1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EPG - das unbekannte Wesen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Es kommt halt ganz auf den Receiver und auch den Sender an. Bei den Öffis bekommt man inzwischen ja 3 (ZDF) bzw. sogar 4 Wochen (ARD) EPG-Daten angezeigt. Das ist schon sehr ordentlich und man kann frühzeitig Timer setzen. Bei ProSiebenSAT.1 hingegen gehen die EPG-Daten nur über 2 Tage, da ist dann für den längeren Überblick die Programmzeitschrift wieder von Vorteil.

    Was beim ordentlichen EPG halt von Vorteil ist sind minutengenaue Angaben, wie sie z.B. bei ProSiebenSAT.1, dem ORF oder RTL2 gemacht werden. Bei Konservenprogramm kann man sich da in der Regel auch drauf verlassen, wohingegen man anderswo gerade nachts besser sehr großzügig programmiert. Bei ProSiebenSAT.1 sind hier auch sehr häufig größere Abweichungen zu den in den Programmzeitschriften abgedruckten Daten zu finden. Auch Verschiebungen lassen sich mit einem ordentlichen EPG natürlich gut abbilden, was in den Zeitschriften überhaupt nicht möglich wäre. Auch sind kleinere Sender wenn überhaupt oftmals nur auszugsweise in den Programmzeitschriften abgedruckt, sodass man sowieso irgendwo anders nachschauen muss, um nichts zu verpassen.

    Ich persönlich nutze beides: Die Programmzeitschrift für den groben Ausblick und die EPG-Daten dann für Timer und die Live-Nutzung. Man braucht aber wie gesagt auch einen Receiver, der den EPG gescheit anzeigen kann. Und ich denke gerade da scheitert es bei einigen Geräten dann unabhängig vom Nutzer schon. Einige Geräte schaffen es ja sogar erst nach Sekunden den aktuellen Sendungstitel anzuzeigen. In so einem Fall wäre mir die gute alte Programmzeitschrift dann auch wesentlich lieber.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Vorallem haben gedruckte Fernsehzeitungen den Nachteil das sie Geld kosten.

    Videotext ist deshalb auch mein Favorit. EPG kenne ich zwar, bin aber aus Gewohnheit doch beim Videotext geblieben.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Der Videotext ist meist übersichtlicher. Beim epg "überliest" man einige Sendungen, dafür gibt es beim epg wesentlich mehr Informationen über Sendungen als beim Videotext.
    Weiterer Vorteil des epgs bei vielen Receivern: Man kann über den epg direkt den Timer programmieren.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Eigentlich nur solange man bei "heute" und "morgen" bleibt.
    Beispielsweise ist es beim WDR Fernsehen eher umgekehrt.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Ich denke die meisten hier kommen mit der horizontalen Mehrkanalansicht nicht klar in dem man kaum die Sendungen lesen kann bzw. nur Abkürzungen, geht mir auch so, deshalb nutze ich einzig und allein den Einzelkanal-EPG ala Technisat.
    In einer Zeitschrift lese sehe ich ja schließlich auch von oben nach unten was Sender X so bietet.


    Zum Programmieren ist der EPG ideal. Zum Informieren reicht auch eine TV-Zeitschift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    EPG direkt von der SAW ist klasse, nur sollte dieser dann auch aktualisiert werden. Das machen leider nur die ÖR, bei ProSiebenSat.1 darf es da keine Verschiebung geben, sonst ist der EPG grottenfalsch.
    Zudem bieten einige Sender einfach keinen EPG an.
     
  7. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Probiert mal die App "On Air" auf dem Tablet aus. Im Jahr 2013 sind gedruckte Zeitungen und Videotext Steinzeit;)
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Ich habe schon alle Apps hinter mir.
    Auch da erst, Tab aktivieren, App starten und und und...

    Meine Hörzu liegt auf dem Tisch und wird schnelll aufgeschlagen.
    4 Seiten überflogen und ich habe alle Infos.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

    Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Exakt genauso mache ich es auch. Ich nutze beides. :winken:


    Na, ja, also wenn es schon an dem 1 EUR für die Zeitschrift alle zwei Wochen mangelt, dann weiß ich auch nicht.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen


    Wobei bei Sendungen, die mehr als 7 Tage im Voraus liegen, keinerlei Inhaltsangaben erscheinen!
    Bei ProSiebenSAT1 hingegen stört es mich wirklich sehr, dass der EPG nur zwei Tage im Voraus angezeigt wird.

    Eine gedruckte Fernsehzeitschrift wird immer besser sein.
    Man markiert per Stift alle Sendungen, die man sehen will.
    Wie soll ich das per App oder Internet machen?
    Da bekomm ich höchstens ne Benachrichtigung. Wenn ich Pech hab, bin ich dann grad unterwegs, weil ichs vergessen hab.
    Nene, da kreise ich mir lieber die Sendungen in der gedruckten Zeitschrift an.