1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 2. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HaiScore

HaiScore Guest

Anzeige
    AW: Der FC-Bayern-Thread -4-

Schnell spielen setzt Bewegung voraus.
    Und die Bewegung muss nach vorne erfolgen.
    Wir stehen aber schon am Strafraum.
    Wo bewege ich mich dann hin, wenn kein Platz ist?

Ribéry und Robben haben jeweils genau zwei Tricks auf Lager, die kennt jeder Gegner.

Gomez spielt garantiert niemandem auf engstem Raum aus.

Und wie kriege ich dann Plazt?

Meiner Meinung nach muss mindestens ein zweiter Stürmer Löcher reißen und die Verteidiger auf sich ziehen.

Ganz ehrlich:
    Vielleicht habe ich Unrecht, mag sein.

Aber seit drei Jahren haben unsere Gegner unser Spiel durchschaut.
    Die Zahl der Spiele, in denen wir uns schwer tun, hochkarätige Chancen rauszuarbeiten, wird von Jahr zu Jahr größer.
    Das ist Fakt.

So borniert an diesem System festzuhalten, ist unfassbar unflexibel.

Und unsere Gegner lachen sich ins Fäustchen.
    Weiß doch jeder ganz genau, was unsere Jungs machen.

2. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ich finde auch,daß das mit einem Stürmer keine gute Taktik ist.
    Nur Olic ist noch längst nicht in der Form,wie vor seiner schweren Verletzung und wer ist sonst noch eine Alternative,daß ist Petersen.
    Für einen Verein wie den FC Bayern ist das zuwenig.
    Bisher blieb man von einer längeren Verletzung von Gomez verschont,aber immer kann das nicht gutgehen.

Nichts gegen Jupp,aber meiner Meinung nach,sollte er nach der Saison aufhören.Man merkt doch an allen Ecken,daß vieles nicht stimmt,auch das Verhältnis mit Ribery scheint kein gutes zu sein.

Die Abwehr ist nicht CL tauglich,selbst bei einem Gegner,wie dem FC Basel,war das ein Armutszeugnis,was diese Hintermannschaft sich geleistet hat.Das Mittelfeld ist ohne Schweini blass.Ribery verdribbelt sich,Robben ist völlig neben der Spur,auch Toni Kroos und Müller sind derzeit meilenweit von Ihrer Bestform entfernt und Mario Gomez wirkt teilweise wie ein Fremdkörper allein da vorn.

Der Vorteil morgen gegen Schalke könnte sein,daß die Schalker am Donnerstag noch die Verlängerung spielen mussten und dann noch ein Tag mehr Regeneration steht.

Ich hoffe,die Bayern bekommen schnell die Kurve,ansonsten kann es schnell ein böses Erwachen ohne Titel geben und eine zweite Saison,dem BVB den Vortritt lassen,daß kann sich der große FC B nicht leisten,dann brechen wirklich ungemütliche Zeiten an.

3. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Der Vorteil ist dann aber wieder bei uns da wir ein Erfolgserlebniss mit ins Spiel nehmen und die Bayern nicht.;)

spielen Alaba und Tymo morgen auf der 6 ?

4. MBSS

MBSS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Morgen wird Schalke verprügelt!:love::love:

5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also lt. divesen Medien spielen Kroos und Gustavo auf der 6. Müller auf der normalerweise Kroos Position.

Aber bis zur entgültigen Aufstellung ist ja noch einbisschen hin.^^

Ich hoffe einfach nur, dass wir das Spiel morgen irgendwie gewinnen werden egal wie. Nur ein Sieg zählt!

Damit auch endlich etwas Ruhe einkehrt. Aber gibt es so etwas wie Ruhe beim FCB? Ich glaube nicht...

6. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Die Systemfrage stellt sich für mich nicht, da wir gar nicht das Personal haben groß umzustellen....

Gomez ist im Grunde der einzigste Stürmer.
    Und mit Leuten wie Robben, Ribery, Kroos und Müller ist nunmal das Mittelfeld so aufgestellt wie es jetzt ist.
    Das sowas funktionieren kann, hat man selbst schon gezeigt, aber auch Mannschaften die mit dem gleichen System spielen.
    Entscheidende Faktoren dafür sind
    hohe laufbereitschaft, gute Ballkontrolle und überraschende Momente (Doppelpass, überlaufen, one touch, usw)
    Und was man auch nicht vergessen sollte: Selbstvertrauen
    Wo soll das in der Rückrunde herkommen.
    Mannschaften wie Dortmund, Gladbach oder jetzt auch Basel, die hatten die berühmte breite Brust.
    Wenn unsere Jungs nicht früh in Führung gehen, verkrampfen sie immer mehr...

