zusammenfassen werde.

    Zunächst mal die ganzen Fehlpässe und vergebenen Großchancen. Das sind ganz klar individuelle Fehler einzelner Spieler. Ein Toilsso bspw. spielt beim Hoffenheim-Spiel nicht ohne Not den Ball in der eigenen Hälfte dem Rudy in die Füße, weil das System oder die Aufstellung von Niko falsch war. Daraus ist dann direkt das erste Tor entstanden. Oder Gnabry beim Frankfurtspiel. Dass man den Ball trotz zahlreicher Torchancen nicht ins Tor bekommt, widerlegt ja die Annahme, dass es nur am System liegt. Denn die Torchancen hat man ja kreiert, aber da fehlt dann die individuelle Klasse, die dann auch rein zum machen. Nur Lewa reicht dann auf dem Level einfach nicht. Machst Du die Tore vorne nicht und leistest dir hinten diese Patzer, verlierst Du die Spiele. Das ist nichts Neues.

    Kommen wir zur Abwehr. Das größte Problem ist das defensive Mittelfeld. Das existiert ja als Absicherung gar nicht mehr. Warum? Weil auch hier die Spieler ihre Leistung nicht bringen. Der 1,74 Meter große, eher schmächtige Tiago ist sowieso kein Sechser, der ist ein zentraler Mittelfeldspieler irgendwo um die 10 rum. Das war nur eine Notgeburt, weil man sonst niemand dort hatte (komm ich noch zu). Ging letzte Saison einigermaßen gut, diese Saison gehört Thiago zu den mit Abstand schlechtesten Bayernspielern, ist einer derjenige mit den meisten Fehlpässen, arbeitet nicht nach hinten mit. Kein Problem als 10er, aber ein riesiges Sicherheitsproblem als Sechser. Das einzig gute Spiel hatte er diese Saison gegen Tottenham, wohl auch als Trotzreaktion, weil er nicht in der Startelf stand. Daneben dann Tolisso und Goretzka, beide meist ebenfalls Ausfälle. Kimmich will mit aller Gewalt auf die Position, auf ihn kann man aber als RAV derzeit nicht verzichten.

    Dann kommen die ganzen Verletzungen hinzu. Letzte Saison Coman und Tolisso direkt am 2/3. Spieltag für die ganze Hinrunde ausgefallen. Ribery und Robben auch mehr oder weniger Totalausfälle über die gesamte Saison. Jetzt Hernandez und Süle, beides die Säulen der Innenverteidigung.

    Man könnte das so weiter führen, ich spare mir das, wurde ja schon zur Genüge hier durchgekaut.

    Das zweite große Problem ist die generelle Mannschaftszusammensetzung. Jahrelang hat man auf den selben Stamm gesetzt. Zu Hochzeiten war auch alles dufte, man stand immer mindestens im Viertelfinale der CL, unter Jupp hat man sie sogar gewonnen. Man hat aber vergessen, die Mannschaft regelmäßig zu erneuern, auf den entscheidenden Positionen gab es kaum Wechsel, geschweige denn Konkurrenz. Jedem mit ein wenig Ahnung muss es klar gewesen sein, dass das auf Dauer so nicht funktionieren wird. Schaust Du auf andere Topmannschaften, wird da regelmäßig, Saison für Saison, "frisches Blut" zugeführt. Gab es bei uns nicht, höchstens im Ersatzspielerbereich. Gerade Ribery und Robben blockierten über Jahre die Position, aber auch neben Lewa oder in der Abwehr blockierten die Etablierten die Positionen. Irgendwann war der Kader dann überaltert und man kam auch spielerisch/läuferisch nicht mehr mit Mannschaften mit, die auf junge, schnelle Spieler setzten. Deswegen lässt sich Bayern derzeit so einfach auskontern. Das ist ja keine Zauberkunst. Bei Bayern dagegen wirkt derzeit alles viel zu langsam.

    Die Folge ist, dass man dann ganz abrupt einen Generationswechsel machen muss. Über viele Positionen. Blöd nur, dass man a) keine Garantie bekommt (Coutinho bspw. hält derzeit nicht das, was man sich von ihm versprochen hat) und b) spätestens seit dem Neymar-Wechsel die Preise absurd in die Höhe geschnellt sind, so dass das eigentlich imposante Festgeldkonto defacto an Wert verloren hat. Man kann da schlicht nicht mehr finanziell mithalten, wenn man nicht den selben Fehler begeht, wie so viele Topmannschaften, und sich bis zur Oberkante Unterlippe verschuldet. Hier werden einige Vereine demnächst noch kollabieren, wir werden das sehen. Die Blase wird früher oder später platzen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Aber momentan setzten sich viele Topspieler lieber für viel Geld auf englischer Ersatzbänke, als bei Bayern in der Bundesliga zu spielen. Ist einfach so. Auch hier kann man das endlos weiterführen, im Endeffekt sind das Managementfehler, die sich über Jahre aufgebaut und aufgestaut haben und mitnichten jetzt nur Brazzo angelastet werden können.

