1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Countdown läuft

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mesh, 21. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Der Countdown läuft

    Bin da auch eher skeptisch!
    So wie die Mühlen der Justiz ihren Dienst verrichten (nämlich langsam), geht es auch beim (Digi) Kabelfernsehen zu. Schade schade... :rolleyes:
     
  2. chubby

    chubby Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung Zwangsreceiver von Unitymedia - das Ding erfüllt seinen Zweck
    Thompson 1101 IPTV Box
    AW: Der Countdown läuft

    Euroforum ist übrigens ein Seminar- und Konferenzveranstalter, hat also nichts mit einem europäischen Forum zu tun
     
  3. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Countdown läuft

    Eben! Und da ist nichts mit einer "großen" Konferenz der LMAs, privaten Veranstalter und Kabelnetzbetreiber. Das ist ein geschickt eingestreutes Gerücht und viele sind drauf reingefallen - ich glaub es einfach nicht.

    Denn die RTLGroup hatte sich ja erst vergangenes Wochenende getroffen und gerade in Deutschland herrscht Zurückhaltung was das digitale Kabel angeht - wurde betont und heute kam es noch mal bei "text intern". Keine Rede von einer Einigung - das liegt wirklich noch in den Sternen:

    RTL Group mit Pay-TV-Strategie

    Die RTL Group setzt in einigen europäischen Märkten künftig stärker auf Pay-TV. "Nicht alle Sender können allein mit Werbung bezahlt werden", sagte Vorstandschef Gerhard Zeiler dem Handelsblatt. "Deswegen werden wir Sender gründen, für die der Zuschauer auch eine Gebühr zahlen muss." Dies gelte beispielsweise in Frankreich und Spanien, wo eine Senderfamilie nicht wie in Deutschland allein aus Werbung finanziert werden könne. In Deutschland übt RTL unter anderem deswegen Zurückhaltung, weil mit den Kabelnetzbetreibern noch keine Einigung über die Bedingungen der digitalen Einspeisung erzielt werden konnte.
     
  4. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Countdown läuft

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Kabel und Satellite? Bekommen die Privaten mehr Geld oder warum wollen die nicht ins Kabel?
     
  5. dygytal

    dygytal Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Countdown läuft

    Die Privaten wollen solange wie möglich nicht digital ins Kabel, weil mit Digital mehr Wettbewerb droht und die Einschaltquote nur sinken kann. Daher ist ein analoger Programmplatz ein unattraktives Digitalangebot aus deren Sicht vorteilhaft. Im Sat-Markt ist das anders, weil der Kunde immer einen Receiver benötigt und daher digital nicht aufzuhalten war.

    Da aber die Digitalangebote im Kabel so langsam wachsen, werden sich die Privaten nicht auf Dauer verweigern. Meine Prognose: In einigen Monaten wird es einen Deal zwischen KDG und den Privaten geben. Die anderen Netzbetreiber ish, iesy, kabel-bw, ewt, tc, primacom, ... müssen bis dahin abwarten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Countdown läuft

    So verlieren sie aber noch mehr Kunden da die Zuschauer die imKabel die Programme digital empfangen nur nochseltn auf die analogen schalten. (Ich habe an meinen TV überhaupt kein Koax Kabel drann)
    Gruß Gorcon
     
  7. dygytal

    dygytal Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Countdown läuft

    Bei der momentanen minimalen Verbreitung von DVB-C-Receivern, die fast nur für Premiere genutz werden, ist dieser Verlust (noch!) minimal und von den Privaten verschmerzbar. Wie gesagt: die Privaten werden über kurz oder lang der Digital-Einspeisung zustimmen (müssen). Eventuell haben sie bis dahin ihre eigenen Pay-Pakete oder weitere Spartenprogramme und können den Quotenverlust durch das insgesamt größere TV-Angebot kompensieren. Bei DVB-S sind die Einschaltquoten gegenüber Analog ja auch nicht Null geworden. Die ganze Situation ist einfach ein Politikum, es geht um Einspeiseentgelte, um Diskussionen zur Paketierung und Verschlüsselung und letztendlich um handfeste wirtschaftliche Interessen.

    So nebenbei: digitalisiert werden müssen die Kabelnetze für die Privaten nicht, denn ARD/ZDF/Premiere sind zumeist ja auch schon eingespeist. Es geht lediglichr um zwei/drei weitere Transponder an den Kopfstellen und bei knapper Bandbreite (z.B. 450, 600 MHz) um den Wegfall von zwei/drei analogen Programmen. Wenn diese analoge Programme Einnahmen für den Kabelnetzbetreiber bringen (z.B. Shopping-Sender) oder von den LMA vorgeschrieben sind, wird es komplex...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Countdown läuft

    Naja, dann kannst Du nur wenige Sender sehen... Analog ist ja nicht automatisch schlechtere Bildqualtät.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Countdown läuft

    Ich habe digital aber eine bessere Auswahl an Sendern die ich sehen will.
    Die meisten 3ten Programme gibts nur digital und auch die ARD/ZDF Zusatzprogramme sind nur so zu empfangen. Da verzichte ich dann gern auf die SMS Werbe Sender.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Countdown läuft

    Ich auch!;) Nur wir haben alle Dritte auch analog. Da ertappe ich mich schon mal den Receiver nicht anzuschalten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.