1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Computer wird gebührenpflichtig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FilmFan, 22. September 2004.

1. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

Ich kann nichts zu dieser Behauptung finden außer einen Chatlog vom 24.02.2002 (!). Also so neu kann der Vorschlag nicht sein. Hast Du eine Quellenangabe?

Farnsworth

...Silber Member... :D

2. sat-freak

sat-freak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9°, 13°, 19,2°, 23,5°,28,2°E
    Vu+ Duo4K SE

moment.
    man muss doch keine rundfunkgebühren bezahlen, wenn man einen fernseher mit ausgebauten tuner besitzt (wie z.b. schulen). man muss auch keine rundfunkgebühren bezahlen, wenn man eine video-überwachungsanlage hat. das man jener mit etwas know-how zum tv-empfänger umbauen könnte, ist doch klar.
    warum soll man dann für ALLE PCs die rundfunktgebühren wollen, wenn a) komputer ohne tv-karten gar keine rundfunkgeräte sind , und b) die ÖRs übers internet gar keine fernsehsender ausstrahlen?

c) die ÖRs müssten ihre radioprogramme doch nicht über's internet ausstrahlen (streamen), das hat ja mit Grundversorgung ja nun wirklich rein gar nichts mehr zu tun. es ist unfassbar wie die ÖRs die GEZ-Gelder verschwenden und ständig noch mehr abkassieren wollen.
    Skandal.

d), wenn schon GEZ, dann nur radiogebühren (radio strahlen sie ja tatsächlich aus übers i-net), aber doch keine fernsehgebühren.

der komputer ist kein fernsehgerät. und solange ein komputer keinen tv-tuner (TV-karte) eingebaut hat, können sie für ihn keine GEZ-gelder verlangen wollen. wenn sie dies doch tun, dann absolut ungerechtfertigt.

ich werde meinen PC NICHT anmelden, weil ich mit ihm kein fernsehen empfangen kann. über's internet könnte ich, wenn ich wolte, ew. radios der ÖRs empfangen. aus diesem grund müsste ich nach der gesetzeslage ab 2007 oder wann auch immer es gültig wird, die GEZ für's radio bezahlen, was ich dann einsehe, aber nicht in ordnung finde, weil ich die radios der ÖRs nie höre.

3. Creep

Creep Guest

Das ist klar, eben weil man damit keine Rundfunksendungen empfangen kann.

Weil sie es wohl damit begruenden, dass man damit per Internet Rundfunksendungen empfangen kann. Nochmal, im Gesetz duerfte nirgends die Rede von oeffentlich-rechtlichen Rundfunksendungen sein. Es reichen irgendwelche Rundfunksendungen - auch private.

Wie gesagt, darauf kommt es nicht an. Es gibt Radio- und Fernsehprogramme, die ueber das Internet gestreamt werden. Ob das nun OeR sind, ist egal.

Ich finde diese Sichtweise auch besch..., aber dagegen klagen wuerde ich lieber nicht. Eine Finanzierung der OeR Programms durch die Allgemeinheit finde ich in Ordnung, diese Selbstbedienungsmentalitaet jedoch nicht.

4. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Financial Times Deutschland, Ausgabe von gestern.

5. Michael 1708

Michael 1708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

:mad:

Und dabei bleibt es doch nicht mal.

Es gibt doch heute auch schon erste Kühlschränke mit TFT - Bildschirm und Internetanbindung (zur automatischen Warennachbestellung). usw..

Danach kommen Waschmaschinen mit I-Netanbindung für Softwareupdates ect. ect. ect..

:rolleyes:

Wartet mal ab, nach 2007 kommt dann 2009 auch die GEZ-Gebühr für Kühlschränke, Waschmaschinen und alles andere mit technischer Internetanbindung.

Irgenwie muss man doch die Gesamteinnahmen für die ÖR'en auf über 10 Milliarden treiben können, wenn die ja heute mit den "lumpigen" 6 Mrd. nich mehr auskommen. :( :( :(

:mad:

*** wütend nur noch k.o.t.z. ***

... GEZ auf PC's ohne TV- oder Radiokarte ...

Sowas können sich auch nur deutsche Schildbürger ausdenken! ...

Mann, Mann, Mann

* nur noch kopfschüttel *

6. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nix da. Empfangen von Streams heißt, dass man sich bei der entsprechenden Stelle anmeldet und diesen Stream explizit zugeschickt bekommt. Man kann hier keinesfalls von Rundfunk sprechen.

Medienstreams aller Art sind immer eine Point-To-Point-Verbindung. Man kann also den Zugang zum Stream ziemlich leicht einschränken (wenn dies gewünscht ist). Ein PC ohne TV-Karte ist mitnichten ein Rundfunkempfänger. Rundfunk heißt, ich habe einen Sender und alle anderen können auf den gesendeten Inhalt zugreifen, ohne dass ich einzelne Empfänger beeinflussen kann.

Beim Internetstreaming wird das aber nicht irgendwie ins Internet rausgesendet und man kann sich die Datenpakete bei Bedarf abgreifen. Gibt es keinen Zuhörer gibt es keinen Stream. Gibt es 10.000 Zuhörer gibt es 10.000 Streams.

Farnsworth

7. Creep

Creep Guest

Das ist auch meine Interpretation, aber scheinbar sieht man das bei der GEZ anders.