1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der endgültige Verlust der Bundesliga bei Premiere - eine Chance oder ein Fluch?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Franky-Boy, 7. Juni 2006.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Der endgültige Verlust der Bundesliga bei Premiere - eine Chance oder ein Fluch?

Eindeutig Chance!

Chance auf mehr Kundenfreundlichkeit! Chance auf besser Inhalte in Sachen Film. Chance auf mehr Motorsport. Chance auf mehr orientierenung am Kunden!

Ich freue mich das Premiere die Last BuLi Rechte nicht mehr voll schultern muss! Erst recht freue ich mich wie Kofler die Rechte verloren hat! ;) :D

2. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der endgültige Verlust der Bundesliga bei Premiere - eine Chance oder ein Fluch?

Also was hier teilweise geschrieben wird, ist ja wohl ein absoluter Witz. Es scheint wirklich Leute zu geben, die der meinung sind das Arena der Retter des Deutschen Fernsehmarktes wird. Aber das Arena noch mehr abzockt als Premiere, das sieht hier irgendwie keiner.

Ein Unternehmen wie Arena fäng wie schon mehrfach erwähnt bei NULL Kunden an. Und die kosten die Arena hat, beschränken sich ja nicht nur auf die Bundesliga allein ! Nein es kommen auch noch andere Kosten hinzu die Arena zu tragen hat. Dieses ganze Szenario hatten wir schoneinmal gehabt, und das war das szenario Leo Kirch, der auch meinte mit der Bundesliga kommen die Kunden von ganz alleine. Und was war das ende vom Lied ? Die Bundesliga ist in einer der grössten Krisen überhaupt gestürzt.

Ich denke auch das Arena sich nicht lange am Markt halten wird ! Arena ist halt nunmal nur Bundesliga, und nichts anderes. Und wenn Arena den bach runtergeht, dann kann ich nur hoffen das Premiere der DFL ganz gehörig in der Hintern tritt. Ich sehe es eher als Chance für Premiere ! Wenn Premiere merken sollte das mann auch ohne Bundesliag überleben kann, dann werden sie das der DFL bei der nächsten Verhandlungsrunde am Tisch auch mehr als zeigen. Denn dann stehen keine 250.000.000 Millionen Euro mehr auf den Blatt, nein dann stehen da vielleicht nur noch 100.000.000 € zur debatte. Und wenn die DFL dann halt nicht will dann lassen sie es halt ! Denn es geht ja schliesslich auch ohne Fussball.

Und das Premiere insgesamt 1.500.000 Millionen Kunden verlieren wird, ist auch reine Utopie. Wenn Premiere viele Kunden verliert dann vielleicht 500.000 Kunden, aber das war es dann auch. Denn es gibt auch Leute denn das Angebot von Arena einfach zu billig ( billig im Sinne des inhaltes ) ist, und es gibt Leute die auch ein Leben abseits der Bundeliga führen und sich für andere Sportarten interessieren.

Fakt ist nunmal das Premiere 200.000.000 Millionen Euro Kapital hat was sie ins Programm stecken können ! Und Fakt ist auch das Premiere neue Preise einführen wird, wie die aussehen das werden wir dann ja sehen. Und Fakt ist auch das Arena einen 750.000.000 Millionen Euro klotz am Bein hat für die nächsten 3 Jahre, und das mit Null Kunden.

Ich für meinen Teil bin froh das endlich diese verdammte Bundesliga weg ist ! Denn die Motorsport Fans und Fans anderer Sportarten können davon nur Profitieren auf dauer.

Also in dem Sinne wünsche ich allen leuten viel spass mit Arena und der Bundesliga ! Und ich wünsche auch viel spass mit dem einzigartiken Filmsender Kinowelt TV ! Denn einen anderen Filmsender haben sie da ja nicht.

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ohne Film & diverse Spartensender ist im Gegenzug ein reiner Bundesliga-Sender (ohne internationalen Fußball & Championsleague) nicht überlebensfähig.