Eine Lösung sehe ich da jetzt auch nicht, außer das die Jungs sich den Ar.... aufreissen müssen und über Siege sich das Selbsvertrauen wieder holen.

Gegen Schalke wird das ne verdammt schwere Kiste.

7. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mit den Kommentaren von Stoni und HaiScore (Danke übrigens für diese fachliche Diskussion hier) im Hinterkopf, glaube ich auch, dass es nicht nur ein Sytem- sondern vor allem auch ein Spielermaterialproblem ist. Vor einigen Wochen habe ich das noch bestritten, aber mitlerweile scheint es darauf hinauszulaufen. Gomes, Ribery, Robben, Müller und Kroos sind, alleine für sich genommen, exelente Spieler, nur passen sie nicht ideal zusammen:

Gomez ist ein physich starker Mittelstürmer, den man, gerne auch über Flanken, können Robben und Ribery nur bedingt, mit Bällen füttern muss. Alleine gegen zwei IV hat er es schwer, also bräuchte er einen zweiten Stürmer z.B. Müller im Strafraum neben sich.

Robben und Ribery sind schnelle Spieler, die Platz brauchen und vorallem mitspielende Nebenleute z.B. Kroos, dass widerum ist nicht unbeding die Stärke von Gomez und Müller.

Kroos ist fast eine klassische 10, nur geht ihm die Torgefahr im Strafraum total ab. Er bräuchte also auch zwei Strümer vor sich.

Insgesamt ist das nicht ganz einfach für Heynckes. Wenn alle in Topform sind bzw. die Mannschaft einen positiven Lauf hat, werden die ganzen Probleme überdeckt. Dann kann ein Gomez auch einen doppelten Doppelpass mit Ribery spielen und Robben fackelt den Ball regelmäßig aus 20 Meter in den Winckel.

Ich bin übrigens der Meinung, dass ihr bei uns mit ganz breiter Brust aufgetreten seid. Vielleicht war sie nach "der besten Vorbereitung",der Rückkehr von Schweinsteiger und dem "Zweitligisten" sogar schon zu breit. Auf einmal stolpert Neuer, der "Zweitligist" spielt einen tollen Fußball und man muss sich als Punktelieferant von den Gladbachern Fans bezeichnen lassen. Das kann dann auch einen psychischen Knacks erzeugen.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

... aber die anderen Mannschaften haben sich mittlerweile darauf eingestellt und deshalb funktioniert das System nicht mehr.

Schau dir doch die Taktik der Gegner an. Gladbach hat es vorgemacht, andere nachgemacht, zuletzt Basel erst am Mittwoch wieder: Gegen uns stellst du einfach zwei Viererketten hinten rein und brauchst nur auf Konter zu warten. Und die Gelegenheiten kommen. Basel ist genau dreizehnmal bei uns vorne im Strafraum gewesen, ein Tor und zwei - drei fast Unhaltbare sind da heraus gekommen. Und da sieht dann auch noch so aus, als wäre Basel richtig gut gewesen. Sie waren aber eher clever.

Zwei Viererketten hinten und Gomez hat keinen Platz und unser Mittelfeld steht vor einem Bollwerk, welches sie nicht in der Lage sind, auseinander zu nehmen. Weil bei uns vorne kein Anspielpartner ist. Dann kommt vom Gegner ein lange Ball vorne auf deren zwei Spitzen und Bayerns Hintermannschaft, die mittlerweile auch nach vorne gerückt ist, hinterläßt Riesenlücken und läuft ziemlich planlos nach hinten.

So schlägt man momentan Bayern, das wissen mittlerweile alle. Und ich gehe jede Wette ein, dass Schalke am Sonntag genau so spielen wird. Jede!

Probleme haben nur die Mannschaften, die versuchen, mitzuspielen. Denn dann hat unser Mittelfeld Platz genug.

An ein Systemwechsel auf zwei Spitzen wird man nicht drum herum kommen. Auch wenn man da Ribery und/oder Robben eben raus nehmen muss. Momentan helfen sie uns auch so nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
  9. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Ich schließe mal Real und Barca aus.:D:winken:

10. HaiScore

HaiScore Guest

Lieber Stoni,

wenn ich sowas lese, platzt mir fast der Ar***.
    Mit Verlaub: Das ist totaler Bockmist.
    Du wirst doch nicht genauso einfallslos sein wie Jupp Heynckes und Luis van Gaal?

