1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -8-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

1. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bei der Quote gestern, hat das ZDF doch alles richtig gemacht.
    Man war Markführer um die Zeit.

Mit der Schwimm WM wäre man baden gegangen (kleiner Kalauer) :D

2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimme dir komplett zu, Wellbrock war wirklich toll. Also zumindest Neo/Info und/oder ONE hätten doch gereicht. Es waren maximal 2 Stunden am Tag. Meine Güte.
    Ja, ich habs gesehen (so gut wie alles) aber wer noch? Mein Dad schonmal nicht und der hat sich das immer gerne angesehen. Nur der kann die Mediathek halt nicht sehen.

Das dir der Cup gefällt ist klar und du sollst ihn ja auch schauen. Und die 18 Uhr-Spiele - bin ich auch bei dir.

Nur:

Genau das ist ja das Problem hier, in Deutschland. Fußball geht immer, egal wer da spielt und um was es geht. Zeigt ein Bayerntraining, hast du auch genug Zuschauer.
    Ein ÖR sollte aber nicht nur auf die Quote schauen, meiner Meinung nach. Und auch nicht nur alles auf Fußball setzen.

3. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, du musst das ZDF auch verstehen.
    Zum einen ist Quote wichtig, zum anderen haben sie ein Programm gesendet, was scheinbar viele Gebührenzahler interessiert hat.
    Warum also schwimmen zeigen, wenn es eh kaum einer sehen will.

Deswegen verstehe ich die Kritik nicht.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ach du kleiner Träumer ;) es geht immer nur um die Quote. Den Audi Cup wird man auch recht billig bekommen haben. Bayern ist ein Garant für ne gute Quote und gestern hat man auch viele türkischstämmige Fernerbace-Fans in Deutschland glücklich gemacht.

Naja, die ersten 20 Minuten jedenfalls :whistle: :D

Die ARD sendet ja ihren Tatort auch bis zum Erbrechen.

-Rocky87- gefällt das.
  5. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich befürchte Schwimmen hätten nichtmal wenige sehen wollen. Also nicht vergleichbar mit Fußball, klar. Und okay, Zeit war ungünstig. Das hat sie bei anderen WMs aber auch nicht gestört. Und hätte ja auch nicht im Hauptprogramm sein müssen. So teuer werden die Rechte nicht gewesen sein.

Die Quote hat für einen ÖR-Sender meiner Meinung nach nicht im Vordergrund zustehen, sry. Sie sind davon nicht abhängig (also von Einnahmen-Seite her). Sie sollen ja gern den Cup zeigen, aber zeigt auch mal andere Sportarten die es ebenfalls Wert sind, gezeigt zu werden.

Aber in Deutschland gibts erstmal (im TV) Fußball und dann lange nichts. ;)

Ja, so sehe ich mich manchmal auch.... ;)

Und das ist für einen ÖR traurig. Und Werbung geht eigentlich auch nicht. Aber ich möchte hier wirklich keinen ÖR-Diskussionsthread starten. Davon gibts viel zu viele hier.

Sollen sie, ist okay. Nur es gibt halt noch andere Sportarten in Deutschland.

6. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Quote ist aber mehr oder weniger ein Beweis, das die verantwortlichen im Sinne ihrer Kunden handeln ;)

7. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Sicher (obwohl Kunden.....du verstehst ;) ). Wie gesagt, du kannst hier alles an Fußball zeigen, wird alles mehr angenommen als WMs in anderen Sportarten oder andere Sportarten generell.
    Daher feiert das ZDF gerade ja auch diesen Cup in jeder Nachrichten-Sendung. Endlich dürfen sie mal Bewegtbilder zeigen (wie aus der 2. Liga nicht).

Aber sollte ein ÖR nicht auch "Liebhaber" anderer Sportarten auch bedienen?
    Ich weiß, dass es das ZDF und die ARD nicht tun. Sie zeigen das, was Quote bringt. Serien, Trödelsendungen, Krimis ohne Ende, Fußball. Ob das richtig ist....meiner Meinung nicht.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Gerade an Livesportrechten kommen sie ja kaum noch dran oder nur dann, wenn es über die EBU eingekauft wird, wo wir Deutschen ja auch den mit Abstand meisten Beitrag zahlen müssen. Durch die europaweite FreeTV-Ausstrahlung der deutschen Sender sind die Rechtepreise in den anderen EU-Ländern dann im Keller. Entweder müssen die deutschen Sender das dann finanziell entsprechend kompensieren oder sie bekommen die Rechte erst gar nicht.

9. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie haben die Rechte doch. Jetzt frag mich nicht ob es sich nur um Online-Rechte handelt, aber das glaub ich weniger. Ich weiß es aber nicht.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist eine beliebte Legende, für die es kaum Belege gibt. WM, EM, EL, Olympia, Formel 1 - alles läuft unverschlüsselt. Und die Anzahl der Zuschauer im nicht-deutschsprachigen Ausland, die tatsächlich ARD, ZDF oder RTL einschalten, dürfte sehr überschaubar sein.

Soweit ich weiß, gab es nur bei der Handball-WM und früher bei einzelnen UEFA-Cup Spielen in Spanien (und Italien?) mit den Rechteinhabern. Wobei sich das bei der Handball-WM mittlerweile auch wieder erledigt hat, weil die IHF den weltweiten Exklusivvertrag mit den Kataris nicht verlängert hat.

el Pocho und gerd.grabowski gefällt das.