1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -7-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 9. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Der FC-Bayern-Thread -7-

Die NAchwuchsarbeit bei Bayern hinkt gewaltig hinterher, das Internat wird dringender benötigt denn je zuvor.

Aber dennoch ist die Aussage so nicht korrekt. Auf welche "Jugendmannschaft" beziehst du dich?

U21? U20? U19? U18?

Dort gibt es durchaus Spieler von Bayern, wie ein Gianluca Gaudino, Marco Hingerl oder Michael Strein. Auch Sinan Kurt war bereits U19 Nationalspieler, auch wenn er nicht aus der "eigenen" Jugend kommt.

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich meinte die U 21. Diese ist für mich entscheidend, da das die Jungs sind, die schon im Profi-Spielbetrieb mitmachen und dem Verein als nächstes zur Verfügung stehen würden.

Wie gesagt. War nur meine überraschende Wahrnehmung. Soll nicht als Pauschalkritik gesehen werden. Dazu bin zu zu wenig im Thema drin.

:winken:

3. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

In der U21 waren aber schon seit Ewigkeiten kaum oder gar keine Bayernspieler mehr dabei. Die letzten, die dafür in Frage kamen waren schon so gut, dass sie bereits zur A Nationalmannschaft berufen wurden.

Die U21 ist für mich da ehrlich gesagt fast schon zu vernachlässigen, denn wenn sich ein Spieler in dem Alter bei einem Topteam wie Bayern durchsetzen kann, dann ist er quasi automatisch ein ernstzunehmender Kandidat für die A Nationalmannschaft und er überspringt quasi die U21, auch ein Müller oder Badstuber haben glaube ich nur sehr wenige Spiele gemacht. Entscheidender sind da für mich die U17-19 Mannschaften, dort zeigt sich ob im Nachwuchs Talente vorhanden sind, die den Sprung in den Kader eines Topteams schaffen kann oder aber eben, wenn 18/19 Jährige bereits für U21 Teams nominiert werden, wie z.B. ein Goretska oder Meyer jetzt von Schalke.

Die U21 ist für mich eigentlich nur dann ein gutes Mittel, wenn es darum geht Erfahrung bei Turnieren zu sammeln, aber hier sind eben weniger die Spieler der Top Teams gefragt, denn die sind meist automatisch Thema bei der A Nationalmannschaft

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2015
  4. munichstar

munichstar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Pep hats ja mit Gaudino und Scholl versucht aber ob die Bayernfans da mitziehen wenn der Erfolg ausbleibt...!
    ich denke mir auch das Spieler wie Lahm, Schweini oder auch Badstuber Glücksfälle waren..

5. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass man im Jugendbereich mittlerweile von anderen Vereinen abgehängt wird und das, obwohl Pep und Sammer hier neue Impulse setzen sollten. Speziell Pep, denn Barca gilt als Vorbild für perfekte Nachwuchsarbeit! Aber leider merkt man davon bis jetzt nichts.

6. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Das größte Nadelöhr in der Jugendarbeit beim FC Bayern ist leider nach wie vor die vollkommen unterentwickelte Infrastruktur an der Säbener Straße, sowie den Stadien für Jugendspiele. Das ist meilenweit von Top-Niveau entfernt und der Verein bekam es mit München und Oberschleißheim einfach nicht gebacken. Das dauert alles viel zu lange bis da endlich mal alle Genehmigungen da sind und im September entlich gebaut werden kann.

Man schafft es kaum Talente nach München zu locken, weil die dort kein hochentwickeltes Internat inkl. schulischer Betreuung vorfinden können. Es ist heute auch nicht mehr zeitgemäß, sich quasi nur auf "lokale" Talente zu beschränken, man muss sich im Scouting von Talenten viel breiter aufstellen (damit meine ich jetzt jedoch nicht minderjährige Talente von irgendeinem fremden Kontinent "einzukaufen"), aber das geht eben nur, wenn du den Talenten dann in München einen Internatsplatz bieten kannst, in dem sie leben können. Es ist mir unbegreiflich, wie man hier die letzten, ja eigentlich fast 10 Jahre so pennen konnte.

Schaut man sich an, wer bei Bayern den Durchbruch geschafft hat, dann waren das quasi vor allem Talente aus der Region (Österreich zähle ich mal zur erweiterten Region) oder welche die einen der bisher sehr wenigen Plätze im Jugendhaus bekommen haben. Sows ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

7. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
  8. Frank_Drebin

Frank_Drebin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Kann es sein das rein subjektiv gesehen/gefühlt eure Turner Konkurrenz in den letzten 10 Jahren mehr Spieler in die erste Liga katapultiert hat als ihr?

9. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Ist das so? Kann schon sein, die waren ja vor dem kompletten Absturz sehr bekannt für ihre Jugendarbeit, aber ich bin mir da dennoch nicht so sicher ob es insgesamt mehr sind.

Ab 2004/05 waren es bei Bayern:

- Trochowski
    - Lell
    - Guerrero
    - Ottl
    - Fürstner
    - Hummels
    - Ochs (mit Abstrichen, da erst zur U19 gekommen)
    - Misimovic
    - Niedermeier
    - Sansone
    - Grün
    - Kroos (mit leichten Abstrichen)
    - Steinhöfer
    - Kraft
    - Contento
    - Ekici
    - Badstuber
    - Müller
    - Alaba
    - Can
    - Höjbjerg
    - Green (mit Abstrichen, nen richtiger Bulispieler is er noch nicht)
    - Schöpf (Stammspieler 2. Liga Nürnberg)
    - Gaudino

Also so schlecht find ich die Liste jetz nicht :) aber für die absolute Spitze bei einem der Topclubs reicht es halt nur bei den wenigsten.

10. Frank_Drebin

Frank_Drebin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Okay, da waren jetzt einige dabei die ich nicht auf der Pfanne hatte, aber mir waren irgendwie die 60er präsenter (die Benders Leitner , Aigner, usw.), ist schon komisch mit der subjektiven Wahrnehmung!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.