1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

  1. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    4.853
    Zustimmungen:
    4.091
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wer den Schaden hat...

    Eins der Probleme, die Konzentration aus Wesentliche.
     
    NedFlanders und rom2409 gefällt das.
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.544
    Zustimmungen:
    37.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Fokussierung auf Einzelspieler und die daran hängende Sündenbock-Diskussion geht mir auch mächtig auf die Nerven. Wir hatten doch schon Özil und Kroos als Sündenböcke festgemacht und nach deren Rücktritten wurde doch dann alles angeblich besser.

    Und genauso gehen mir dieses Ergebnis abhängige Diskussion auf die Nerven. Hätte Spanien nicht ein Gijon-light gemacht, würden die Diskussionen sich jetzt um die Aufstellung gegen Marokko drehen und kein Hahn würde nach Japan-Spiel oder Neuer oder sonst was krähen.

    Man kann Flick sicher ein paar Dinge vorhalten. Zum Beispiel die Wechsel gegen Japan, dass er es nicht geschafft hat, eine eingespielte Abwehr zu formen und noch während der WM rumexperimentieren musste (3 verschieden RV in 3 Spielen...). Andererseits ist das Ausscheiden doch ein ganz anderes als 2018. Spielerisch waren das Welten dazwischen, bis auf die letzte halbe Stunde gegen Japan fand ich das eigentlich ok bis gut. Ich kann mich an viele andere Spiele gegen tiefstehende Mannschaften erinnern (v.a. unter Löw), in denen der Ball um den Strafraum zirkulierte und sonst nichts passierte. Costa Rica wurde von Anfang an auseinander genommen, es gab zig Hochkaräter, man hätte locker einige Tore mehr machen können. Andersherum ist bei dieser Abwehr auch bei jedem Angriff Alarmstimmung.
    Aber Flick kann sich nun mal keine Abwehrspieler schnitzen. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gewusst, wenn man hinten rechts hinstellen soll. Schlotterbeck spielte letzte Saison super, diese steht er oft neben sich. Wenn Flick eigentlich ihn als 2. IV aufbauen wollte, dann ist das auch etwas Pech, dass du dann nur noch Grobmotoriker Süle in der Hinterhand hast. Genauso vorne. Flick hatte ja den Plan mit Werner und den wieder zu stärken. Wenn der nun kurz vor der WM ausfällt, dann stehst du halt blank da, so ist nun mal die Stürmer-Situation in Deutschland. Seid mal ehrlich, wer hätte denn vor 2 Monaten gesagt, dass Füllkrug in die Nationalmannschaft gehört?

    Deshalb weiß ich auch nicht, wie jetzt ein Neuanfang aussehen sollte und wer etwas wie besser machen sollte als Flick? Ein anderer Trainer hat auch keine IV und keinen 9er zur Verfügung. Wie gesagt: 1:1 gegen Spanien und ein alles in allem klar überlegenes 4:2 gegen Costa Rica sind in meinen Augen ok bis gut. Das ist etwas ganz anderes als 2000 oder 2018!
     
  3. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    4.853
    Zustimmungen:
    4.091
    Punkte für Erfolge:
    213
    Klar ist das besser, aber das letzte Bisschen fehlt einfach. Wie neulich schon geschrieben, bis auf das 5:2 gegen Nicht-WM-Teilnehmer Italien, hat man kein Spiel gegen die Großen unter Flick gewinnen können. Das muss an irgendwas liegen, vor allem daran, dass es immer mindestens einmal klingelt.

    Wie schon im anderen Thread geschrieben, es sind nur 18 Monate bis zur EM, das Spielermaterial wird sich nicht groß ändern, aber an der Einstellung muss gearbeitet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2022
    NedFlanders gefällt das.
  4. BMG forever

    BMG forever Institution

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15.882
    Zustimmungen:
    13.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Warum sollte Flick oder Bierhoff nach dem Ausscheiden auch zur Rechenschaft gezogen werden,ihnen macht der Job doch Spaß ;)
    Bei dem Gehalt und nur ab und zu im Jahr arbeiten würde mir auch Spaß machen :D

    Warum durfte wieder Müller ran , hat in den ersten beiden Spiele auch nicht viel vollbracht.
    Mit Füllkrug hat es vorne sofort viel besser geklappt. Ich hätte ihn von Beginn an spielen lassen und vielleicht hätte man die Vier Tore ja schon in der ersten Halbzeit geschafft, dann wäre Spanien eventuell nervös geworden und hätte das Spiel nicht abgeschenkt.
    So hat Spanien doch alles richtig gemacht , als Gruppen Zweiter gegen Marokko und wir sind raus .
    Aber hätte, hätte….. wir wissen es nicht und deshalb wird Flick weiter grinsen und mit seinen Lieblingen (natürlich größtenteils Bayernspieler ) bis zur EM genauso weiter machen.:cautious:
     