    Lewa hat es an der Leiste, muss operiert werden. Das kann heiter werden, man hat ja niemand in der Rückhand. Jetzt sucht man verzweifelt den (Zitat) "optimalen Zeitpunkt" für die OP. Der sollte möglichst nicht Lewas Lauf unterbrechen und Lewa sollte generell möglichst wenig Spiele verpassen. Man versucht sich also an der Quadratur des Kreisels. Auch hier rächt sich die über Jahre hinweg verfehlte Einkaufspolitik.

    In der Mannschaft fehlen auch echte Typen, zum Großteil sind hier mittlerweile nur noch Mitläufer oder Egoisten am Werk. Typen wie ein Effenberg oder ein van Bommel sucht man vergebens. Also Spielertypen, die in der Lage sind, eine Mannschaft mitzureißen, die im Spiel aktiv eingreifen können, die hat man nicht mehr. Der letzte dieser Art war Arturo Vidal. Der hatte nicht umsonst den Spitznamen "Krieger". Heute ergibt man sich seinem Schicksal. Da ist kein Aufbäumen innerhalb der Mannschaft zu erkennen, wenn es schlecht läuft.

    Deswegen glaube ich auch nicht an eine generelle Trendwende, da kannst Du als Trainer hinstellen, wen du willst. Ten Hag? Wird meiner Meinung nach nicht beim FC Bayern funktionieren, weil wir für sein System gar nicht die Spieler haben. Das ist wieder so ein Hype in dem Irrglauben, was bei Verein A funktioniert, muss zwangsläufig bei Verein B auch funktionieren. @stoni 3:16 hat da schon recht, einige feiern ten Hag für sein 4:4 in Chelsea, aber ich möchte nicht wissen, wie hier die Luzi abgegangen wäre, wenn man ein 3:1 zur HZ noch hergeschenkt hätte, inkl. 2 Platzverweisen. Und zwei Tore waren noch Eigentore von Chelsea. Aber gut. belassen wir es dabei.

    Hat Niko Fehler gemacht? Na ganz klar doch. Sein Fehler war, das er nie in der Lage war, die Fehler der Mannschaft in den Griff zu bekommen. Und sein zweiter Kardinalfehler war, dass er sich von außen hat die Mannschaft diktieren lassen. Zuletzt den unsinnigen Versuch, den teuren Sommereinkauf Coutinho und den sakrosankten Müller irgendwie gemeinsam im offensiven Mittelfeld unterzubringen. Das konnte ja nur schief gehen. Und ist es auch. Mal gespannt, wie Flick das jetzt lösen wird. Müller wird ja spielen. Demnach dürfte Coutinho die Bank drohen, alles andere wäre Blödsinn, weil das nicht funktioniert.

    Alaba beim Frankfurtspiel in die Innenverteidigung zu beordern, was soll das? Das war eine unerklärliche Panikreaktion.

    Aber nicht nur Niko, sondern auch die Vereinsführung hat massive Fehler gemacht. Uli Hoeneß, aber auch vor allem Kalle Rummenigge. Es ist mir unbegreiflich, warum Kalle Niko so bewusst den Medien zu Fraß vorgeworfen hat. Nach einem halben Jahr bereits. Es ist sein gutes Recht, Kovac intern zu kritisieren, aber ihn öffentlich so zu beschädigen wie bspw. damals bei Wontorra, das ist ein Kardinalfehler, denn es ist klar, dass die Medien und die Social-Media-Ritter sich darauf stürzen. Das führt dann logischerweise dazu, das Kovac beschädigt wurde. Das führte zu Unruhen im Verein, das führte dazu, dass man den Spielern eine perfekte Ausrede für ihre Nichtleistung auf dem Silbertablett lieferte. Solch einen Fehler darf keine Führungsperson machen. Das Schlimme ist, dass Kalle das auch ganz genau weiß, dazu ist er viel zu erfahren. Und er hat es trotzdem mit vollem Bewusstsein gemacht, um sein Ego im Machtkampf mit Uli zu befriedigen. Das wird sich auch so mancher Trainerkandidat genau angeschaut haben. Damit hat er Bayern insgesamt einen Bärendienst erwiesen.

