1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EPG - das unbekannte Wesen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2013.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Solange es diese "überaus liebenswerten" VG's gibt, kann man den EPG eh vergessen (insofern es die Privaten betrifft).
    Die erlauben ja nicht mal die Nutzung von Inhaltsangaben der Sendungen, weil dies ja "ach so unermesslich hochwertig" sind,
    dass sie urheberrechtlich geschützt werden müssen, siehe das leider davon betroffene Tool "TV-Browser". :mad:
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Es kommt wirklich auf den jeweiligen TV/Receiver an. Wenn ich mir z.B. die EPG Funktion meines Toshiba ansehe, da kann man nur die momentane und die darauf folgende Sendung einsehen. Mehr nicht. Ist ein echter Krampf. Ebenso beim Philips TV meiner Schwiegermutter. Der EPG von ihrem Comag Receiver den die davor hatte, war auch Müll. Die bisher beste EPG Funktion bietet mir bisher TechniSat. Da kann ich zwar sowohl beim ÖRR als auch bei den Privaten immer nur exakt 7 Tage Vorschau sehen aber das reicht meistens auch. Ansonsten nehme ich meine TV-Zeitung.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Eine Fernsehzeitschrift gibts bei mir nicht und der Videotext ist mir zu langwierig, insbesondere, weil er nicht senderübergreifend ist. Wenn ich mich am Abend berieseln lassen will, lasse ich mir einfach alle Sendungen anzeigen, die zwischen 20:00 und 21:00 beginnen, ganz einfach in einer senderübergreifenden List mit Namen der Sendung. Möchte ich mehr Infos zu einer Sendung, kommt diese sofort von der HDD. Der EPG der Sender wird nämlich nachts automatisch zusammengesammelt.
    Nicht missen möchte ich die Suchfunktion im EPG, so findet man auch interessante Sendungen bei Sendern, die man gar nicht in Betracht gezogen hätte.
    Auch ich finde es schade, dass manche Sender den EPG nur für 2-3 Tage im Voraus senden. An den paar Byte Datenverbrauch kann es ja wohl nicht liegen. Die ÖRs haben auch genug Transponder, da könnte die detaillierte Sendungsbeschreibung auch gerne weiter in die Zukunft gehen.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Bei manchen werden auch nur die Sendungen der Sendergruppe angezeigt, die man gerade guckt.
    Also wenn ich gerade ZDF gucke, erscheinen auf manchem Receiver nur ZDF, 3sat, ZDFinfo usw.
    Bei meinem Haupt-TV dagegen werden alle Senderinfos dargestellt, egal, auf welchem Sender ich mich gerade befinde.
     
  5. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Ich nehme TV-Browser, Vorschau für 3 Wochen, ein klick und der Receiver ist programmiert, schaltet dann um, oder nimmt auf je nach dem, einfacher gehts kaum.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Gedruckte Fernsehzeitung habe ich seit locker 10 Jahren nicht mehr und schon damals hat mich das genervt: ewiges Tagestip hier, Rentnerveranstaltung da, die Hälfte der Kanäle fehlt ohnehin und wenn man mal wirklich Hintergrundinformationen braucht, dann ist das ein Zweizeiler ohne irgendwelche Aussagekraft, dafür dann ein halbseitiger Artikel über irgendwelche Grütze.

    Nein Danke, dieses EPG in der Version "toter Baum" ist für mich ein unbequemer, unhandlicher Anachronismus. Graphisches Multi-EPG mit CrossEPG und EPGsearch auf der Enigma2 Box und gut ists. Idiotensichere Bedienung, übersichtlich und vor allen Dingen ohne tendenziöse Vorauswahl.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Tipps kann man überblättern. Und wenn man die richtige TV Zeitung kauft, sind auch alle Sender drin ;).

    Für mich ist sowas: [​IMG]

    Jedenfalls übersichertlicher als sowas: [​IMG]
     
  8. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Gibt sicher noch viel Verbesserungspotential, aber in naher Zukunft wird die Programmzeitschrift aussterben;)
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Die TV Zeitung, die nicht nur ORF und vielleicht noch SRF sondern auch BBC und Sky UK hat zeigste mir bitte ;) Vielfach fehlen ja sogar die Sky DE Feeds. Das wäre ja auch ein Ding von der Dicke eines Telefonbuchs.

    Und übersichtlich finde ich diese Zeitung auch nicht, alleine schon einen guten "was läuft jetzt" Überblick zu bekommen dürfte mehrfaches umblättern und neufokusieren auf die Uhrzeit involvieren.

    Ich für meinen Teil zahle kein Geld für etwas das ich besser und ergonomischer umsonst haben kann. Aber jeder wie er möchte, dennoch wird die TV Zeitung über kurz oder lang aussterben.
     
  10. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    So mach ich das auch, ebenfalls mit dieser App. Mein Tablet liegt üblicherweise von Couch aus griffbereit herum und in der Zeit die das Fernsehzeitung aufschlagen dauert hab ich auch das Tab aktiviert und die App gestartet