1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dieser Drecks-Franggn-3 im Weggla-Schäufels-Fresser.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Mir geht es nicht darum, den Loddar zu dissen. Es geht darum, das hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Und eine Lapalie zur Staatsaffäre hochgejazzt wurde, die einzig und alleine dem rechtem Mob in die Hände spielt.

Özil wirft man doch vor, dass er sich mit einem Autokraten hat ablichten lassen.

Selbstverständlich war das bei Lothar PR. Für ihn, für die FIFA und für Putin. Und bei Özil? War es ebenfalls PR. Für ihn und für Erdogan. Beides nicht gerade schlau angesichts dieser Politiker, aber so läuft nun mal das Geschäft.

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    ;) Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :D

4. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    man merkt, dass du anwalt bist und wenn du dich auf eine seite schlägst, suchst du jedes mögliche argument, selbst wenn mal ein vergleich hinkt. hauptsache man beeinflusst das gericht zugunsten seines mandanten. :p

was ist das für antifa-sprech mit dem "rechten mob" ? ohne jetzt eine wertung vorzunehmen, aber was meinst du was in anderen ländern los gewesen wäre. angefangen bei trump (siehe NFL!) oder in osteuropa... aber hier ist jeder kleine furz trotz riesengroßer toleranz immer direkt rechts. hätte dich da in der sache anders eingeschätzt, aber du klingst tatsächlich wie özils berater. und kannst dich kaum beruhigen. komischerweise erst nach özils abrechnung, hat er dich damit so manipuliert?

***NickN***, rom2409 und el Pocho gefällt das.
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Sagt wer ? Also ich nicht. Also dass Özils Bild auch eine Frage "des Herzens" war, sagt er selbst. Er ehrt damit seine Herkunft.

Dass es "gegen Deutschland" gerichtet war habe zumindest ich nie behauptet.

Das ist vielleicht auch ein Problem bei der ganzen Debatte. Da gibt es kein Für und Wider. Dazu ist die Sache viel zu komplex.

Man muss nicht pro oder contra Özil sein. Da gibt es viel zu viele Grautöne.

Letztlich liegt dem ganzen zugrunde, dass es in Deutschland weiterhin keine Debatte darüber gegeben hat, was die sogenannte "Integrations" überhaupt ist. Was man - ohne Rassist zu sein - von einem Nationalspieler der DFB 11 erwarten kann und was nicht. All das ist bis heute nicht geklärt.

Man hat Özil auch ein Stück weit positiv diskriminiert. Man hat ihm etwas aufgebürdet, was er wahrscheinlich so weitgehend selbst nie wollte: eine Ikone der Integration zu sein.

Ich meine das ist jemand, Kind türkischer Eltern in Deutschland geboren, nimmt aufgrund der Regelungen die dt. Staatsbürgerschaft an, kann gut Fußball spielen, kommt deswegen in die National 11. Wer sagt denn, dass der deswegen gut "integriert" ist - wo man nicht mal weiß, was das überhaupt ist ?
    Man überhäuft ihn mit Integrationspreisen - er hat die ja nicht verlangt. Man gab sie ihm. Nur weil Migrationshintergrund hat und in der National 11 spielt. Da muss er für Integration stehen. Vielleicht aber schlägt sein Herz doch noch etwas türkischer (meine Mutter hat mich gelehrt usw...) als sich die meisten, die auf ihn die Integrationsfigur projiziert haben sich dies wünschen ?
    Und dann die Frage: so what ? Er ging letztlich in die DFB 11 weil er dort gut Fußballspielen kann. Özil hat von sich selbst nie behauptet, er will irgendwen besser integrieren. Das waren immer nur andere.

Deswegen, "gegen Deutschland" hat Özil nicht gehandelt. Warum auch, dafür hat er gar keine Motivation. Er hat nur sehr unbedacht gehandelt, und auch egoistisch.

rolano, TOC, horud und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wäre nur eine Lapalie, wenn die Lage in Deutschland in Sachen Erdogan und der Sympathien vieler Deutsch-Türken nicht so wäre wie sie ist. So ist es leider keine Lapalie. Eben genau weil sie den Rechten in die Hände spielt. Warum kann sie überhaupt den Rechten in die Hände spielen ? Siehe oben. Nicht zu vergessen die Enttäuschung vieler eher progressiv-Linken, die in Erdogan Sympathien der deutsch-türkischen Community ein massives Problem sehen. Deswegen ist es keine Lapalie, weil das Foto nicht im luftleeren Raum entstand, es gibt einen komplexen Kontext.

TOC gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  8. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Richtig, und deswegen muss das auch kritisiert werden dürfen.

Es ist aber ein himmelweiter Unterschied, etwas sachlich, meinetwegen auch mit einem Schuss Polemik, zu kritisieren oder das, was da im Internet abläuft. Du musst ja nur runter in den Politikthread gehen, dann weißt Du, was ich meine. Und das sind wahrlich keine Einzelfälle, wie hier andauernd behauptet wird.

Insofern habe ich auch durchaus Verständnis für die Reaktion Özils nach dem Motto: "Wisst ihr was, ihr könnt mich alle mal kreuzweise." Er hat eine Entscheidung getroffen, zu der er steht. Punkt. Muss nicht jedem gefallen. Gibt aber auch niemandem das Recht, ihn auf das Übelste zu beschimpfen. Was glauben diese Leute eigentlich, wer sie sind?

Nicht wenige hier hätten an seiner Stelle genauso gehandelt, wenn nicht noch viel impulsiver. Da bin ich mir absolut sicher.

Ob das jetzt besonders schlau gewesen war? Natürlich nicht. Aber groß jucken wird ihn das auch nicht. Wenn er nicht wie behauptet schon vorher mit Deutschland abgeschlossen hat, dann definitiv jetzt nach diesem kollektiven Shitstorm.

Tomte71 und drgonzo3 gefällt das.
  9. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Und dich wundert das, dass Erdogan das jetzt vollkommen für sich ausschlachtet?

Mich nicht. Der lacht sich doch ins Fäustchen über den dummen deutschen Mob. Das ist ein PR-Geschenk des Himmels für den, völlig unverhofft.

west263 und KL1900 gefällt das.
  10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man das was teils im Internet abgeht überhaupt als Grundlage nimmt, können wir den Laden ehh bald dicht machen. Und zwar von beiden Seiten. Wenn man liest was auf Twitter auch so abgeht ... ganz übel. Man hofft da eher, dass da einige doch in Real Life anders drauf sind und nur an der Tastatur die berühmte Sau rauslassen, sonst sähe es auf breiter Front recht übel aus...
    Den Schmutz muss heute allerdings jeder abfangen der in der Öffenlichkeit steht, man denke nur an die weibliche Kommentatorin vom ZDF. Da ist Özil nicht allein.
    Habe mich heute erst zufällig mit dem Pressesprecher der "Institution" unterhalten bei der ich tätig bin, die bezeichnen die zwei Leute die nur mit Löschen zuständig sind als "digitale Kläranlage".

@Eike: tja, Erdogan nutzt die Spaltung. Özil ist ihm egal. Traurig, aber Özil ist nun entgültig zum Spielball geworden, teils aber selbst verschuldet.

Macht Putin übrigens genauso, der nutzt die Spaltung der USA nahezu virtuos aus...

Schnirps, horud und Eike gefällt das.