Ich konzentriere mich mal auf den "Stamm", was die Jungs theoretisch so drauf haben. Auf Kindereien wie "Lieblingspositionen" ist da mal geschissen:

Ribéry
    - Mittelfeld Offensiv Außen Rechts
    - Mittelfeld Offensiv Außen Links
    - Mittelfeld Offensiv Zentral
    - Sturm Außen Rechts
    - Sturm Außen Links

Robben
    - Sturm Außen Rechts
    - Sturm Außen Links
    - Sturm Zentral Hängend

Olic
    - Sturm Außen Rechts
    - Sturm Außen Links
    - Sturm Zentral
    - Sturm Zentral Hängend

Rafinha
    - Abwehr Außen Rechts
    - Mittelfeld Außen Rechts

Boateng
    - Abwehr Innen
    - Abwehr Außen Rechts
    - Mittelfeld Defensiv (6er)

Lahm
    - Abwehr Außen Rechts
    - Abwehr Außen Links
    - Mittelfeld Außen Links

Müller
    - Mittelfeld Außen Links
    - Sturm Zentral (Mittelstürmer)
    - Sturm Zentral (Hängend)
    - Sturm Außen Rechts
    - Sturm Außen Links

Alaba
    - Mittelfeld Außen Links/Rechts
    - Mittelfeld Defensiv
    - Abwehr Außen Links

Luiz Gustavo
    - Mittelfeld Defensiv
    - Abwehr Innen
    - Abwehr Außen Links

Schweinsteiger
    - Mittelfeld Offensiv Außen Rechts/Links
    - Mittelfeld Defensiv

Kroos
    - Mittelfeld Offensiv Außen Rechts/Links
    - Mittelfeld Defensiv

Tymo
    - Mittelfeld Defensiv
    - Abwehr Innen

Sei mir nicht böse, Stoni, aber der Flexibilität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man muss schon wirklich sehr einfallslos sein, wenn man da keine Möglichkeiten erkennt.

Wie wär's z. B. hiermit (3-5-2):

--------Gomez ------- Olic

Ribéry -----------------------Robben
    --------------- Kroos
    --------Gustavo --- Schweinsteiger

Lahm ---------Boateng------- Rafinha

----------------Neuer

Oder klassisch mit Raute und hängender Spitze (4-4-2):

--------Gomez
    --------------------Müller

-------------Kroos
    Robben --------------------Ribéry
    ---------Schweinsteiger

Lahm Badstuber Boateng Rafinha

-------------Neuer

Oder ganz mutig (4-3-3):

Robben ----------------------Gomez ------------------------- Ribéry

Olic -----------------------------------------------------------Kroos (Müller)
    --------------------------Schweinsteiger

Lahm -----------Badstuber -------------Boateng ------------------Rafinha

------------------------------Neuer

Sorry, aber wir haben DEFINITIV SEHR WOHL UND OHNE DEN LEISESTEN ZWEIFEL das Personal, um mal etwas anderes zu probieren.

Einfallslosigkeit und Mutlosigkeit des Trainers.
    Das ist das Problem.

Den Spielern mache ich NULL Vorwürfe. Was soll denn der Gomez machen, wenn er weder Platz hat, noch ein Supertechniker ist?

Wo soll der Ribéry denn hinpassen, wenn nur der Gomez vorne drin steht und von zwei Mann bewacht wird?

Was soll denn der Robben machen, außer gegen drei Mann ins Dribbling zu gehen?

Welche gefährlichen Pässe soll Kroos denn spielen, wenn vorne niemand anspielbereit ist, weil Gomez ständig von zwei Leuten verfolgt wird.

Immer wieder nur auf Robben, Ribéry und Gomez passen, wow, das ist mal richtig einfallsreich. Da macht sich mittlerweile nicht mal mehr der FC Buxtehude in die Hose.

Und vor allem eins darf man nicht vergessen:
    Sobald es 1:0 für uns steht, kann man doch jederzeit wieder auf ein 4-5-1 umstellen, weil man zwangsläufig mehr Platz bekommt.

Einfallslose Trainer.
    Einfallslose Fans.
    Und da sollst nicht durchdrehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.