1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EPG - das unbekannte Wesen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.219
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Das wundert mich überhaupt nicht da der EPG von fast allen TV Herstellern aber auch von vielen Receiver Herstellern sehr schlecht umgesetzt wird. Nur die Linux Geräte zeigen diesen ausführlich an und auch in voller länge. Bei Geräten wie von Panasonic ist er unbrauchbar.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Was soll da mager sein? Wenn Cross EPG genutzt wird hat man auf jedem E² Receiver die gleichen Daten.
    P.S.: welche Picons nutzt du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.417
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    [​IMG]


    Ich empfinde die Sendungsauflistung pro Kanal immer noch am übersichtlichsten. Wie in diesem Beispiel bei ZDF neo.
    Möchte ich die Sendungen für den Samstag aufgelistet haben, dann einfach Taste 4 drücken. Siehe Kalender oben.
    Links kann man durch die Kanäle scrollen und hat rechts die Infos.


    So etwas hier:
    [​IMG]


    Ist in meinen Augen völlig unbrauchbar. Es ist zu unübersichtlich, theoretisch auch zu viele Informationen auf einen Blick die mich gar nicht interessieren und man kann es dennoch nicht lesen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2013
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Kleiner Witzbold, wie erinnert Dich den Deine TV Zeitschrift wenn Du gar nicht zu hause bist.:D
    Ich hätte auch noch die Möglichkeit mir die Sendung aufs Handy/Tablet zu streamen lassen, meine Receiver kann Transcoding.
    Allerdings bin ich nicht so TV süchtig, ist nur nette Spielerei.;)
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Da hast du mich falsch verstanden !
    Ich meinte nicht die EPG-Gewinnung (woher die "Daten" kommen), sondern die EPG-Darstellung ...

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Da finde ich doch das erste Bild (die Darstellung) doch viel vollständiger und "schöner", das sind Kleinigkeiten die da eben anders sind (ggf. andere Version vom Cool-TV Guide ?).

    Von "Licher-Pils" (VTI-Picons im Erweiterungsmenu dort direkt zum Download vorhanden)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Da hast du wohl ein Bild vergessen anzuhängen, oder ?

    Das geht doch im Cool-TV Guide auch so ... hier nur ein Bsp. welche Ansicht noch wählbar ist (eine von noch vielen mehr, und alle sind noch anpassbar, so kann ich z.B. die Spanne "von-bis Anzeige" selbst einstellen:
    [​IMG]



    Genau deshalb ist eben jede Ansicht vorhanden, man kann sich die auswählen die einem gefällt.
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Ich bin klar pro EPG und fasse für mich zusammen:

    Pro/Kontra Programmzeitschrift:

    + Übersichtlichkeit der einzelnen größeren Sender u.a. mit Bebilderung
    + Fernsehprogramme werden 14 Tage in voraus gelistet (+7 Tage aus laufender Zeitschrift)
    + schnelleres Überfliegen möglich, da alles auf einen Blick
    + Vorschauseiten zu laufenden Tageshighlights

    - nicht alle Sender werden gelistet (TV digital Sky-Ausgabe fehlen u.a. Welt der Wunder TV, Alice, Ebru-TV, Tec-Time TV, Bibel-TV, etc.)
    - es fehlen die MTV Unlimited Sender, Auslandsprogramme aus Österreich, Schweiz
    - Fernsehprogramme von Kleinstsendern oder Spartensender von ARD/ZDF werden oft erst ab 19.00 Uhr oder später gelistet
    - Kleinstsender werden nur gequetscht dargestellt (z.B. Sport1+, Sat1 Gold, RTL Nitro)
    - Zeitschrift kostet Geld

    Pro/Kontra EPG (hier Dreambox):

    + Bis zu 15 Sender sind parallel auf einen Blick beauskunftbar
    + EPG dienst zur Programmierung der Festplatte zusätzlich von überall per Smartphon
    + Anzeige zur Sendung Folgeausstrahlungen an anderen Tagen oder Uhrzeiten / Sender
    + EPG kann alphabetisch nach Sendetitel sortiert werden
    + EPG kann zur Umschaltung auf anderen Kanal programmiert werden
    + EPG wird bei kurzfristigen Programmänderungen von vielen Sendern aktualisiert
    + EPG ist kostenlos

    - zum Teil nur 2 Tage Vorlauf
    - bei ausländischen Programmen zum Teil nur Now/Next

    Alles in allem ist es für mich ein unverzichtbarer Service. Fernsehsender, die meinen, auf einen solchen zu verzichten (wie anfangs Eurosport SD nach dem Weggagang von ZDFvision oder anfangs Welt der Wunder TV) laufen Gefahr nicht beachtet zu werden.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Beim Cool TV kann man die Darstellung auch dem Skin anpassen. Vielleicht sieht es deswegen so aus?

    Danke für den Pfad zu den Picons aber ich habe eine Dream und nutze das Original Image;) Ich hatte die Picons auch schon auf der Box, habe sie aber im laufe der Jahre irgendwie aus den Augen verloren und bevor ich suche frag ich lieber mal:p Ich finde die im GP3 unter Picons.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Nutze doch EPG-Import, dann hast du mehr als 2 Tage und auch die ausländischen kannst du dir über eine .xml Daten aus dem Netz ziehen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen


    Auch wenn ich selber keine Zeitungs-App auf meinem Tablet nutze muss ich Dir da trotzdem widersprechen. Ungenutzt würde mein Tablet ca. 2 Wochen mit einer Aufladung auskommen und langsamer wird es auch nicht. Vielleicht bei alten Single-Cores. Bei meinem Quadcore, 2 Gigabte Ram Tablet jedenfalls nicht.