1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 23. Januar 2005.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    BlackWolf, das stimmt schon mit der Entführung.
    Mit einem Kampfjet wirst Du diesem Problem aber auch nicht beikommen.
    Erstens mußt Du wissen das die Entführung stattfand und Zweitens einen geeigneten Abschußort über Europa finden... Ehe klar ist das eine entführte Linienmaschine nach Frankfurt einen Banktower in z.B. Frankfurt als Ziel hat dürfte es für den Einsatz von Kampfflugzeugen viel zu spät sein.
    So sieht es nun mal aus. Selbst in den USA war noch lange (Stunden) NACH den Treffern auf die WTC-Tower unklar was da eigentlich passiert und ob es ein terroristischer Anschlag war. :(

    Mit Jets kenne ich mich weniger aus, also berichtigt mich. Aber ich denke auch das die russischen MIG29 auch zu dieser Zeit immer noch die besten Kampfjets sind. Und was die Piloten mit den Dingern anstellen (z.B. kurze Strecke Rückwärtsfliegen!) ist schon unklar. Meines Wissens war es auch der erste Überschalljet mit lenkbaren Düsen (Schubvektor-Düsen?) zur Unterstützung der Wendigkeit.
    Eins ist auf jeden Fall auch klar, die Russentechnik ist nicht für's Museum gebaut, das funktioniert auch in Sibirien und trotzdem um Faktoren billiger.
    Liegt vielleicht daran das eine Werkzeugkiste oder Holzhammer nicht $100.000 kostet, als "Military"-Ausgabe. ;)

    Wie war das gleich? Damit die US-Astronauten oben schreiben können wurde für viele, viele Dollars eigens ein spezieller Kuli/Füllhalter entwickelt. Die Russen legen einen 50 Cent Bleistift in die Kiste und gut ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  2. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Mal so nebenbei: Gibt es jetzt eigentlich schon eine verbindliche Regelung für die Luftwaffe bzw. die Piloten bzgl. eines Abschussbefehls einer Zivilmaschine? Oder hängen da noch alle in der Luft?:eek:


    Gruß,
    FJgBtl720
     
  3. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Nee, stell dir mal vor Microsoft hätte an Windows NT 4 oder Windows 95 festgehalten und über die Jahre immer wieder verbessert und Teile erneuert. Ich glaube wir hätten jetzt ein bomben Betriebssystem. Genau so ist das beim MIG21 Jäger geschehen, das Flugzeug ist einfach ausgereift.

    Ich kenne noch einige Starfighter-Piloten. Sie sind zwar schon älteren Semesters und fliegen selbst nicht mehr, da sie bereits die Dienstgrade Kapitiän z.S. und Admiral bekleiden oder auch a.D. sind. Die Erzählungen dieser Piloten waren immer sehr interessant. In den Starfighter wurden ganz neue Ideen, die heute alltäglich sind, verwirklicht. Nur leider waren die Neuerungen damals nicht ausgereift, dazu kam die Unerfahrenheit der Piloten. Somit sind nur 70-80% der Maschinen heile wieder nach unten gekommen.

    Zu meiner Bundeswehrzeit, das ist mittlerweile 15 Jahre her, waren zivile Ziele absolut tabu. Wie es allerdings heute aussieht weiß ich auch nicht. Seit dem 11. September hat sich in der Sache bestimmt etwas getan.

    Gruß
    Lucike
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Am besten wäre natürlich dieser Fogel:

    [​IMG]

    Das ist der neue MIG-142. Amerikanische Flügzeuge kann man dann total vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2005
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Stimmt.
    Der ist scheinbar so gut getarnt, den sieht man nicht mal im Internet. :D
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Doch, man müsste nur richtig linken können...

    [​IMG]

    Sollte die russische Antwort auf die F-22 sein, sollte ...
     
  7. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    War auch nur ein Spaß.
    Ich habe Respekt vor all diesen Konstruktionen, egal ob US-amerikanische, britische oder russische. Geballte Vernichtungskraft.

    Einzig bei den "Tarnvorrichtungen" (Stealth) kann ich mir nicht so richtig vorstellen das das wirklich funktioniert. Bzw. ob man sich da nicht auf Dinge verläßt bei denen der Pilot im Extremfall verlassen ist und trotzdem auf dem Radar oder "was auch immer"-Luftüberwachung trotzdem gesehen wird. In diesem Fall dann doppelt fatal...
    Klar, bei Ländern wie dem Irak oder ähnlichen, mit Radareinrichtungen aus "knapp nach Weltkrieg" wird es funktionieren.

    Aber das ist ja hier nicht das Thema.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Würde die USA nicht nur gegen Länder, die 40 Jahre zurück sind Krieg führen, wäre ihre High-Tec-Armee ganz schnell am Ende. Klar, das ist einfach, sich vorn Irak mit ihren Trägern aufzubauen und auf nen Land einzuballern, was sich net wehren kann. Bei jedem anderen Land wäre ihre Belagerungs-Flotte schneller versenkt als sie rumgucken können. Selbst eine Gummi-Boot-Attacke von Al Quaeda konnten sie ja nicht abwehren.
    Die USA macht da nicht zuletzt durch Hollywood ne ganze Mege Propaganda, bei der nix dahinter ist.
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Aber Krieg in Irak ist auch noch nicht vorbei. Fast jeden Tag sterben da amerikanische Soldaten.
     
  10. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Genau das ist ja das Dilemma. Die hochgerüstetste Armee der Welt bekommt den Krieg im Irak einfach nicht in den Griff. Da hilft kein High-Tec Kampfjet.

    Und es sterben dort nicht nur amerikanische Soldaten, nach wie vor auch unschuldige Zivilisten.
    Ich hoffe nur das es sich nicht wieder wie das Vietnam-Trauma entwickelt. Denn mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob die USA am Ende noch einmal so, vergleichsweise, friedlich reagieren wird und ihre Niederlage eingesteht.
    Man muß sich nichts vormachen. Auch der Krieg im Irak ist eine Niederlage. Keine der ehemaligen Kriegsziele (abgesehen vom Sturz des Diktators Sadam) sind bisher auch nur ansatzweise erreicht.