1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EM Schiedsrichter Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 8. Juni 2012.

1. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Der EM Schiedsrichter Thread

genau das is der Punkt, den niemand verstehen will

natürlich war es ne krasse Fehlentscheidung, aber in dem Fall war sie im nachhinein das beste was passieren konnte ( selbst wenn sie noch so absurd war )

die Bild Zeitung kann man glaub ich während der EM noch weniger ernst nehmen als in der restlichen Zeit des Jahres - was die für eine Grütze absondern geht auf keine Kuhhaut mehr ( jetzt nicht nur speziell auf das Tor bezogen , sondern schon während der kompletten EM )

hätte der Torrichter auf Tor entscheiden, wäre bei Bild mit Sicherheit keine Silbe darüber gefallen das es ein irregulärer Treffer wegen vorheriger Abseitsstellung gewesen wäre

natürlich is Abseits nicht so spektakulär wie ein Ball der hinter der Linie war, aber hätte der Linienrichter richtig hingeguckt und Abseits angezeigt wäre es erst gar nicht zu dieser Situation gekommen

vielleicht sieht das ja irgendwann auch mal die Bildzeitung so

England hätte übrigens mindestens noch 2 weitere Tore kassieren müssen um auszuscheiden

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  2. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Du hast das Problem aber auch nicht ganz verstanden, fürchte ich (ich meine das keineswegs böse!).

Es ist ja unstrittig, dass es sich zuvor um eine Abseitsstellung handelt, recht deutlich sogar, nur gibt es eben mehrere Probleme:

Erstens: zwei Fehlentscheidungen machens nicht richtig, auch wenn das Ergebnis eigentlich das "richtige" ist. Man kann ja auch nicht einen fehlerhaft gegebenen Elfmeter grundlos so lange wiederholen lassen, bis der Schütze halt mal verschießt. Im Endeffekt hat man dann auch das "Glück", dass kein Tor daraus resultiert, aber man hat die Situation tatsächlich noch schlimmer gemacht.
    Es wäre durchaus verständlich gewesen, wenn Devic (zu Recht) einen solchen Wutanfall über das nichtgegebene Tor bekommen hätte, dass er vom Platz geflogen wäre? Dann ist das Resultat "kein Tor" zwar richtig, aber der Platzverweis hätte so nie passieren können (ich weiß, ist sehr hypothetisch). Oleg Blochin ist ja auch abgegangen wie Schnitzel nach der Situation und ich bin mir sicher, dass der vierte Offizielle ihn unter normalen Umständen auf die Tribüne geschickt hätte, nur der wusste wie fast jeder andere auch, dass der Ball hinter der Linie war.

Zweitens: hier gehts eher um das System. Wie ich zuvor schon geschrieben habe, war die Abseitsstellung aufgrund der Spielsituation wirklich nicht einfach zu erkennen, auch wenn er zwei, drei Meter abseits war. Es ist nach wie vor eine Fehlentscheidung, aber wenn nur das Knie von Devic im Abseits gewesen wäre, hätte jeder gesagt: "Ja gut, war wohl Abseits, aber erkenn das mal als Schiedsrichter" => falsch, aber keine Fehlentscheidung. Der Assistent KANN gar nicht in der Situation auf Ballhöhe sein und schon alleine aufgrund des eingeschränkten Blickwinkel des Menschen ist es eigentlich nicht zu erkennen, wo Devic im Moment der Ballabgabe stand. Insbesondere sah es nämlich schon sehr danach aus, dass in dem Moment wo der Assistent vom passgebenden Spieler zum Stürmer schaut, dass Devic locker zwei Meter hinter dem Engländer steht, man also nicht davon ausgehen muss, dass er aus dem Abseits kam. Da gehts um 1-2 Schritte bei jedem Spieler, das sind Millisekundenbereiche. So schnell kann der den Kopf gar nicht drehen, fokusieren und das Gesehene verarbeiten, es ist nicht menschenmöglich. Der Assi sieht "Aha, Ukrainer zwei Meter hinter letztem Engländer, kann ja wohl nicht viel mehr als gleiche Höhe gewesen sein, im Zweifel für den Angreifer".
    Außerdem sieht der Assi das nur im Sprint nach hinten, er muss sich grundsätzlich auch um mehr als nur Abseits, also auch Aus, Foul, Handspiel, usw. kümmern.
    Der Torrichter hingegen steht "nur" rum und sein einziger Job, den er alleine macht muss Tor/kein Tor sein (Ja, ich weiß, er kann auch Strafstöße oder Toraus-Situationen anzeigen, aber das tun auch Schiedsrichter und Assistenten).

Insofern muss die Frage hier nicht sein "Fehlentscheidung oder nicht" sondern "kann/muss der Assi/Torrichter das sehen, oder nicht". Und ich sehe das eben so: das Abseits kann/muss der Assi nicht sehen, das Tor muss der Torrichter aber schon sehen.

3. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
  4. Neuer3

Neuer3 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schade um Kassai...

5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Aber nach der Fehlentscheidung des ungarischen Schiedsrichter-Teams kocht die Diskussion über die Torlinien-Technologie wieder hoch. Den Gegner technischer Hifsmittel gehen in Anbetracht solcher grober Fehler die Argumente aus. FIFA-Boss Sepp Blatter positioniert sich jedenfalls eindeutig. "Nach dem Spiel der vergangenen Nacht ist die Torlinien-Technologie keine Alternative mehr, sondern eine Notwendigkeit", twitterte des FIFA-Präsident. Anfang Juli will das International Board des Weltverbands über die Einführung technischer Hilfsmittel entscheiden.

Blatter: Torlinien-Technologie eine Notwendigkeit - EM - kicker online

6. Giselbert

Giselbert Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Schön, dass die alten Herren es jetzt auch endlich erkannt haben. Einige Technologien wurden ja meines Wissens nach bereits getestet. Andererseits traue ich der FIFA auch zu, dass sie sich bei der Abstimmung gegen die Torlinien-Technologie entscheidet.

7. Tjure

Tjure Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Bei Stark, Kassai und dem Spanier musste man es nach den krassen Fehlentscheidung auch erwarten, der Holländer Kuipers ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen, weswegen mich das jetzt doch etwas überrascht. Bei mir wäre eher der Schwede Eriksson ein Abschusskandidat gewesen, aber naja.
    Was ich nicht verstehe, ist, warum der Spanier nach der katastrophalen Leistung beim Eröffnungsspiel überhaupt noch ein zweites Spiel leiten durfte.

8. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da hat Glatze gnadenlos Collina die richtigen erwischt.

9. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  10. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne

Das Webb noch dabei ist, stelle ich mit Verwunderung fest.