1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Mia san Mia ist ja kein erfundener Werbe-Slogan, das ist ein geläufiger Spruch in Bayern und Österreich. Schon die Soldaten vom k. u. k. Kaiser Franz-Josef sollen diesen Slogan schon genutzt haben, also weit vor Gründung des FC Bayern ;) . Drückt Stolz und Heimatverbundenheit aus. Man hebt sich selbst vom Rest ab.

Für viele steht es auch für Arroganz. Auch deswegen wurde es vom FC Bayern und vor allem deren Fans schon seit Jahrezehnten benutzt, als bewusste Abgrenzung zum Rest.

Übrigens, hab ich neulich mal gelesen: der FC Bayern wollte in den 90er Jahren genau dieses Mia san Mia-Arroganz-Image änderm. Die hatten drei verschiedene Werbeagenturen dazu beauftragt und alle drei (!) hatten dem FC Bayern dazu geraten, nicht eine Jota etwas daran zu ändern, weil eben gerade diese gelebte Arroganz das Club-Image positiv unterstütze. :D

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2019
  2. sanktnapf

sanktnapf Guest

Genau das meine ich. Das waren die Bayern, das waren die Fans. Im Oly wurde das noch gelebt. Oder zumindest kam mir das als Kind so vor. Aber das haben sie verloren, seit Kalle immer mehr das sagen hat und man sich den Guadiola hinten rein geschoben hat.

horud gefällt das.
  3. Peter321

Peter321 Guest

Martinez fällt gegen Union aus, da stellt sich die Startelf ja von alleine auf!

Zumindest die Abwehr, Kimmich - Boateng, Pavard - Alaba dürfte die nächsten Wochen Stamm sein!

4. sanktnapf

sanktnapf Guest

Und als Nachtrag, das Mia San Mia gibt es noch, das Stadion kann elektrisieren. Ich hab letztes Jahr auch schon in der Arena Gänsehaut Spiele gehabt.

Gegen Liverpool war eins. Ja da ist der verwöhnte Fan auf einmal voll dabei.

5. Solmyr

Solmyr Guest

Ganz ehrlich, da sollte sich Kovac wirklich überlegen, ob er nicht mal jemand wie Lukas Mai zumindest in der Liga eine Chance gibt. Weil schlechter als Boateng kann es kaum noch werden....

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Viele sind halt beim FC Bayern auch schlicht zu erfolgsverwöhnt, gerade die Jüngeren kennen ja nur den Weg nach oben. Aber jede Ära geht mal unter, der Verein unterliegt Zyklen. Die Ära Ribéry-Robben ist Geschichte, Lahm, Schweinsteiger in Rente, Neuer, Müller, alle in den 30ern.

Es geht halt nicht immer nur weiter nach oben. Siehe Barca, siehe Real. Auch die haben aktuell Probleme.

Statt sich dem zu stellen und einzusehen, das man den Umbruch viel zu lange rausgezögert hat, sucht sich die Eventgesellschaft lieber einen Sündenbock, bei der sie den angestauten Frust abladen kann.

7. sanktnapf

sanktnapf Guest

Absolut. Und Wenns wieder nach unten geht, mal schaun wie viele dann noch bleiben. Ob dann immer noch jedes Spiel überbucht ist. Die Fanbase ist so krass verwöhnt und größtenteils aus der Oberschicht. Es ist Sozusagen cool wenn man ne Karte bekommen hat, weil sie so selten sind. Wie ein Statussymbol. Ist der Erfolg weg, sind diese Leute die ersten die gehen. Manchmal wünsche ich mir einen Abstieg in Liga 2. Das würde die eventfans vertreiben und wir können wieder ne echte Münchner Fankuktur aufbauen.

8. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man wirklich am Dienstag in Bochum scheitert, dann kann man das mit Vestenbergsgreuth einreihen.

9. sanktnapf

sanktnapf Guest

Im Pokal kann alles passieren.
    2015:
    haching RB Leipzig - Google-Suche
    3-0

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Hat Bochum etwa schon wieder verloren?