1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der FC-Bayern-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 2. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    Anzeige
    AW: Der FC-Bayern-Thread -4-

Das klingt doch schon besser, ich würde sogar sagen "einige wenige" aber was soll´s.

Meine Meinung.
    Und klar gibt es dann Provokatuere oder Sinnlos Beiträge, oder solche die einfach nur einen harmlosen Witz machen wollen.
    Da muss man eben dann entsprechend reagieren, bzw. gar nicht reagieren.

Da bist Du ja z.B. mit Haiscore auf einer Wellenlänge, der kritisiert ja auch oft und gerne, besonders seine beiden "Lieblinge" Schweinsteiger und Lahm - nicht krumm nehmen Haiscore ;)

Aber was diese Saison angeht, kann man doch noch nicht wirklich von endgültigen Fakten sprechen, das sind Momentaufnahmen, die wir hier gerne diskutieren.
    Ich -als Fan- sehe es positiv, die Mannschaft ist im Findungsprozess und wird von Spiel zu Spiel besser.
    Du siehst es halt etwas anders. :cool:

Ende September, wenn man in allen Wettbewerben voll drin ist, wird man schon detaillierter reden können.

Da gebe ich Dir Recht, die Diskussion lief merkwürdig.
    Meine Meinung habe ich ja dazu schon kundgetan.

Einfach weiter versuchen.

Ich hatte ja den User gefragt, wo er die Info mit Ribery her hatte, leider keine Info.

Mir ist nur bekannt, dass Robben immer noch Schmerzen hat und von daher mit Sicherheit nicht 90 Minuten spielen wird.
    Und das Gomez eine Muskelverhärtung hat.

Würden beide ausfallen, wäre das meine Aufstellung:

---------------Neuer
    Rafinha, Boa, Badi, Lahm
    ------BS31, Gustavo
    Müller------------------Ribery
    -------Petersen, Olic

Aber Jupp bleibt natürlich beim 4-2-3-1
    Und dann wohl mit Olic als Stürmer, wobei ich lieber mal den Nils von Beginn an sehen würde.

2. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso weiter? An sich provoziert der User hier nur...

Robben hatte schon gegen Zürich Schmerzen und biss auf die Zähne. Er wird heute spielen und das sicher von Anfang an. Alles andere wäre unsinnig.

Ribéry war angeschlagen, aber beide Flügelspieler haben sich nach dem Abschlusstraining fit gemeldet.

3. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@stoni, horud
    Ich kritisiere nicht die Finanzpolitik des FC Bayern, besser kann man nämlich kaum arbeiten. Ich kritisiere die Fans, die aus dem FC Bayern den strahlenden Engel und aus den anderen Vereinen nur Schwarzen Schafe machen.
    Ja - die Städte Gelsenkirchen, Dortmund, Kaiserslautern usw. haben ihren Vereinen finanziell geholfen. Dem FC Bayern wurde aber halt auch geholfen. Genauso wie uns bei der Erschließung des Borussia- Parks. Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Öffentliche Hand den Vereinen in Not hilft. Denn das was die Vereine der Stadt, der Region, den Menschen bietet, ist nicht zu bezahlen.
    Und im Ausland muss man halt auch jeden Verein einzeln begutachten. Zwischen den Schulden des FC Arsenals und denen des FC Bayern besteht z.b. absolut kein Unterschied. Man United und FC Liverpool haben ihre Schulden auch nicht davon, dass sie schlecht wirtschaften, sondern weil die Investoren die Kaufsumme als Verbindlichkeiten in die Bücher der Vereine geschrieben haben. Malcom Glazer hat den Aktionären rund 1 Mrd. Euro gezahlt, um die Mehrheit an ManU zu übernehmen. Dann hat er diese 1 Mrd. Euro auf den Verein übertragen, so dass dieser nun jährlich mit 90 Mio. Euro seine "Schulden" bei Glazer abzahlen muss. Hat deshalb der Vorstand von ManU unseriös gearbeitet? Nein! Das ist diese bescheidene englische Recht. Bei Chelsea und ManCity sieht es natürlich anders aus.

