1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

1. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich find Twitter auch blöd, aber ist wohl der letzte Schrei. Selbst Weltpolitik wird getwittert, also warum nicht ein "einfacher" Nationalspieler (Ex-).

2. Er nicht aber Sein Berater :D

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Twitter & Co sind nun mal das perfekte Werkzeug zur Selbstinszenierung.

Ob US-Präsidenten, Fußballspieler oder Lieschen Müller um die Ecke. Da unterscheidet sich im Grunde keiner.

Ein simpler Brief an den DFB hätte doch niemals die Millionen "Follower" erreicht :rolleyes:

Pedigi und Eike gefällt das.

4. Das Wär aber dann so ausgeggangen:D

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht nur.

Früher gab man sowas so bekannt:

- Brief nur an den DFB
    - Pressemitteilung
    - Offener Brief
    - Interview / Hinweis an die Presse

Hier bestand immer die Gefahr, dass die Empfänger nur die ihnen genehmen Teile veröffentlichen. Oder gar nicht und es unter den Tisch fallen ließ.

Mit Twitter & Co. hat man hingegen die volle Kontrolle, was wie an die Außenwelt dringt. Hier habe ich schon Verständnis. Und wenn man es primär auf Twitter packt, muss man nicht mal den Traffic bezahlen. :D

Mir ist aber gerade eines aufgefallen: Der Twitter-Account von Özil ist zwar nur auf Englisch, seine Homepage ist hingegen auf Deutsch. Dort sind nicht nur seine Tweets sondern ein wenig mehr. Und auch die Erklärung findet sich dort - nicht über Twitter eingebunden sondern direkt. Wieder nur auf Englisch.

horud gefällt das.
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Seine meisten Follower dürften der deutschen Sprache nicht mächtig sein, insofern ist das nur konsequent ;)

Vermutlich sind die Betreuer seines Twitter-Accounts auch Engländer. Wäre zumindest logisch, da sowohl Özil als auch sein Berater in England wohnen. Vielleicht sogar von Arsenal vermittelt.

Das hat der garantiert nicht selbst geschrieben und verbreitet. Aber natürlich ist das inhaltlich so von ihm gewollt.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich mir nicht mal sicher.

Was wäre denn, wenn es ungefähr folgenden Dialog gab?

“Ich hab die Schnauze voll vom DFB, die können mich mal, ich trete zurück.”
    – Okay, sollen wir dir ein schönes Statement schreiben? Mit ordentlich Wumms?
    “Mir egal. Ja, macht mal. Hauptsache, ich muss keine PK geben oder so. Ich will meine Ruhe.”
    – Geht klar, wir machen das. Kriegst den Entwurf nächste Woche aufs Handy.
    […]
    – Und, was sagste? Sollen wir das so posten?
    “Ja, geil. Aber schreib mal noch die Sache mit der Schule dazu, das war echt das Letzte. Aber sonst, isses nicht etwas heftig?”
    – Nee, Mann. Das muss richtig knallen, damit in Deutschland die Bude wackelt. Wenn wir das posten, sitzt du eh im Flieger nach Singapur.
    “Okay, meinetwegen.”

Würde dann jetzt auch die gesamte deutsche Öffentlichkeit so hitzig darüber diskutieren?

Ich find's hochgradig merkwürdig, dass alle so tun, als hätte Mesut Özil sich nach inneren Kämpfen im stillen Kämmerlein hingesetzt und die drei gestern verbreiteten Statements verfasst, um dann noch mal jemanden drüberlesen zu lassen Die versammelte Öffentlichkeit und Journalistenschar geht also davon aus, dass es sich hier um eine authentische Erklärung von Mesut Özil persönlich handelt. Und jeder pickt sich heraus, was ihm in den Kram passt: wahlweise die berechtigten Rassismusvorwürfe, die alles andere in den Hintergrund treten lassen – oder die Selbstgerechtigkeit, die den Rest als wirre Abrechnung erscheinen lässt. Keiner hinterfragt mal die Entstehungsgeschichte und die eigentliche Intention [der Berater].

Rafteman und drgonzo3 gefällt das.
  8. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    In 5 Tagen feiert der Faustschlag von Uli Stein gegen Jürgen Wegmann 30 jähriges Jubiläum.
    Glaubt denn hier jemand, dass in 30 Jahren sich irgendeiner an das Geschreibsel eines Herrn Özils erinnern wird?

9. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn dadurch Grindel fällt, vielleicht.

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sehr wahrscheinlich lief das so ab wie du geschrieben hast. Und ändert das irgendetwas? Er hat sich alles zu 10ü% zurechnen zu lassen. Jedes Wort. Mag Bierhoff sich noch über seinen autorisierten Zeitungssrtikel halbwegs herausreden können, ist dies vorliegend bei seinem eigenen Twitteraccount wohl kaum möglich.

maliilam gefällt das.