    Der nächste Fehler der Vereinsführung war, dass man die Einkäufe nicht mit dem Trainer abgestimmt hat. Man hat ihm einfach Spieler wie Coutinho vorgesetzt, obwohl man auf der Position eher weniger Probleme hat. Dafür hat der Wechsel nur noch mehr Probleme erzeigt (Müller, Tiago). Eigentlich ein Unding, denn jeder Trainer hat seine Philosophie und es ist selbstverständlich, das ein Trainer auch Spieler bekommt, die er gerne haben möchte. Bei seinem Amtsantritt hat er sogar überhaupt keine neuen Spieler bekommen, sieht man mal von Gnabry ab, der von einer Leihe zurück kam. War ja, wie Kalle und Uli unisono verkündete , eine "Übergangssaison". Dafür das Double? Chapeau!

    Daraus resultiert die Tragik, dass ein Trainer, der gerade für seine Defensivarbeit bekannt und gelobt wurde, ausgerechnet an zu vielen Gegentoren gegen auf dem Papier unterlegene Mannschaften gescheitert ist. Das muss man sich auch erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Das Problem des FC Bayern ist also wesentlich vielschichtiger als Niko Kovac. DAS habe ich die ganze Zeit angeprangert, während Du und drei-vier andere (mehr waren es ja nicht) sich nur auf Niko Kovac versteift haben. Du wirst sehen, mit der Entlassung von Kovac ist das Problem noch lange nicht behoben.

    Gegen Piräus wird man heute wohl siegen. Dafür wird schon der übliche Kurzzeiteffekt eines Trainerwechsels sorgen. Und Piräus ist jetzt nicht der stärkste Gegener. Kämpferisch sicher top, spielerisch unterlegen. Aber das war bspw. Bochum auch. Das heißt also derzeit nichts.

    Aber schon für Samstag sehe ich eigentlich schwarz. Wie will man mit dieser Not-Abwehr, die dann so auch bislang noch nie zusammen gespielt hat, gegen schnelle Dortmunder bestehen? Wird man nicht. Dazu fehlt mir der Glaube.
     
    azureus, -Rocky87-, Phantomtor und 7 anderen gefällt das.
  6. Gast 1766

    Gast 1766 Guest

    Nen Brotkasten! :cool:
     
    drgonzo3 gefällt das.
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.450
    Zustimmungen:
    32.511
    Punkte für Erfolge:
    278
    Warum bist du kein Sportreporter geworden? ;)

    Deine Analyse ist mehr tiefgründig und treffender. Kompliment! Vor dir ziehe ich meinen Hut. (y)
     
    -Rocky87-, Joost38 und horud gefällt das.
  8. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    21.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    :ROFLMAO:;)(y)
     
  9. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.932
    Zustimmungen:
    2.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    @horud....das war ja mal ein Text, da hat mein Morgen-Kaffee nicht gereicht ;)

    Stimme Dir nicht in allen Punkten zu, aber im Großteil bin ich bei Dir.
    Sehe - sofern er es wird - in Ten Hag nicht die 100%tige Antwort, da gibt es noch mehr Probleme.
    Da er aber einen sofortigen Wechsel eh ausgeschlossen hat, hätte der Verein ja bis zum Sommer genug Zeit für diesen Trainer ein paar Weichen zu stellen.

    Kurzfristig muss man sehen was
    A) Flick ändern kann (Grundlagen, Basics, Aufstellung, Taktik, Ausrichtung ect.)
    B) die Mannschaft anders / besser machen kann
    C) Ob gerade auf der Problem Zone 6 im Winter ein neuer Spieler kommt....idealerweise natürlich in Absprache mit dem dann neuen Trainer, was wohl schon wieder schwierig würde....

    Bin sehr gespannt wie man gegen Dortmund auftritt. Die sind wieder in der Spur, das 3:2 gegen Inter war nach 0:2 in der 2.HZ schon beeindruckend.
    Spielen wir so wie zuletzt, gerade mit den 3 Ausfällen auf IV und eben dem fehlenden 6er + allgemein fehlender Absicherung, könnte es sehr hässlich werden.

    Aber schauen wir erstmal was heute passiert
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    So heute morgen schon die Kutte und die Schals eingepackt. Jetzt freu ich mich schon auf einen CL Abend. Hoffentlich wirds mit neuem Trainer ein gutes Spiel (y)
     
    -Rocky87-, Coolman, Gast 188551 und 2 anderen gefällt das.