1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der E Auto Wahn

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 23. Dezember 2018.

  1. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Anzeige
    "...
    Und was ist mit den zwei Millionen Elektroautos?

    Rechnen wir das also mal schnell durch. Biomasse, Erdgas und Pumpspeicher (vorausgesetzt, letztere sind auch gefüllt!) erbringen zusammen unter Volllast 46,76 GW Leistung. Zusammen mit den Zappelstromerzeugern Wind und Photovoltaik: 4,75 GW + 46,76 GW = 51,51 GW. Benötigt werden in unserem Beispiel allerdings 71,3 GW. Bingo!
    ..."
    Deutschland an einem ganz normalen Wintertag

    Ich schwanke noch zwischen informativ, aufklärend, nachdenklich oder klimaleugnend. Wobei ich eher zu bedenklich neige, arbeitet der Autor doch mit Fakten. Allein das beherbergt in Deutschland mittlerweile die Gefahr als rechter Menschenfeind apostrophiert zu werden.
    Siehe z.B. hier:
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Komm doch den Ökospinnern nicht mit Logik, Wissenschaft oder Mathematik.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Lösung für eine gewisse Übergangszeit (20 Jahre?) dürften Kohlekraftwerke mit CO2-Abscheidung u. Speicherung sein.
    Diese Kraftwerke würden auch nicht ständig laufen sondern nur von Herbst bis Frühjahr. Im Sommer sind die Regenerativen u. die Gaskraftwerke zur Spitzenlastabdeckung ausreichend.

    Andererseits dürften Kernkraftwerke welche die restliche Energie aus dem vorhandenen Atommüll herausholen kein Tabuthema sein.
    Ich meine das Zeug ist ohnehin bereits da, ob es nun nur vor sich herumstrahlt oder ob die noch vorhandene Energie von dem Zeug genutzt wird...

    Die Alternative dazu würde wohl lauten: Zur Verfügung stehende Energie für die Bürger rationieren oder die Bürger werden sich zukünftig selbst an der Energieversorgung beteiligen müssen.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das mit den Kohlekraftwerken klingt verlockend gut. Da muss ich mich gleich direkt mal bewerben, dann habe ich von April bis Oktober Urlaub und im Winter schön warm. :)

    Der elektrische Wahnsinn wirft auf jeden Fall noch ein paar Jahre mehr Fragen auf, als er Antworten gibt.

    Hauptsache erst mal alles andere verbieten. Das können wir perfekt. Mit dem Rest, naja...
     
    Pedigi und FilmFan gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei all diesen Berechnungen wird immer eines unterschlagen, nämlich die Frage: "Wer verbraucht den Strom?"

    Deutschland hat letztes Jahr 40% des Stroms aus regenerierbaren Energien gewonnen, und die Haushalte in Deutschland verbrauchen gerade mal 18% des Stroms. Wir, die Bevölkerung, brauchen längst viel weniger als das Land produziert.
    Wir leisten uns aber den Luxus, die Industrie, welche 60% des Stromes verbraucht, das ist mehr drei mal soviel wie die Haushalte, mit Billigstrom zu sponsorn.

    Vielleicht gehen wir das ganze Problem von der falschen Seite an, wenn wir ständig über die Stromerzeugung reden, warum reden wir nicht über den Stromverbrauch? Welche Industrien verbrauchen denn den meisten Strom, wofür, und wieviel Arbeitsplätze hängen daran? Wenn 60% des Stromes die Industrie verbraucht, und nur 18% die Haushalte, dann muss man auch ernsthaft mal über den Sinn von Energielabeln auf Staubsaugern und Fernsehern reden.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das predige ich schon lange und nicht erst seit dem Verbot der Glüh- und Halogenbirnen, die ja eigentlich wieder zwangsweise eingeführt werden müßten, wenn der Strom zu 100% öko ist. ;)
     
  8. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Bürger kannst du aber besser drangsalieren als Großkonzerne mit unerschöpflichen Juristen.

     
    emtewe gefällt das.