1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Doku-Tipp !

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Eike, 11. November 2003.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Und war sehr Aufschlussreich! Naja, die US-Politik tut eben alles um seinen weltweiten Machterhalt zu festigen. Und sei es mit Lug und Trug und mit "über Leichen gehen"! Schade das es den Gegenpol Russland nicht gibt so wie früher. Leider kann im Moment die USA alles machen was sie will. Im Moment ist die Welt durch diese Eskapaden so unsicher wie nie zuvor. Im Grunde hat auch die USA selbst die islamischen Terroranschläge befördert.
    Eins hat sich zu Positiven verändert: Das so offen im "West"-fernsehen darüber berichtet wird.
    Noch vor ein paar Jahren wäre dies undenkbar gewesen.
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Passend zum Thema:
    Artikel im aktuellen "stern" über die Verletzung der Menschenrechte durch die USA am Beispiel der Guantanamo-Häftlinge.
     
  3. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dienstag, 27.01.02

    Sternflüstern (2)
    Abenteuer-Doku, 2003

    Zwei Familien wurde ein Aufenthalt am Baikalsee angeboten. Bedingung: Man muß auf eigene Faust versuchen mit den Lebensbedingungen dort klar zu kommen, also man muß genauso Leben wie die Menschen dort. Zu diesem Zweck ziehen die bayerische und aus Sachsen-Anhalt stammenden Familien getrennt in typisch russische Holzhäuser mit Garten und Vieh ein, mit einer sehr begrenzenten Geldbörse.
    Übrigens gibt es keine Belohnung für die Teilnehmer.

    Spannend! Schon der erste Teil offenbart Schwierigkeiten die keiner ahnte.
    Ich war schon mal 3 Wochen in Sibirien. Die Landschaft und Menschen sind grandios, der Baikalsee verzaubert. Ich bekomme feuchte Augen bei dieser Reportage...

    20:15 Uhr - ZDF
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was hastn da ausgefressen, allerdings bei so einer geringen Strafe lohnt sich das verfrachten nach sibierien doch gar nicht. Da tätens doch 4 Wochen bei wasser und Brot genausogut winken

    Gruss Uli
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    "Na, nun wollen wir mal nicht gleich übertreiben..." schrieb ich gestern in einem Kommentar dazu, der leider im Nirvana verschwand! breites_

    Im Rahmen meiner familiären Verbindungen kannte ich die Sowjetunion und kenne Russland (Moskau, Tula) und die Ukraine (Jalta) ziemlich gut und weiss, wie Dörfer aussahen/aussehen...
    Erstaunlich für mich, wie gut ausgestattet der Dorfladen dort mit -zugegeben teuren!- "Segnungen" der westlichen Lebensmittelindustrie ist. Kenne ich ganz anders!
    Zum Glück wurde im 2. Teil mehr als im 1. gezeigt, wie die "echten" Dorfbewohner leben.

    Überzogen fand ich die Segelboot-Story - vor allem, dass der "gute Deutsche" dem armen Nachbarsjungen ein Erlebnis verschaffte, dass ihm der alkoholabhängige (!) Vater nie geboten hatte... Für mich pures Klischee!

    Toll, dass durch anamorphes 16:9 und einfühlsame Kamera die Schönheit des Baikal eindrucksvoll 'rüberkommt!
     
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte Sibirien mit der Transib.Eisenbahn. durchforstet! Mit mehrtägigen Aufenthalt am Baikalsee nähe Irkutsk. Das war aber in den 80er Jahren zu den "guten" Zeiten als die Sibirier Spitzenverdiener waren. Südfrüchte gab es zu der Zeit genügend in den Markthallen. (Eingeflogen) Auch die Kaufhäuser wurden zu der Zeit gut bestückt dort. Wegen der harten Umgebung. West-LP´s und Schlagbohrmaschinen zählten zu den Einkäufen der DDR-Leute! breites_ War ein schöner Urlaub!

    <small>[ 28. Januar 2004, 10:18: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  7. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, stimmt, Beatles-LP u.a. Lizenzplatten, DDR-Bücher (Mangelware wie "Das dicke Loriot-Album") zum Spottpreis, 1980 zu den Olympischen Spielen gab´s auch allerhand Heimelektronik in Moskau (habe auch ein tolles Kofferradio und 1 Spulentonband von Majak mit Olympiamaskottchen mitgeschleppt)... Echte Schnäppchen für DDR-Bürger!
     
  8. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Reportage kam doch in 4:3, oder? Sonst hat mein Augenarzt doch Recht, und ich brauche tatsächlich eine Brille. durchein sch&uuml
     
  9. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, war bestes 16:9 anamorph!
     
  10. Worldwide

    Worldwide Guest

    Von Alaska bis Südafrika
    Eine literarische Weltreise – Das Maxiforum am Sonntag, 28. März im ZDFdokukanal
    Die Farben der Südsee, das Eis Alaskas oder die Burgen Transsilvaniens – die großen Romane der Weltliteratur sind vielfach geprägt von den Landschaften, in denen sie entstanden sind. Doch worin liegt der besondere Zauber dieser Orte und wie haben die Autoren ihn benutzt, um die Leser in ihren Bann zu ziehen? Anlässlich der Leipziger Buchmesse stellt das Maxiforum "Von Alaska bis Südafrika. Eine literarische Weltreise" am Sonntag, 28. März 2004, Orte und Landschaften der verschiedenen Kontinente vor, die durch die Erzählkunst berühmter Autoren zum Mythos wurden. Einen Tag lang entwirft Moderator Wolfgang Herles ein facettenreiches Bild der Weltliteratur.
    www.digitalfernsehen.de