@wrestlingpapst

Schöner hätte ich es auch nicht formulieren können. Zwar gehört Fußball zu meinen Lieblingssportarten, doch den restlichen 98% deiner Aussage stimme ich zu. ;)

Ciao Frank

4. mattdillon

mattdillon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hast du irgendwie beruflich mit Bilanz- und GuV-Zahlen zu tun? Falls ja, nun ja...

Premiere hat zum 31.12.2005 flüssige Mittel in Höhe von 26 Mio. €.

Der große Posten auf der Aktivseite (Vermögensseite), auf den du wahrscheinlich ansprichst, das sind immaterielle Vermögensgegenstände wie insbesondere die Filmrechte sowie !!! ACHTUNG !!! die Marke Premiere. Diese Werte sind alles andere als schnell und in dieser Höhe verwertbar, also in bares umwandelbar.

Die Netto-Finanzschulden betrugen Ende 2005 (bereits unter Berücksichtigung der o.g. 26 Mios) 106 Mio. €. Und das auch nur, weil der Börsengang ermöglicht hat, Kredite von fast 300 Mio. € zurückzuzahlen. Ende 2004 betrugen diese Netto-Finanzschulden noch 370 Mio. €.

Bereits im tollen Börsenjahr 2005 war der sogenannte Cash Flow (also die Veränderung der flüssigen Mittel) aus der Geschäftstätigkeit negativ mit über 20 Mio. €. Wenn man Investitionen und Zinszahlungen hinzurechnet, hat P. 2005 35 Mio. € Bares verbrannt.

Das Umlaufvermögen (also insbesondere der Saldo aus Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) ist auch neunstellig negativ. Wenn alle Lieferanten also auf Zahlungen sofort bestehen, hätte P. ein dickes Problem.

Soviel auch zu dieser Meinung. Wer sollte P. bei den Aussichten jetzt mal eben 200 Mio. € frisches Geld geben? Möchtest du dich vielleicht mit einer Kapitalerhöhung engagieren?

Noch ein Nachtrag: Zum 31.03.2006 sind die Netto-Finanzschulden auf 150 Mio. € angewachsen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nun Jungs, schaut Euch mal das an:

http://www.sky.com/ordersky/channelpackages

Solch ein Modell wäre IMHO in Deutschland perfekt. Im Gegensatz zu Premiere wird ein rundum gutes und strukturiertes Programm geboten, im Gegensatz zu Arena mehr als nur Fußball und um Gegensatz zur DFL bietet die Premier-League wirklich exklusiven Fußball, welcher nicht 45 Minuten nach Abpfiff im Free-TV läuft, sondern nur zahlenden Kunden vorbehalten bleibt.

Der deutsche Pay-TV Markt bietet mit Sicherheit ein ähnliches Potential wie der britische Markt, zumindest mittelfristig. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass eines Tages dieses "Elysium" auch bei uns Einzug hält, allerdings nicht mit der aktuellen Führungsetage von Premiere und den rückständigen Betonköpfen in der DFL. :)

Ciao Frank

6. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Premiere hat pro Saison 200.000.000 Millionen Euro für die Bundesliga Rechte gezahlt. Und diese Rechte haben sie jetzt bekannterweise nicht mehr! Also sparen sie dieses Geld ein. Desweiteren würde mich mal intressieren wieso du dich so gut in der Finanzen von Premiere auskennst ?

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie hätte er denn dann die BuLi Rechte bezahlt, wenn er sie gekriegt hätte ? Auf Pump ?

Gebe offen zu, das ist nicht mein Spezialgebiet.

8. Jägermeister

Jägermeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das wäre dann im Trilliarden-Bereich...:D

9. Super-Mario

Super-Mario Guest

Auf jeden Fall Segen! Premiere muss die Anzahl der LIVE Übertragungen der PREMIER LEAGUE erhöhen!

10. mattdillon

mattdillon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

1) Die 200 Mio. haben sie nur dann mehr in der Täsch, wenn die Abonnenten das gleiche einzahlen wie bisher. Es ist dir überlassen, das einzuschätzen.

2) Schau einfach mal bei Premiere rein, z.B.
    http://info.premiere.de/inhalt/de/aktie_veroeffentlichungen_finanzberichte.jsp

P. ist börsennotiert und muss daher schnell und umfassend informieren.

So long...
    Matt