1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 23. Januar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Genau. Politiker sind Weltmeister im Kreiren von Euphemismen.

    Prominente Beispiele sind da z.B.:
    "Entsorgung" statt Müllbeseitigung
    "Arbeitskräfte freisetzen" statt entlassen
    "ethnische Säuberung" statt Völkermord
    "Kollateralschaden" statt zivile Opfer
    "Liquidieren", "Eliminieren", etc. statt töten

    usw.
     
  2. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Sorry, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte im Speziellen, dass wir seit 1945 keinen ordentlichen Jäger mehr hingestellt haben.
    Natürlich ist der (RECCE-) Tornado ein feines Teil, jedoch kein reines Jagdflugzeug, sondern eben ein Allrounder. Genauso gebe ich dir Recht, dass das Medevac z. Zt. wohl einzigartig und eine sehr gute Einrichtung ist. Ebenso ist die Trall ein tolles Arbeitstier. Die Tauglichkeit der beiden Letztgenannten als Luftüberlegenheitsjäger möchte ich jedoch zumindest als fragwürdig bezeichnen. :D

    Bei den Bodenunterstützern sieht (sah) es ja auch nicht besser aus. Ich möchte hier mal den Vergleich Alpha-Jet und A-10 anführen.

    Um nochmal zum Tornado zu kommen: Wie gesagt - er ist ein Allrounder - aber wenn ich einen Citröen C3 Pluriel zum Cabriolet umbaue, wird noch lange kein 911er Cabrio draus.:D

    Aber wenn ich deinen Äußerungen bzgl. des Euro-Fighters glauben darf, dann haben wir ja bald mal ne mächtige Waffe am Himmel. Ob die Kosten gerechtfertigt sind, lasse ich mal dahingestellt.

    Gruß
    FJgBtl720
    :winken:
     
  3. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Nee Porsche nicht, aber jeder Tornado-Pilot vergleicht seinen Vogel mit einem 15 Jahre alten Mercerdes. Der läuft und läuft und läuft ...

    Und ja, da hast Du dich wohl wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. In deinem ersten Beitrag hast Du von Flugzeugen und nicht von Jägern gesprochen. Aber na ja, auch hier wird dir jeder Tornado-Pilot bestätigen, dass sie mit ihrer Kiste fast alles vom Himmeln holen. Die Piloten müssen es wissen, da sie viele amerikanische Militärflugzeuge in der Ausbildung geflogen sind.

    Nebenbei: Ich persönlich durfte sogar mal das Treibwerk eines Tornados starten. Nur leider durfte ich nicht mitfliegen. Schade ... aber das Starten war bereits beeindruckend. ;)

    Gruß
    Lucike
     
  4. MaxiKlin

    MaxiKlin Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Naja, dass wir nicht in allen Waffengattungen führend sind bzw. gute Geräte selbst herstellen, muß ja kein Nachteil sein :D Außerdem "durften" wir ja auch erst recht spät überhaupt mit sowas anfangen nach dem letzten Weltkrieg, darf man auch nicht vergessen. Dazu kommt noch, dass führende WIssenschaftler aus der Richtung von den Amis gleich mitgenommen wurden, ohne die die USA wahrscheinlich heute noch von der Mondlandung täumen würde :D

    Das ist leider bei der heutigen (deutschen) Wirtschaft seit Jahren usus. Nicht nur bei der Maut konnte man das "bewundern". Schade, dass du nicht miterleben kannst, wenn die Leute aus dem Dezernat ein Stockwerk über mir, die das Projekt aus Bundeswehrsicht mitbegleiten und -bestimmen über die Schlamperei der Wirtschaft herziehen und dies auch meinem Befehlshaber bei diversen Tischgesprächen kundtun.

    Das geht los bei einzelnen Experten, die länger im Urlaub weilen oder nach Skiunfall krank daheim rumliegen, und mangels kompetentem Vertreter die Arbeit an dem jeweiligen Projekt "dann halt mal" 1-2 Monate ruht, bis zu diversen Bauteilen, die mangels vorhandener Firma (inzwischen pleite gegangen) kaum oder garnicht mehr zu beschaffen sind. Wäre nicht zufällig der Staat bzw. mehrere Staaten der Auftraggeber, wären die Firmen lange wegen inkompetenz pleite :D

    MaxiKlin
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Die hätte besser mehrere neue MIGs aus Russland bestellt.
     
  6. Lucike FZ

    Lucike FZ Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Der Gedanke ist gar nicht so dumm, da der MIG21 immer noch in IMO China gebaut wird. Dort heißt der Vögel IMO J9. Dieses Flugzeug hat mittlerweile so viele Verbesserungen miterlebt, dass man getrost vom besten Militärflugzeug der Welt sprechen kann. Die erste MIG21 wurde 1954 (?) gebaut und wurde ständig verbessert, nachgerüstet und getestet. Das macht sich halt über Jahrzehnte bemerkbar.

    Man hätte auch gegen die ganz tolle Schwebebahn tauschen können. ;)

    Gruß
    Lucike
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Oder MIG 29. Der ist auch gut. Für so viel Geld hätten die Russen sogar Kühlschrank und Fernseher reingetan.
     
  8. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Irgendwie machen die Chinesen da wohl was anders als die Bundeswehr. Ich erinnere nur an den Starfighter... . Ansich ein gutes Flugzeug, aber da wurde so lange dran herum modifiziert, bis die Dinger reihenweise vom Himmel fielen..:( .

    Dennoch würde ich vom Kauf solcher "Ost"- bzw. "Fernost"-Ware wegen der möglicherweise (durch Spannungen/Verstimmungen zwischen den Nationen) problematischen Ersatzteilbeschaffung abraten.

    Da isses schon besser was Eigenes zu haben.

    Gruß
    FJgBtl720
     
  9. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Passt zwar nicht direkt zum Euro Fighter, aber totgequatsche durch Bürokratismus in Deutschland und ob es nun genau ein Milliardengrab war ?? aber immerhin auch ziemlich teuer..............der Transrapid!!!

    Ansonsten, na ja würde gerne mal wissen wie lange das Ding schon in anderen Ländern fliegen würde, wenn das in einem anderen Land angegangen wäre.

    Würde mal tippen da gäbe es schon Version 3.0.

    :eek:
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der EURO-Fighter - Milliardengrab?

    Naja auch zur Terrorabwehr braucht man Kampfflugzeuge. Was ist, wenn in irgendeinem Land ein Flugzeug von Terroristen entführt wird, die dann ne schmutzige Bombe drin verpacken und dann als Kamikaze-Bomber auf Deutschland zusteuern? Unrealistisch sagt ihr da, aber vorm 11. September 01 hätte auch jeder einen Angriff aufs WTC für lächerlich gehalten. Und so eine Aktion wäre dann ja die von Al Queda angekündigte "Steigerung". Da braucht man schon Abfangjäger, die für so ein Fall in Bereitschaft stehen.

    Außerdem wird z.B. der Tornado mit der Wärmebildkamera auch öfters zivil eingesetzt.