1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

  1. gArea

    gArea Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Von einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit zu schließen, klappt schon ganz gut, wenn sie repräsentativ ausgewählt wurde. Sieht man auch regelmäßig bei Wahlprognosen und Hochrechnungen.

    Es geht um einen Einbruch von ~41% (2002) bzw. 58 % (2010) im Vergleich zu den 13:30-Vorrunden-Spielen von damals unter der Woche. 2002 war sogar ein Dienstagspiel. Also das mögliche Argument „Freitags (2010) hatten mehr Menschen frei“ reicht auch nicht.

    Der Anteil der Zuschauer in der Gesamtbevölkerung müsste also ~1,7x höher sein als in der Stichprobe, um zumindest auf das Niveau von 2002 zu kommen. Es sei denn, es gibt noch andere Gründe für den Rückgang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2022
    Spoonman gefällt das.
  2. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte nicht meine Worte verdrehen nur um das ganze als absurd darzustellen. Ich habe weder geschrieben noch angedeutet dass wir sonst die übliche Quote hätten. Im Gegenteil. Aber lass es mal 10-20% der potentiellen Zuschauer ausmachen, die von sich behaupten, sie verweigerten die WM aus Protest. Zumindest halte ich das ganze für diskutabel.
    Ganz zu schweigen, dass auch du die Magenta Zuschauer die wohl 10-20 % aller Zuschauer ausmachen, auch nicht mitrechnest;)
     
  3. gArea

    gArea Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sorry, falls es so rüberkam, aber es war gar nicht meine Absicht, deinen Beitrag als absurd darzustellen. :)
    Halte es durchaus für möglich, dass der ein oder andere mit Messgerät extra den TV auslässt, obwohl er sonst geguckt hätte. Nur glaube ich nicht, dass das allein den starken Einbruch erklärt.
     
    rom2409 gefällt das.
  4. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das denke ich natürlich auch nicht :)
     
  5. ms0705

    ms0705 Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.200
    Punkte für Erfolge:
    143
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.788
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich frage mich langsam, warum immer alle von einer Binde reden. Gehts hier etwa doch um Frauenfußball?!?
     
    Snowman2016 gefällt das.
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei einer Niederlage gegen Spanien und dem wohl dann sicheren frühzeitigen Ausscheiden steht dann der Bundes Hansi auch schon wieder zur Disposition?
    Oder sitzt er weiter fest im Sattel? Nur mal so als Frage in die Runde gestellt.(n)
     
  8. Tip

    Tip Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Er wurde für die Euro24 verpflichtet.
    Die WM war nicht das Ziel ;)
     
  9. patrizia

    patrizia Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1.179
    Punkte für Erfolge:
    143
    Meiner Meinung nach muss dann ein neuer her. Eine positive Entwicklung ist seit er im Amt ist nicht zusehen, dann hat er noch das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt(Hummels)und seine Anteile an der Niederlage gegen Japan hat er auch.
     
    Dirkules gefällt das.
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habs mal leicht angepasst. :whistle:
    Und wer geht dann ins Tor?
     
    Joost38, -Rocky87- und ms0705 gefällt das.