1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Computer wird gebührenpflichtig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FilmFan, 22. September 2004.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Was machen die Leute die ein 56k Analoges Modem haben.
    Zahlen die nur Radio Gebühren,denn mit Fernsehen hat man ein kleines Problem. :rolleyes:

    mfg
    lagpot
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Die ARD soll erst mal die programmbegleitenden Informationen auf ihrer Homepage verbessern:


    Die Goldene Henne 2004
    MDR | Länge: 120 Minuten

    Gäste:
    Reinhard Fendrich, Mireille Bond, Katie Mathieu, Udo Melna


    Gestatten, meine Name ist Bond, Mireille Bond. :D

    Das Verwürfeln der Namen ist übrigens kein Einzelfall, sondern tritt bei fast jeder Sendung dieser Art auf.
     
  3. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    eine frage, da ich kein radio von den ÖRs höre, und schon gar nicht überm PC:

    werden radios der ÖRs tatsächlich live im internet gestreamt?
    die tv-sender ja natürlich nicht (Rechteproblem).

    also wenn, dann könnten die allerhöhstens die GEZ-Gebühren für's radio verlangen wollen, aber fernsehen ??? wieso fernsehen? die bieten doch ihre tv-sender nicht über's internet an, und eine tv-karte hat doch längst nicht jeder PC.
    GEZ auf tv-/radiokarten = nachvollziehbar. aber auf PCs allgemein? das ist doch ein witz. die können den hals ja echt nicht voll kriegen. das wird' doch bestimmt wieder mal nur in deutschland geben, und sonst nirgends auf der welt LOL.

    naja, solange man nicht verpflichtet ist die "eintreiber" in die wohnungen zu lassen können die von mir aus auch GEZ gebühren für JEDERMANN verlangen..., weil man ja theoretisch die ÖR radios und tvs in kaufhäusern, durch's fenster vom nachbarn nebenan sehen kann, von vorbeifahrenden autos auf der strasse hören kann..... .

    welcome in germany
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2004
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Drewitz (Sprecher der RP-Landesregierung, die den Vorschlag ausgearbeitet hat):
    "Konkret: Solange ein Betrieb Radios und Fernseher besitzt, ist für jedes Gerät zu bezahlen. Schafft das Unternehmen diese ab und nutzt allein internetfähige Computer wird nur noch für ein Gerät die Gebühr fällig, egal wieviel PC im Betrieb stehen. Für Computer mit TV-Karte ändert sich hingegegen nichts; sie bleiben kostenpflichtig".

    Auch ein guter Vorschlag! :eek: :rolleyes: :cool:
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Ja, aber wie viele Leute sind im Heise-Forum und wie viele hier?
    Dieses Forum hat "nur" 27.500 Benutzer. Ich frage mich wie viele Mitglieder Heise hat. Dürfte bestimmt im 500.000er Bereich liegen.

    Aus dem Grund poste ich inzwischen auch viel lieber hier als bei Heise. Bei Heise sind viel zu viele Trolle unterwegs. Früher habe ich da noch gerne gepostet, aber inzwischen muss man die guten Beiträge zwischen dem ganzen Müll mit der Lupe suchen.

    Ich würde das Digitalfernsehen-Forum inzwischen sogar als meine neu Forums-Heimat betrachten :love: :D

    Farnsworth
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Wenn sie, wie auch immer, einen PC als Rundfunkempfaenger deklarieren koennen, und dieser in der Lage ist, Fernsehprogramme zu empfangen, ist hierdurch allein schon eine Gebuehrenpflicht begruendbar. Es kommt nicht darauf an, dass man ihn tatsaechlich dazu nutzt und auch unerheblich, ob man OeR oder nur andere TV-Programme empfangen kann. Auch wenn Du einen Fernseher hast, aber nur RTL empfangen koenntest, muesstest Du die vollen Gebuehren zahlen.

    Ist dummerweise keine Frage der Logik, sondern der Gesetze. Ich denke mal, dass die noch aus der Kaiserzeit, also der Anfangszeit des Rundfunks, stammen und seither bestimmt nie zugunsten der Gebuehrenzahler angepasst wurden.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Laut dieser Seite:

    http://www.chip.de/news/c_news_12352391.html

    weiss man alles noch nicht so genau.

    digiface
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Die CHIP weiß doch nie etwas :D

    Aber hier im Forum werden gerne Dinge diskutiert, die nicht genau bekannt sind.

    whitman
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Ein PC ist von sich aus aber nicht in der Lage Rundfunk zu empfangen. Dazu muss man erstmal eine TV-Karte haben. Wenn man die hat ist der PC als Rundfunk-Empfänger zu betrachten. Meiner hat eine und ist somit einer.

    Für reine Videomonitore ohne Empfangsteil muss man ja auch keine GEZ-Gebühren bezahlen (ebenso wie für Beamer etc). Somit ist ein PC ähnlich zu betrachten wie ein Videomonitor. Ist kein Empfangsteil installiert muss man auch nicht zahlen. Fertig.

    Farnsworth


    ...3...
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Computer wird gebührenpflichtig

    Nach der jetzigen Gesetzlage wuerde alleine die Wirtschaft mit 3 Mrd. Euro pro Jahr zusetzlich belastet + der Anzahl an PCs in Privathaushalten.

    Wieder ein Geldregen fuer die ÖR und die PC Abgabe waere uebrigends laut heise.de einmalig auf der Welt...

    Deutschland mal wieder.

    Achja, die Grünen machten heute einen neuen Vorschlag. Im Abkassieren sind die ja auch Top. Man wolle eine Medienabgabe fuer jeden Haushalt, egal ob oder wieviel Geraete im Haushalt vorhanden sind.