1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    So sicher bin ich mir da aber leider nicht, da auch beispielsweise "Nazischlampe" nicht justiziabel ist. Böhmermann musste auch nur einen Teil seines "Gedichts" ändern, blieb aber ansonsten straffrei, soweit ich weiß.

Solange die Gesänge nicht rassitisch, oder extrem abwertend sind kann man diese tolerieren. Ein "Kroos Du Arschloch heijeheije" verkraften die Spieler schon. Oder ein "Kroos, wir wissen wo Dein Auto stand, hat gut gebrannt, hat gut gebrannt" werden die Spieler sicher mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen können. ;)

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich finde, diese Diskussion ist total aus dem Ruder gelaufen. Ich hoffe aber, dass es bald ein versöhnliches Ende finden wird. Dabei geht es in erster Linie gar nicht um den Rassismus, sondern nur um sein Verhalten, wie er sich bis zum letzten Sonntag präsentiert hatte und er an seiner Einstellung festgehalten hatte, dass es mit dem Foto doch "nicht so unglücklich" war. Aber als er dann auf die Rassismus-Schiene aufgesprungen ist und er auf alle die Finger gezeigt hatte, indem er fast jeden als Rassist abgestempelt hatte, fand ich es persönlich total daneben. Sowas muss ich mir echt nicht gefallen lassen. Selbst an meinem Arbeitsplatz sind einige mit Migrationshintergrund und ich komme mit ihnen superklar aus. Dabei sprechen wir auch gar nicht über die Politik, sondern über Alltagsprobleme und auch über Fußball, welches auch eine Weltsprache ist.

Meenzer, rom2409, Schnirps und 3 anderen gefällt das.
  3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei beidem kann ich dir nur Recht geben. Und ein Ende kann man eigentlich nur herbeisehnen....;)

Ich auch, nur wird er sicherlich bei Instagram, Facebook und auch ja bei der WM von einigen halt so beleidigt. Und das geht für mich halt auch nicht. Das sein Verhalten nicht okay war, ist klar. Selbst auch dann nicht, wenn er Erdogan persönlich toll findet. Das ist ja seine Sache.

Stimmt. Da will ich auch gar nicht gegensprechen. Nur, wenn alles von mir "untersucht" wird, ob ich auch wirklich "Deutsch" bin - ich glaub, mir würde es irgendwann auch mal reichen. Und irgendwann läuft das Faß über. Nochmal: Damit will ich das Verhalten nicht verteidigen. Ich versuche nur, einen "Sinn" dahinter zu erkennen (falls da einer zu finden ist).

Genau, das kenne ich auch. Und mir ist es total egal, wo jemand herstammt oder was er für Vorfahren hatte.

Coolman gefällt das.
  4. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wurde im übrigen auch mal rassistisch als "dummer Bayer" beleidigt.

Dabei bin ich Franke!

Mein Obst kauf ich beim Türken. Bananen kann man ja schälen.

wolf1965, Schnirps und KL1900 gefällt das.
  5. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bestes Beispiel dafür, dass man nicht (wenn auch etwas direkter als Andere) Kritik äußern kann.
    Gleich wird man als AFD-Anhänger abgestempelt......Leute Leute.
    Die AFD ist dumm und Blödsinn, aber jede Kritik, ist doch nicht gleich AFD-Schwachsinn.........
    Özil ist doch sogar Deutscher, also bleib mal auf dem Teppich.

Oder darf er keine Kritik üben?

6. Schnirps

Schnirps Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die armen Franken :p:p:D:D

Der Franke gefällt das.
  7. Phantomtor

Phantomtor Guest

Laß´ mich raten - in NRW oder Norddeutschland ? ;)

Der Franke gefällt das.
  8. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Er darf soviel Kritik üben, wie er will. Diese beruht aber auf zum Teil falschen Tatsachen und er spricht ihm häufiger das "Deutschsein" ab. Er kann also auch keine Kritik sachlich anbringen, ohne dieses "du bist kein Deutscher" mal aufzugeben. Da liegt der Verdacht halt nahe, ihn - ob zurecht oder nicht - dieser Partei näher zu bringen.
    Ob das stimmt ist mir gleich, für mich ist sein Post nur stellenweise schlicht nicht richtig und er stellt ebenfalls Özil als den einzigen hin, der nur für (Zitat) "den schnöden Mammon" spielt, ihm die Fans furchtbar egal sind, ihm Deutschland egal ist. Glaskugelwissen halt.
    Und die anderen 22? Machen die das nicht auch bzw. für ihre eigene Vermarktung? Es stört mich hierbei nur, dass wiedereinmal es nur einem vorzuwerfen, ein Müller spielt auch nur wegen der eigenen Vermarktung, Titel, ein wenig Geld usw. in der N11. Die Fans - sind Pflichtaufgaben (falls man sich überhaupt noch drum kümmert).

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist doch lächerlich, extra einen Tweet eines Provinz"politikers" herauszukramen und dann mit Rassismus zu kommen.
    Wenn es den nicht gegeben hätte, wär es halt irgendein Tweet vom hinterletzten Deppen aus sonstwo gewesen.
    Warum? Weil diese Schiene eben unbedingt geritten werden sollte. Egal wie unbedeutend der Poster ist.

Ergo und Anleitung für die Zukunft: Ecke mit irgendwas an, such dir irgendeinen unsachlichen Müll gegen dich von irgendeinem unbekannten Heini und spinn dir dann zusammen, dass ja alle gegen dich sind.

rom2409 und Schnirps gefällt das.
  10. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Natürlich darf er genauso wie wir Kritik üben, aber die Art und Weise, wie er kritisiert hatte, war größtenteils total daneben, indem er einfach so auf die Fans losgegangen ist und gleich alle als Rassist abgestempelt hatte statt bei sich selbst die Fehler zu suchen, was er falsch gemacht haben könnte. Fast im gleichen Atemzug sind dann die populistischen Parteien wie z.B. AfD, die ich absolut verabscheue, auf die Rassismus-Schiene aufgesprungen und das ist wirklich widerlich.