Der FC Barcelona hat rund 600 Mio. Euro Schulden. Dem gegenüber steht das Camp Nou, das Mini Estadi, das Palau Blaugrana für die Basketball- und Handball- Abteilungen von Barca, sowie das Jugendinternat Las Masia samt Trainingsanlagen mitten in Barcelona. Ich will nicht wissen, wieviel alleine der Grund und Boden Wert ist.
    Der FC Bayern hat(te) rund 300 Mio. (?) Euro Schulden und dem gegenüber steht die Arena mit einem Wert von 350 Mio. (?) Euro. Solange die Schulden nicht mal annähernd an die Werte, die Verein besitzt, reichen ist alles OK.

4. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Wie stoni bereits schrieb, ist die Arena 2018 abbezahlt. der FC Bayern wird dann schuldenfrei sein und gewaltige Werte (z.B. in Form der Arena) in seinen Büchern haben - ganz abgesehen vom vielzitierten Festgeldkonto.

Kein Vergleich mit den Schulden von Real und Barca, bei denen überhaupt nicht das Bestreben besteht, jemals Schulden abzubezahlen. Stattdessen verfahren Vereine nach der Taktik Griechenlands - solange sie die Zinsen zahlen können, ist alles gut und sonst müssen halt andere (z.B. die Steuerzahler) helfen. Ähnlich fahrlässig handelt in Deutschland nur Schalke 04 - selbst die Dortmunder haben mittlerweile erkannt, was solides wirtschaften bedeutet und dass man damit trotzdem Erfolg haben kann.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Na ganz so dolle sieht das dann bei Barcelona doch nicht aus, mit einem Netto(!!!)schuldenbetrag von 442 Mio €. Gerade in Spanien wird da auch viel getrickst, in freundlicher Kooperation mit den Banken. Sowas wäre hier in Deutschland nicht möglich. Die offiziellen Zahlen, die Barcelona und Real rausgeben, sind mMn das Papier nicht wert, auf denen sie stehen.

Nur. die spanischen Banken sind derzeit selbst schwer in der Krise, das wirkt sich dann auch auf die Vereine aus. Wie man am derzeitigen Streik sieht, weil viele Vereine so überschuldet und pleite sind, dass die die Gehälter nicht mehr zahlen können. Das sind nicht einzelne Ausreißer, davon ist fast die ganze span. Liga betroffen. Jetzt platzt da die Blase und ich garantiere dir, auch Real und Barca kommen demnächst finanziell in Bedrängnis.

Fußball: Schulden des FC Barcelona höher als gedacht - Fußball - FOCUS Online - Nachrichten

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2011
  6. crusher75

crusher75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ach - Barca will gar nicht seine Schulden abbauen.
    Warum brechen sie dann mit der Tradition und verkaufen ihre Brust für 30 Mio. Euro pro Jahr an Quatar?
    Warum geben sie eigene Talente z.B. Bojan, Jeffren, Caceres ab? Transferbilanz übrigens ca. -13 Mio. Euro (FC Bayern -39 Mio. Euro)
    Warum mussten Dauerkarteninhaber zum ersten Mal extra Eintritt für das Rückspiel der supercopa de españa zahlen?
    Warum fand zur Vorbereitung eine USA- Tour statt?
    Gerade Barca unter Rosell versucht mehr Einnahmen zu generieren, auch um die Schulden abzubauen.

7. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

@crusher:

Die Antwort auf all deine Fragen lautet Financial Fair Play! Die müssen ja so langsam anfangen, irgendwie die Bilanzen zu balancieren. Die Vorgabe ist ja, Defizite sukzessive abzubauen. Nicht jeder kann seinen Stadionnamen für ca. 300 Millionen Euro verkaufen - was im Übrigen eher eine versteckte Finanzspritze war, aber lassen wir das...

Nur darum macht Barca all das.

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ganz abgesehen von der richtigen Antwort von BlumiOne (Financial Fairplay) geht es auch für Barca darum, mehr gelder zu generieren, weil man sonst bald da steht wie Griechenland und nichtmal mehr die Zinsen für die eigenen Schulden zahlen kann. Und wie hier bereits geschrieben wurde, sitzt das Geld bei spanischen banken und beim Staat eben auch nicht mehr so locker. Aber du hast vermutlich in den letzten Monaten keine Nachrichten gesehen... :rolleyes:

9. NHL Freak

NHL Freak Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

wisst ihr ob Gomez spielt? Gestern stand bei Werbung1 das er warscheinlich nicht spielen kann. Wer spielt denn dann für ihn? Petersen?

10. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich's weiß, werde ich es hier posten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.