    Pavel2000 und azureus gefällt das.
  5. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    6.748
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann Flick z.B. vorwerfen das er nicht nach Leistung nominiert hat. Einen Mats Hummels Zuhause zu lassen und auf die formschwachen und überbewerteten Süle und Schlotterbeck zu setzen war unverzeihlich, Hummels war und ist sicher nicht der Schnellste. Aber er hätte uns sehr gut getan und man kann taktisch auch so spielen das Hummels nicht groß in Laufduelle gehen muss.
    Und dann Thomas Müller. Immer das Geschwätz wie wichtig er für das Team aufgrund seiner Persönlichkeit ist. Das mag ja alles stimmen. Nur war Müller bei dieser WM nicht in der Lage dem Team sportlich auf dem Platz zu helfen! Und das muss man Flick schon ankreiden.
    Ob man Flick jetzt ersetzen muss? Ich weiss nicht ob das was bringen würde.
    Allerdings sollte man sehr wohl über die Person Oliver " die Mannschaft " Bierhoff nachdenken. Es ist jetzt das dritte Tunier in Folge das unter seiner Verantwortung völlig in die Hose ging. Auch bei der " One Love " Affäre hat er eine klägliche Figur gemacht.
    Ein weiter so darf es dieses mal beim DFB nicht geben! Ein Mann wie Matthias Sammer würde uns auf dieser Position unwahrscheinlich gut tun! Und das nicht nur in bezug auf das National Team, sondern besonders bei den Problemen die in der Ausbildung und Talent Förderung bestehen. 18 Jahre Oliver Bierhof ( der verantwortet nun mal diesen Bereich ) haben ja dazu geführt das wir keine Spezialisten mehr haben, sondern nur noch einen Haufen gute Mittelfeldspieler die auch auf mehreren Positionen spielen können. Uns fehlen aber die Spezialisten in der kompletten Viererkette und auf der Mittelstürmer Position. Daran haben Bierhoff und auch Joachim Löw ( mit seiner falschen 9 Obsession ) einen großen Anteil.
    Leider habe ich null Hoffnung das beim DFB etwas passieren wird. Bierhoff wird weitermachen dürfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2022
    -Rocky87- und BMG forever gefällt das.
  6. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    16.090
    Zustimmungen:
    10.774
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Bierhoff habe ich schon lange das Gefühl, der möchte jetzt bis zum Rentenalter auf dem DFB-Stuhl kleben. Ist ja auch ein genialer Job. Wenn da nicht langsam mal mit dem Besen durchgefegt wird, weiß ich auch nicht.

    Sportlich muss man differenzieren. Nicht alles ist schlecht, aber vieles nicht so gut wie es sein könnte. Die ganzen Nebensächlichkeiten gehen aber vor allem auf Bierhoffs Konto, und im Jugendbereich hat der sich auch schon lange ausgeruht. Früher wurde da richtig angepackt, nach dem WM-Titel sehe ich da nur noch träge, selbstzufriedene Schlipsträger.
     
  7. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    6.748
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau deshalb würde ich mir einen Matthias Sammer ausgestattet mit allen Kompetenzen wünchen. Dann würde beim DFB kein Stein auf dem anderen bleiben. Und das wäre gut für den deutschen Fußball!
     
    Unvernünftig gefällt das.
  8. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.690
    Zustimmungen:
    9.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Niederlage wäre zwar noch schöner gewesen aber mir dem frühen Ausscheiden bin ich trotzdem sehr zufrieden. Absolut verdient.
     
  9. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    6.748
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Spanier wären dann verdienter maßen auch nach Hause geflogen! Aber leider haben wir ja noch gewonnen.
    Ansonsten stimme ich dir zu. Wir fliegen völlig zu Recht nach Hause!
     
  10. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.690
    Zustimmungen:
    9.512
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nix mit "wir".

    Die sind die und ich bin ich.

    Aber ja es war verdient, etwas was die Kollegen gestern nicht hören wollten. Da waren einige mächtig sauer, wobei ich den Grund echt nicht nachvollziehen kann. Das ganze Jahr am meckern wie schlimm Deutschland ist aber wenn der TV es befiehlt dann sind alle Freunde.

    :ROFLMAO:
     
    TefeDiskus und SteelerPhin gefällt das.